Lok im Portrait: Diesellok

Historische Eisenbahn in Deutschland

Beiträge, in denen Dieselloks der folgenden Loknummern aufgeführt sind.


41 241 – Nikolaus Dampflok Sonderzug im BergischenNeuer Artikel

Die Nikolaus-Sonderzüge der 90er Jahre

41 241 Wuppertal-Ronsdorf, 06.12.1998

Der Nikolaus Dampfzug ließ schon das halbe Jahr vorher die Spannung steigen. Lange bevor es zu den jährlichen Brückenfesten zu Ehren der Müngstener Brücke kam, gab es alljährlich ein besonderes Highlight auf der Strecke. Der damals im Lenneper Bahnhof ansässige Verein Interessensgemeinschaft Bergische Bahnen zur Nikolaussonderfahrt lud an Nikolaus zur Dampfzug-Sonderfahrt ein ein. Zum Einsatz kamen regelmäßig die 41er der Dampfloktradition Oberhausen.

Alle 8 Bilder ansehen


01 519 & V200 033 mit Orientexpress

Hoher Besuch zu Ehren einer hohen Brücke

01 519 mit Orient Express vor Thyssen Leuchtreklame in Remscheid im Juni 1997

Die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der Müngstener Brücke brachten ein letztes Mal regen Schienenverkehr auf die Trasse durch Remscheid zwischen Wuppertal und Solingen. Neben vielen mit Diesellok bespannten Sonderzügen, 628 in Doppeltraktion und den Dampfsonderzügen kam auch ein Sonderzug, der es durchaus verdient einen eigenen Artikel zu erhalten.

Alle 8 Bilder ansehen


62 015 mit Berliner Traditionszug beim Nostalgie Ahrtal Express

Mit Berliner Traditionszug im Spätsommer in die Eifel

62 015 Nostalgie-Ahrtal-Express Remagen, 12.10.1996

Als Vorläufer der DB Nostalgiefahrten fuhr Dampflok 62 015 über stolze sechs Wochen den Berliner Traditionszug über die reizvolle und historische Ahrtalbahn. Wir waren an mehreren Wochenendtagen zugegen um diesem Schauspiel beizuwohnen.

Alle 24 Bilder ansehen


Ein allerletztes Mal Remscheid – Wipperfürth – Beyenburg

Wehmütiger Abschied von der Nebenbahn im Bergischen

064 491-4 auf der Balkan-Trasse

64 491 war im Spätsommer bis Winter des Jahres 1995 auf großer Abschiedstour durch Westdeutschland / NRW. Sie wurde zum Ende des Jahres in ihre alte Heimat, die Fränkische Schweiz zum Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. Museumsbahn Ebermannstadt – Behringersmühle verkauft. Vorher wollte sie noch einmal zeigen was sie kann und bereiste vor allem Nebenbahnen in der Region. Finale war das Bergische Land wo der Bubikopf gleich zwei Strecken letztmalig Dampf schenkte.

Alle 23 Bilder ansehen


Wie die Dampflok nach Radevormwald kam

Überführung von 52 8086 nach Dahlhausen-Wupper

Dampflok 52 8086 bei der Ankunft in Radevormwald Dahlhausen-Wupper am 10.09.1994

Ein wenig Aufbruchstimmung lag in der Luft. Mehr politisch als eisenbahntechnisch „gelang“ es Radevormwald Mitte der 90er Jahre „ganz ohne Zutun“ eine Denkmallok zu bekommen, die ihren Sockel nie gesehen hat. Politisch wollte man das Monster in Radevormwald nämlich gar nicht von der Deutschen Bahn geschenkt haben. Es war nicht das einzige mal dass ein Denkmalgeschenk die Stadtverwaltung Radevormwalds in Unruhe versetzte, aber das wäre eine andere Geschichte.

Alle 21 Bilder ansehen


Mit 41 360 die Stunde 0 begehen

Wer war noch mal gleich Horst Binnewies?

41 360 Ausfahrt Remscheid-Lennep, 12.06.1987

Mit der 150-Jahr-Feier war das Dampflokverbot bekanntlich beendet. Im Sommer 1987 machte sich der Verein der Dampfloktration Oberhausen auf, ihre 41 360 ordentlich an die Luft zu lassen. Kein Zweifel, dass man diesem Spektakel beiwohnen müssen. Und es war für das Bergische der Startschuss für unzählige Sonderfahrten, die diese Lok hier in der Region leistete.

Alle 16 Bilder ansehen


InterCity Rittershausen auf Bergischem Ring

Einweihung des neuen Bahnhofsgebäudes Wuppertal-Oberbarmen

IC Rittershausen in Wuppertal-Ronsdorf, 28.08.1983

Sucht man nach V160 und Remscheid erhält man recht wenig Treffer. Die Lok war alles andere als üblich auf der Strecke, denn die war über 30 Jahre fest in der Hand der V100. Lediglich von der Oberbergischen Strecke verirrte sich im Planverkehr mal der ein oder andere Zug mit V160. Der Zug, der in einer ganzen Serie festgehalten wurde, fuhr am 28.08.1983 sowie am 29.08.1983 gleich mehrfach über die Seestadt auf dem Berge. Denn einen Intercity hat Remscheid noch nicht gesehen.

Alle 16 Bilder ansehen


Der Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen der 70er Jahre

Das Tor zur Bergisch-Märkischen-Strecke

151 057-7 mit Güterzüg durch Wuppertal-Oberbarmen, Januar 1977

Obschon ich dieser Seite ihren Blog-Charakter nicht nehmen will, ist es naheliegend dass dem Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen mit diesem Artikel für die 70er Jahre ein Denkmal gesetzt wird ist, denn Oberbarmen war stets naheliegend. Oberbarmen war die geringste Entfernung vom Wohnort aus, um die Luft der Magistrale der Bergisch-Märkischen-Eisenbahn zu schnuppen. Zig Hundert Bilder sind hier entstanden, Jahrzehnt für Jahrzehnt.

Alle 23 Bilder ansehen


Mit V36 von Oberbarmen nach Beyenburg & 2x Rheingold

Sonderfahrten zum Stadtfest 50 Jahre Wuppertal

V36 231 Wuppertal-Rauental, 09.06.1979

Die Stadt feierte 50. Geburtstag. Es war der 1. August 1929, als die Stadt Barmen-Elberfeld, die wir heute als Wuppertal kennen, offiziell neu gegründet wurde. 50 Jahre später, am Wochenende des 09.06.1979 sowie 10.06.1979, wurde dieses zum Anlass genommen, um sich selbst zu feiern. Von Wuppertal-Oberbarmen aus fuhren Sonderzüge nach Beyenburg.

Alle 11 Bilder ansehen


Alle historischen Aufnahmen zu Diesellok

Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.

V180 314 Remscheid-Güldenwerth, 06.12.1998

V180 314 Remscheid-Güldenwerth, 06.12.1998
V180 314 aus Dieringhausen hängt am Zugschluss des Dampfsonderzugs mit 41 241 anlässlich der Nikolaus Sonderfahrten am 06.12.1998. Sie passiert gerade den Bahnhof Remscheid-Güldenwerth bei bestem Wetter und tiefstehender, winterlicher Sonne.

212 264-6 vor der Abfahrt in Wuppertal-Beyenburg, 24.05.1990

212 264-6 vor der Abfahrt in Wuppertal-Beyenburg, 24.05.1990

212 084-8 mit Nahverkehrszug in Remscheid Hbf, 30.12.1968

212 084-8 mit Nahverkehrszug in Remscheid Hbf, 30.12.1968
212 084-8 mit Nahverkehrszug in Remscheid Hbf, 30.12.1968

111 127-7 + 212-106-9 in Wuppertal-Oberbarmen, 1978

111 127-7 + 212-106-9 in Wuppertal-Oberbarmen, 1978

212 084-8 Nahverkehr Wuppertal-Oberbarmen

212 084-8 Nahverkehr Wuppertal-Oberbarmen

V36 231 Ausfahrt Wuppertal-Beyenburg, 09.06.1979

V36 231 Ausfahrt Wuppertal-Beyenburg, 09.06.1979

221 104-3 Remscheid Bökerhöhe, 09.06.1979

221 104-3 Remscheid Bökerhöhe, 09.06.1979

62 015 & 215 128-0 im Haltepunkt Heimersheim, 28.09.1996

62 015 & 215 128-0 im Haltepunkt Heimersheim, 28.09.1996

Burgbrohl Diesellok D3, 03.07.1971

Burgbrohl Diesellok D3, 03.07.1971

Burgbrohl Güterverladung, 03.07.1971

Burgbrohl Güterverladung, 03.07.1971

D3 Burgbrohl Güterzug, 03.07.1971

D3 Burgbrohl Güterzug, 03.07.1971

Brohltalbahn Burgbrohl Ausfahrt Diesellok D3, 03.07.1971

Brohltalbahn Burgbrohl Ausfahrt Diesellok D3, 03.07.1971

Burgbrohl Einfahrt Güterzug, 03.07.1971

Burgbrohl Einfahrt Güterzug, 03.07.1971

Brohltalbahn Güterverkehr Tönissteiner Viadukt, 03.07.1971

Brohltalbahn Güterverkehr Tönissteiner Viadukt, 03.07.1971

Burgbrohl Brohltalbahn Güterzug-03.07.1971

Burgbrohl Brohltalbahn Güterzug-03.07.1971

Brohltalbahn Burgbrohl Güterzug, 03.07.1971

Brohltalbahn Burgbrohl Güterzug, 03.07.1971

212 327 Ausfahrt Wuppertal-Rauental, 30.12.1995

212 327 Ausfahrt Wuppertal-Rauental, 30.12.1995

64 491 & 212 327 Hämmern Hückeswagen, 30.12.1995

64 491 & 212 327 Hämmern Hückeswagen, 30.12.1995

212 327 Bü Bevertalstrasse Hueckeswagen, 30.12.1995

212 327 Bü Bevertalstrasse Hueckeswagen, 30.12.1995

64 491 & 212-327 hinter Bergisch-Born Richtung Hückeswagen, 30.12.1995

64 491 & 212-327 hinter Bergisch-Born Richtung Hückeswagen, 30.12.1995

Brohl B.E. D2, 03.07.1971

Brohl B.E. D2, 03.07.1971

Brohl B.E. Diesellok D2, 03.07.1971

Brohl B.E. Diesellok D2, 03.07.1971

B.E. Brohl Diesellok D2, 03.07.1971

B.E. Brohl Diesellok D2, 03.07.1971

Güterzug Ausfahrt Bf Brohl der Brohltalbahn, 03.07.1971

Güterzug Ausfahrt Bf Brohl der Brohltalbahn, 03.07.1971

Wuppertal-Oberbarmen 212 256-2 P3780, 05.09.1970

Wuppertal-Oberbarmen 212 256-2 P3780, 05.09.1970
Blick auf den Schienenstrang in Wuppertal-Oberbarmen, Einfahrt Ost. Zu sehen ist der Personen-Nahverkehrszug P3780, der planmäßig von Radevormwald gestartet in Wuppertal-Oberbarmen endet. Die Aufnahme entstand am 05.09.1970 von der Fußgängerbrücke in Oberbarmen.

Radevormwald Remlingrade P3767, 01.1970

Radevormwald Remlingrade P3767, 01.1970
Das historische Foto zeigt die Situation am Haltepunkt Radevormwald-Remlingrade in den frühen 70er Jahren. Auf dem Foto befindet sich der Nahverkehrszug P3767 mit einigen Umbauwagen + Packwagen gerade im Haltepunkt. Gezogen wird das Ensemble von einer V100 unbekannter Nummer. Gut auf dem Foto zu erkennen ist der Gleisanschluss der Fa. Hindrichs-Auffermann, für welche bis 1993 die Strecke genutzt wurde.

Radevormwald Neuland, 01.1970

Radevormwald Neuland, 01.1970
Das historische Foto zeigt einen Nahverkehrspersonenzug bespannt mit einer V100 in Radevormwald-Neuland, ziemlich genau in der Höhe, in der es etwas über ein Jahr, nachdem dieses Foto entstand, zum verheerenden Zugunglück in Radevormwald kam.

Einfahrt Bf. Radevormwald-Dahlerau P3767, 05.09.1970

Einfahrt Bf. Radevormwald-Dahlerau P3767, 05.09.1970
Von der Bahnhofsstraße in Radevormwald-Dahlerau aufgenommen geht der Blick auf diesem Foto auf den Schienenstrang, der sich zwischen Wupper und L414 durch das Tal schlängelt. Auf dem Bild zu sehen ist der Personenzug P3767 bespannt mit V100, der kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Radevormwald-Dahlerau ist. Die Aufnahme entstand im September 1970

Bf. Radevormwald-Dahlerau P3766 & P3767, 05.09.1970

Bf. Radevormwald-Dahlerau P3766 & P3767, 05.09.1970
Das historische Foto zeigt im idyllischen Bahnhof Radevormwald-Dahlerau die Begegnung von P3766 und P3767. P3766 ist der Nahverkehrszug von Wuppertal-Oberbarmen nach Radevormwald, der auf der eingleisigen Strecke den in entgegengesetzter Richtung fahrenden P3767 abwarten muss. Das Foto zeigt beide Züge im Bahnhof, wobei P3766 mit Umbauwagen + Packwagen mit V100 bespannt ist, während P3767 von Radevormwald kommend mit einer Schienenbusgarnitur bedient wird. Die Aufnahme entstand im September 1970

Bf. Radevormwald-Dahlhausen 212 283-6 P3767, 05.09.1970

Bf. Radevormwald-Dahlhausen 212 283-6 P3767, 05.09.1970
Diesellok 212 283-6 steht auf diesem historischen Foto begutachtet von einer "in die Stadt" reisenden oder gereisten Familie im Bahnhof Radevormwald-Dahlerau. 212 283-6 bespannt den Personenzug P3767 von Wuppertal-Oberbarmen nach Radevormwald. Die Aufnahme entstand am 05.09.1970 am südlichen Ausgang des Bahnhofs vom Bahnsteig aus. Heute steht dort ein Haus.

Radevormwald Friedrichstal P3780, 05.09.1970

Radevormwald Friedrichstal P3780, 05.09.1970
Radevormwald-Friedrichstal ist heute nur noch Alteingesessenen bekannt. Die Ortschaft wurde vollständig von der in den späten 70er Jahren gebauten Wuppertalsperre überflutet. Mit in den Fluten versank das Teilstück der Wuppertalbahn, welches auf diesem Foto mit P3780, bespannt mit V100, zu sehen ist.

Bf. Radevormwald-Bergerhof mit P3767, 01.1970

Bf. Radevormwald-Bergerhof mit P3767, 01.1970
Personenzug P3767 aus Wuppertal-Oberbarmen fährt in den Bedarfshaltepunkt Radevormwald-Bergerhof ein. Zum Zeitpunkt der Aufnahme liegt der Bahnhof im Schnee. Das Foto entstand im Januar 1970 und zeigt einen Nahverkehrszug auf der Wuppertalbahn.

Eisenbahnbrücke Radevormwald Kräwinklerbrücke P3767, 01.1970

Eisenbahnbrücke Radevormwald Kräwinklerbrücke P3767, 01.1970
Das historische Foto zeigt eine seltene Aufnahme vom Fuß der Eisenbahnbrücke in Remscheid-Kräwinklerbrücke. Die Brücke, wie auch die Strecke in diesem Abschnitt, fiel dem Bau der Wuppertalsperre zum Opfer und ist heute überflutet. Die Brücke selbst wurde abgerissen, obwohl ihre Trasse durchaus auch heute noch bei vollem Füllstand der Brücke oberhalb des Wasserpegels der Sperre liegen würde. Das Foto zeigt das Ensemble aus V100 mit Umbauwagen + Packwagen, welches in Form des Nahverkehrszugs P3767 die Verbindung von Wuppertal-Oberbarmen nach Radevormwald bedient. Das Bild entstand im Januar 1970

Radevormwald Heide 212 096-2 mit P3767, 05.09.1970

Radevormwald Heide 212 096-2 mit P3767, 05.09.1970
Eine historische Aufnahme kurz von dem Bahnübergang in Höhe Radevormwald-Heide. Das Foto zeigt den Personenzug P3767 mit 212 096-2 kurz vor der Einfahrt im Haltepunkt Heide am 05.09.1970

Radevormwald Heide 212 096-2 P3767, 05.09.1970

Radevormwald Heide 212 096-2 P3767, 05.09.1970
Ein ausgeprägter Nahverkehrszug, 212 096-2 mit insgesamt sechs Umbauwagen + Packwagen steht im Haltepunkt Heide bei Radevormwald. Die Aufnahme entstand im September 1970, genauer am 05.09.1970. Auf dem Foto zu sehen ist ebenfalls die Lichtzeichenanlage des unmittelbar vor dem Haltepunkts befindlichen Bahnübergangs.

Radevormwald-Bergerhof P3767, 01.1970

Radevormwald-Bergerhof P3767, 01.1970
Nahverkehrszug P3767 von Wuppertal nach Radevormwald bespannt mit V100 vor Umbauwagen fotografiert während der Kreuzung des unbeschrankten Bahnübergangs in Radevormwald-Bergerhof im Winter des Jahres 1970.

212 256-2 Radevormwald, P3780, 05.09.1970

212 256-2 Radevormwald, P3780, 05.09.1970
212 256-2 steht auf diesem historischen Foto aus Radevormwald abfahrbereit am Bahnhof Radevormwald. Die Lok bespannt den Nahverkehrs-Personenzug P3780 auf dem Weg nach Wuppertal-Elberfeld. Die Aufnahme entstand am 05.09.1970.

Bf. Radevormwald 212 256-2, P3780 05.09.1970

Bf. Radevormwald 212 256-2, P3780 05.09.1970
212 256-2 steht mit einem typischen Ensemble, bestehend aus Packwagen direkt hinter der Lok, sowie einigen Umbauwagen dahinter am Bahnsteig im Bahnhof Radevormwald. Die historische Aufnahme entstand im September 1970, genauer am 05.09.1970. Die V100 ist abfahrbereit für den Nahverkehrszug P3780 von Radevormwald nach Wuppertal.

Gelsenkirchen Bismarck 212 266-1, 07.1973

Gelsenkirchen Bismarck 212 266-1, 07.1973

Gelsenkirchen Bismarck 216 040-6, 07.1973

Gelsenkirchen Bismarck 216 040-6, 07.1973
V160 040 kreuzt Lz mit weiterer V160 den Bahnübergang Reckerfeld in Gelsenkirchen Bismarck im Juli 1973.

V200 033 mit Orient-Express in Remscheid-Hbf, 28.06.1997

V200 033 mit Orient-Express in Remscheid-Hbf, 28.06.1997
V200 033 steht als Schublok hinter dem Orient-Express auf Gleis 2 von Remscheid Hbf. Das Bild entstand anlässlich der 100-Jahr-Feier zu Ehren der Müngstener Brücke am letzten Juniwochenende 1997. Nicht im Bild, aber als Zuglok, fungierte 01 519.

V200 033 Wuppertal-Vohwinkel, 27.06.1997

V200 033 Wuppertal-Vohwinkel, 27.06.1997
Das Foto zeigt die Diesellok V200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde anlässlich der 100 Jahre Müngstener Brücke Feier mit dem historischen Orient-Express auf Rundreise durch das Bergische Land in Wuppertal-Vohwinkel. Ebenfalls auf dem Bild das Vohwinkler Stellwerk Vpf. Die Aufnahme entstand am 27.06.1997

V200 033 Remscheid-Lennep, 27.06.1997

V200 033 Remscheid-Lennep, 27.06.1997
Die Aufnahme zeigt V200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde HEF bei der Einfahrt in den Bahnhof Remscheid-Lennep. Anlass war die 100-Jahr-Feier zur Müngstener Brücke am letzten Juniwochenende 1997. V200 033 zieht den historischen Orient-Express über das Bergische Land. Die Aufnahme entstand am 27.06.1997.

V200 033 Remscheid-Güldenwerth, 29.06.1997

V200 033 Remscheid-Güldenwerth, 29.06.1997
Das Bild zeigt die Diesellok V200 033 mit dem historischen und sagenumwobenen Orientexpress im Bahnhof Remscheid-Güldenwerth. Der Zug überquerte kurz zuvor die Müngstener Brücke, weswegen der Zug überhaupt erst in die Region kam: Die Feier zu 100 Jahre Müngstener Brücke. Die Aufnahme entstand anlässlich dieser Feierlichkeiten am 29.06.1997

V200 033 Remscheid-Güldenwerth mit Orientexpress, 28.06.1997

V200 033 Remscheid-Güldenwerth mit Orientexpress, 28.06.1997
Das Bild zeigt einen Nachschuss auf den von Dampflok 01 519 gezogenen Orientexpress bei der Einfahrt in Remscheid-Güldenwerth am 28.06.1997. Zu sehen ist neben einigen Waggons des Orient-Express zudem die Schublok V200 033, die dafür sorgte dass 01 519 den Zug von Köln nach Remscheid auf den Berg gezogen bekommt. Das Bild entstand am 28.06.1997

Betriebsamkeit in Beyenburg, 10.09.1994

Betriebsamkeit in Beyenburg, 10.09.1994
Gleich drei Loks zeigt diese Aufnahme aus dem September 1994 im Bahnhof Wuppertal-Beyenburg und zeigt eine Betriebsamkeit, wie sie der beschauliche Bahnhof danach wohl nie wieder gesehen hat. Das Bild entstand anlässlich der Überführung der Dampflok 52 8086 nach Radevormwald Dahlhausen-Wupper. In Beyenburg wurde die V100 212 288, welche die Dampflok bis Beyenburg gezogen hat, aus Sicherheitsgründen hinter die Dampflok gespannt, um das restliche Teilstück bis Dahlhausen zu schieben. Ebenfalls auf dem Bild zu sehen ist die ehemalige Werkslok der Barmer Aktiengesellschaft Barmag, die zu dieser Zeit bereits ihre Dienste beim Förderverein Wupperschiene e.V. angetreten hat.

212 288-5 in Wuppertal-Oede, 10.09.1994

212 288-5 in Wuppertal-Oede, 10.09.1994
Die alte Aufnahme zeigt die Diesellok 212 288 am Anfang der alten Wuppertalbahn in Höhe Wuppertal-Oede im September 1994. Die V100 hatte die Aufgabe die am Haken hängende Denkmallok 52 8086 zu ihrer neuen Beheimatung, dem Bahnhof Radevormwald Dahlhausen-Wupper, zu überführen. 52 8086 selbst ist auf dem Bild nur zu erahnen.

52 8086 Gbf Wuppertal-Rauental, 10.09.1996

52 8086 Gbf Wuppertal-Rauental, 10.09.1996
Die Aufnahme zeigt ein Bild aus dem Güterbahnhof Wuppertal-Rauental, der sich unmittelbar hinter dem Rauentaler Tunnel. Zu sehen ist die Diesellok des Typs V100, 212 288-5, welche die Dampflok 52 8086 durch den Bahnhof zieht. 52 8086 wurde an diesem Tag nach der optischen Aufarbeitung des Bw Halle nach Radevormwald Dahlhausen-Wupper überführt, wo sie bis heute steht.

212 288 & 52 8086 in Wuppertal-Oberbarmen, 10.09.1994

212 288 & 52 8086 in Wuppertal-Oberbarmen, 10.09.1994
Bei der Überführung der Dampflok 52 8086 wurde im Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen auf Dieselbetrieb umgestellt. 212 288-5 übernimmt die Aufgabe die Denkmallok 52 8086 von Oberbarmen bis Radevormwald Dahlhausen-Wupper zu befördern.

52 8086 wird rangiert in Wuppertal-Beyenburg

52 8086 wird rangiert in Wuppertal-Beyenburg
Historische Aufnahme der Überführung von Dampflok 52 8086 nach Radevormwald Dahlhausen-Wupper im September 1994. 52 8086 wurde vom Bw Halle optisch aufbereitet und wird dem Förderverein Wupperschiene e.V. übergeben. Hierbei wurde in Wuppertal Beyenburg die Zuganordnung geändert. Während Diesellok 212 288-4 ab der Übergabe in Wuppertal-Oberbarmen die Dampflok bis Beyenburg gezogen hat, wurde in Beyenburg umgesetzt um 52 8086 auf den letzten Streckenkilometern bis Radevormwald Dahlhausen-Wupper zu drücken. Das Foto zeigt die frisch aufbereitete Maschine während der Rangiertätigkeit im Bahnhof Beyenburg.

52 8086 Ankunft Radevormwald Dahlhausen-Wupper, 10.09.1994

52 8086 Ankunft Radevormwald Dahlhausen-Wupper, 10.09.1994
Die historische Aufnahme liefert ein Bild der Ankunft von Dampflok 52 8086 im Bahnhof Dahlhausen-Wupper in Radevormwald, wo die Lok bis heute steht. Auf der Aufnahme ebenfalls zu sehen ist die Diesellok des Typs V100, 212 288-5, welche die Dampflok ab Oberbarmen nach Dahlhausen gedrückt hat. Zudem sieht man den vom damaligen Förderverein Wupperschiene e.V. neu gestalteten Bahnhofsbereich mit den damals gerade neu aufgestellten Formsignalen, die ursprünglich in Plandienstzeiten nicht zum Bahnhofsbild und auch nicht zum Betriebsablauf gehörten. Außerdem auf das Bild hat es die ehemalige Barmag Werkslok geschafft, die über Jahre für den Förderverein auf der Schiene unterwegs war.

24 009 & 212 241-4 in Solingen-Ohligs, 02.12.1972

24 009 & 212 241-4 in Solingen-Ohligs, 02.12.1972
Die historische Aufnahme bietet ein Bild der V100 Diesellok 212 241-4 und Dampflok 24 009, die nebeneinander im Bahnhof Solingen-Ohligs stehen. Die Aufnahme entstand anlässlich einer Sonderfahrt des Arbeitskreises Eisenbahn-Kurier und zeigt 24 009 mit geöffneten Zylinderöffnungen und Rauchentwicklung bei der Ausfahrt aus Ohligs mit dem Ziel Solingen Hauptbahnhof. 212 241-4 steht im Rahmen des Planverkehrs zeitgleich im Bahnhof.

216 056-2 mit DC912 in Rheine, 07.1973

216 056-2 mit DC912 in Rheine, 07.1973
Die Aufnahme zeigt den City D-Zug DC912 im Bahnhof Rheine. Nachdem der Zug aus Frankfurt (Main) mit 110 320-9 bis Rheine kam, muss dort mangels Elektrifizierung die restliche Strecke bis Emden mit Diesel gefahren werden. In diesem Fall kommt 216 056-2 zum Einsatz. Die historische Aufnahme aus dem Bahnhof Rheine entstand am 28.07.1973 vom Bahnsteig aus.

215-032-4 Höhe Mixsiepen, 29.08.1983

215-032-4 Höhe Mixsiepen, 29.08.1983

17-Wuppertal-Oberbarmen-221-109-2-28.08.1983

17-Wuppertal-Oberbarmen-221-109-2-28.08.1983

221 109-2 in Wuppertal-Oberbarmen, 28.08.1983

221 109-2 in Wuppertal-Oberbarmen, 28.08.1983

215 032-4 in Wuppertal-Oberbarmen, 28.08.1983

215 032-4 in Wuppertal-Oberbarmen, 28.08.1983

215 017-3 in Wuppertal-Oberbarmen, 28.08.1983

215 017-3 in Wuppertal-Oberbarmen, 28.08.1983

215 032-4 Einfahrt Remscheid-Lennep, 29.08.1983

215 032-4 Einfahrt Remscheid-Lennep, 29.08.1983

215 117-3 Einfahrt Remscheid-Lennep, 29.08.1983

215 117-3 Einfahrt Remscheid-Lennep, 29.08.1983
Die Aufnahme zeigt die V160 215 117-3 bei der Einfahrt in den Bahnhof Remscheid-Lennep am 28.08.1983. Zusätzlich gibt diese Aufnahme den Zugstand der alten Waggonausbesserung im Norden des Bahnhofs Lennep preis. Sämtzliche Gleise sind zu diesem Zeitpunkt bereits entfernt. Die Waggonausbesserung in Remscheid-Lennep ist Geschichte. Heute sind dort Kleingartenanlagen angesiedelt.

215 117-3 Remscheid Bökerhöhe, 28.08.1983

215 117-3 Remscheid Bökerhöhe, 28.08.1983
Die historische Aufnahme entstand am 28.08.1983 in Höhe Remscheid Bökerhöhe mittig zwischen den beiden Bahnhöfen Remscheid-Lennep und Remscheid Hauptbahnhof.

215 017-3 Remscheid Mixsiepen, 29.08.1983

215 017-3 Remscheid Mixsiepen, 29.08.1983
215 017-3 fährt auf dieser historischen Aufnahme den IC-Rittershausen über den Bergischen Ring. Das Bild entstand am 29.08.1983 in Höhe Mixsiepen auf halber Strecke zwischen Remscheid-Lennep und Remscheid Hbf.

215 017-3 in Remscheid Hbf, 29.08.1983

215 017-3 in Remscheid Hbf, 29.08.1983
Die Aufnahme aus dem August 1983 zeigt den Zug IC Rittershausen in Remscheid Hbf. Der IC Rittershausen war eine Sonderzugleistung am Wochenende des 28. & 29.08.1983 anlässlich eines Bahnhofsfestes in Wuppertal-Oberbarmen. Zu feiern gab es die Neueröffnung des Bahnhofsgebäudes. Der Zug verkehrte hierzu mehrfach auf Bergischer Runde.

215 032-4 in Remscheid Hbf, 29.08.1983

215 032-4 in Remscheid Hbf, 29.08.1983
Die historische Aufnahme in Höhe des Bahnübergangs am Bahnhof Remscheid Hbf zeigt den IC-Rittershausen, welcher anlässlich des Bahnhofsfestes in Wuppertal-Oberbarmen am Wochenende des 28. & 29.08.1983 über den Bergischen Ring verkehrte. Anlass war die Eröffnung des neuen Bahnhofsgebäudes in Wuppertal-Oberbarmen.

IC Rittershausen in Wuppertal-Ronsdorf, 28.08.1983

IC Rittershausen in Wuppertal-Ronsdorf, 28.08.1983
Die Aufnahme zeigt den Sonderzug "InterCity Rittershausen" mit Lok 215 017-3, der gerade die Rampe Richtung Wuppertal-Ronsdorf erklommen hat. Der Zug war eine Sonderleistung anlässlich der Eröffnung des neuen Bahnhofsgebäudes in Wuppertal-Oberbarmen am Wochenende des 28. sowie 29.08.1983

Lollo & 41 360 in Remscheid-Lennep, 05.1987

Lollo & 41 360 in Remscheid-Lennep, 05.1987
Die Historische Aufnahme aus dem Bahnhof Remscheid-Lennep Gleis 1 zeigt die Dampflok 41 360 mit "Lollo" 216 003-4 als Vorspann. Die Aufnahme entstand im Mai 1987 und markiert auch für die Remscheider Strecke das Ende des Dampflokverbots

216 003-4 in Remscheid-Lennep an der Loktankstelle, 05.1987

216 003-4 in Remscheid-Lennep an der Loktankstelle, 05.1987
Die Aufnahme zeigt die Lok "Lollo" 216 003-4 aus dem Bw Gelsenkirchen-Bismarck zu Besuch in Lennep. Sie befindet sich gerade an der Loktankstelle im südlichen Bereich des Bahnhofs. Die Aufnahme entstand im Mai 1987.

V200 mit Zug aus Hengelo in Salzbergen, 07.1973

V200 mit Zug aus Hengelo in Salzbergen, 07.1973
Die historische Aufnahme zeigt die Bahntrasse Richtung Hengelo, von wo aus sich eine V200 mit Personenzug auf den Weg Richtung Salzbergen gemacht hat. Die historische Aufnahme entstand im Juli 1973 in Salzbergen.

212 299-3 in Salzbergen, 07.1973

212 299-3 in Salzbergen, 07.1973
Die historische Aufnahme zeigt den Personenzug mit 212 299-3 als Zuglok in Höhe der auf dem Foto erkennbaren Straßenbrücke Rheiner Str. die von der Emslandstrecke in Salzbergen unterquert wird. Die Aufnahme entstand am 28.07.1973

220 027-7 hinter Salzbergen, 07.1973

220 027-7 hinter Salzbergen, 07.1973
Das historische Foto zeigt die Diesellok V200 220 027-7 auf der Emslandstrecke in Höhe Salzbergen. Das Bild entstand am 28.07.1973 auf der Rheiner Str. und zeigt neben dem Zug auch den Ort Salzbergen mit seinem prägnant hervorstechenden Kirchturm.

Salzbergen 220 053-3, 07.1973

Salzbergen 220 053-3, 07.1973
Auf dieser alten Aufnahme von der Emslandstrecke begegnet uns 220 053-3, die einen Personenzug aus Rheine Richtung Salzbergen zieht. Das Foto wurde von der Brücke der Rheiner Straße am 28.07.1973 angefertigt.

Remscheid-Lennep - Regensburg mit 212 096-2, 05.09.1970

Remscheid-Lennep - Regensburg mit 212 096-2, 05.09.1970
Das Bild zeigt 212 096-2, eine gute alte Bekannte auf der Bergischen Strecke, vor einem Zug nach Regensburg auf Gleis 3 im alten Lenneper Bahnhof. Die Aufnahme entstand am 05.09.1970.

Bf. Remscheid-Lennep 212 297-5 Gleis 1, 12.1978

Bf. Remscheid-Lennep 212 297-5 Gleis 1, 12.1978
Die historische Aufnahme zeigt eine Zuggarnitur aus 3 Silberlingen mit Steuerwagen, und V100 212 297-5 auf Gleis 1 im alten Bahnhof Remscheid-Lennep. Der Zug hat bereits Ausfahrt Richtung Remscheid-Lüttringhausen. Die Aufnahme entstand im Winter 1978 bei geschlossener Schneedecke.

Paralleleinfahrt in Bf.-Remscheid-Lennep, So 1978

Paralleleinfahrt in Bf.-Remscheid-Lennep, So 1978
Ein eindrückliches Bild vom einstigen Treiben am Bahnhof Remscheid-Lennep bietet diese alte Aufnahme aus dem Jahr 1978. Sie zeigt die Paralleleinfahrt von gleich drei Zügen in den Bahnhof.

Bf. Remscheid-Lennep 212 106-9 auf Gleis 36, 08.1979

Bf. Remscheid-Lennep 212 106-9 auf Gleis 36, 08.1979
Die historische Aufnahme zeigt die V100 212 106-9 auf Gleis 36 im alten Bahnhof Remscheid-Lennep. Bei der Aufnahme aus dem Sommer 1979 sieht man den neu gestalteten Bereich rund um die Kopfgleise, nachdem die Drehscheibe aufgegeben wurde. 212 106-9 zeigt sich in der Farbgebung ozeanblau/beige vor drei Silberlingen. Dieses Bild sollte die ganzen 80er Jahre Bahnalltag in Remscheid werden.

Bf. Remscheid-Lennep Borner Gleise, So 1979

Bf. Remscheid-Lennep Borner Gleise, So 1979
Die Aufnahme zeigt im Hintergrund die Baustelle rund um die Umbaumaßnahmen in den späten Siebziger Jahren. Das historische Bild liefert einen Einblick in den alten Bahnhof Remscheid-Lennep und zeigt die Kopfgleise im vorderen Teil des Bahnhof, von denen aus man Richtung Bergisch-Born ins Oberbergische oder Richtung Olpe aufbrach. Die Aufnahme entstand im Sommer 1978.

Bf. Remscheid-Lennep 211 272-0 nach Dieringhausen, So 1978

Bf. Remscheid-Lennep 211 272-0 nach Dieringhausen, So 1978
Das historische Bild zeigt Lok 211 272-0 auf Gleis 37 im Bahnhof Remscheid-Lennep. Der Bereich der Kopfgleise wird gerade neu gestaltet. Zu sehen ist der große Baukran im Bereich der alten Drehscheibe. Sie hat nun ausgedient und wird entfernt. In der Folge haben die Gleise nun einen Prellbock und der Bahnsteig für Gleis 37 und 38 wird ohne Unterführung betretbar. Die Aufnahme entstand im Sommer 1978.

Bf. Remscheid-Lennep Kopfgleise, 12.1978

Bf. Remscheid-Lennep Kopfgleise, 12.1978
212 205-9 steht im alten Bahnhof Remscheid Lennep auf Gleis 36. Den Kopfgleisen wurde in diesem Jahr erst die Drehscheibe entfernt, die ein Umsetzen der Lok vom Zugende ermöglichte. Zur Zeit der Aufnahme war der Bahnhof Lennep unter einer dichten Schneedecke.

Donnerkiel-Express vor Remscheid Hbf, 02.06.1984

Donnerkiel-Express vor Remscheid Hbf, 02.06.1984
Der Donnerkiel-Express war eine Sonderfahrt zur Kirmes in Remscheid Hasten und pendelte von Bliedinghausen über Remscheid Hbf nach Hasten und zurück. Die Aufnahme entstand am 02.06.1984 in Höhe des Bahnübergangs Papenberger Str. an der Westseite des Remscheider Hauptbahnhofs.

Donnerkiel-Express Ausfahrt-Remscheid-Hbf, 02.06.1984

Donnerkiel-Express Ausfahrt-Remscheid-Hbf, 02.06.1984
Die Aufnahme vom 02.06.1984 zeigt den Donnerkiel-Express, einen Sonderzug, der von Remscheid-Bliedinghausen nach Remscheid-Hasten pendelte. Das Bild entstand bei der Ausfahrt aus Remscheid Hbf kurz vor dem Abzweig auf die Hastener Strecke.

216 003-4 Wuppertal Blombachtal, 09.06.1979

216 003-4 Wuppertal Blombachtal, 09.06.1979
Für Bergische Verhältnisse schon gutes Wetter. 216 003-4 zieht auf Bergischer Runde den Rheingold den Ronsdorfer Berg hinauf. Das Bild entstand ca. 1km vor dem Bahnhof Ronsdorf auf freier Strecke am 09.06.1979 anlässliches des Stadtfestes 50 Jahre Wuppertal.

216 003-4 mit Rheingold in Oberbarmen, 09.06.1979

216 003-4 mit Rheingold in Oberbarmen, 09.06.1979
216 003-4 fuhr am 09.06.1979 auf Bergischer Runde durch das Städtedreieck Wuppertal-Remscheid-Solingen. Die Aufnahme zeigt den Sonderzug mit bei der Einfahrt in den Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen.

V36 204 Wuppertal Rauental, 09.06.1979

V36 204 Wuppertal Rauental, 09.06.1979
V36 204 hinter dem Tunnel Rauental im Gbf Wuppertal-Rauental auf dem Weg Richtung Beyenburg über die Wuppertalbahn anlässlich der 50-Jahr-Feier der Stadt Wuppertal.

V36 204 Wuppertal Beyenburg, 09.06.1979

V36 204 Wuppertal Beyenburg, 09.06.1979
V36 204 steht in Wuppertal-Beyenburg auf Gleis 1. Der Zug fährt zurück Richtung Wuppertal-Oberbarmen. Die Aufnahme entstand am 09.06.1979 und zeigt einen Sonderzug anlässlich des 50. Geburtstags der Stadt Wuppertal.

V36 231 Wuppertal-Beyenburg, 09.06.1979

V36 231 Wuppertal-Beyenburg, 09.06.1979
V36 231 steht auf Gleis 1 im Bahnhof Wuppertal-Beyenburg vor der Ausfahrt in Richtung Wuppertal-Oberbarmen am 09.06.1979 anlässlich der 50-Jahr-Stadtfeier der Stadt Wuppertal. Die Aufnahme zeigt den Zug und den Bahnhof.

V36 204 Wuppertal-Beyenburg, 06.06.1979

V36 204 Wuppertal-Beyenburg, 06.06.1979
V36 204 in einer historischen Aufnahme mit ihrem Sonderzug des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen fotografiert bei der Einfahrt in den Bahnhof Wuppertal-Beyenburg am 09.06.1979 anlässlich der 50-Jahr-Feier der Stadt Wuppertal.

V36 204 Wuppertal-Kemna, 09.06.1979

V36 204 Wuppertal-Kemna, 09.06.1979
Nahnaufnahme von V36 204 aufgenommen in Wuppertal-Kemna am 09.06.1979. Anlass war eine Sonderfahrt zum Geburtstag der Stadt Wuppertal.

V36 204 Wuppertal-Kemna, 09.06.1979

V36 204 Wuppertal-Kemna, 09.06.1979
V36 204 zieht den Sonderzug aus Bochum Dahhausen von Wuppertal-Rauental nach Wuppertal-Beyenburg. Anlass ist die 50-Jahr-Feier der Stadt Wuppertal.

V36 231 Wuppertal-Rauental, 09.06.1979

V36 231 Wuppertal-Rauental, 09.06.1979
V36 231 drückt im Sandwich den Sonderzug anlässlich der Stadtfeier 50 Jahre Wuppertal aus dem Gbf Wuppertal-Rauental in Richtung Wuppertalbahn / Beyenburg. Die Aufnahme entstand am 09.06.1979.

E1825 mit 218 141-0 in Hohensyburg, 07.1973

E1825 mit 218 141-0 in Hohensyburg, 07.1973
Eilzug E1825 bespannt mit V160 218 141-0 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Hagen-Hohensyburg im Juli 1973 bei abendlicher Sonne.

D644 mit 218 210-5 vor Hohensyburg, 07.1973

D644 mit 218 210-5 vor Hohensyburg, 07.1973
Durchgangszug D644 aus Kassel Richtung Köln kurz vor der Durchquerung des Haltepunkts Hagen-Hohensyburg. D644 wird gezogen von 218 210-5.

Lokzug in Gelsenkirchen Bismarck, 15.09.1973

Lokzug in Gelsenkirchen Bismarck, 15.09.1973
Lokzug bestehend aus drei Rangierlokomotiven. Die geballte Rangierkompetenz befindet sich auf der Strecke vor Gelsenkirchen Bismarck. Im Hintergrund schaut der Wasserturm des BW Gelsenkirchen Bismarck hervor. Auf dem Bild zu erkennen sind v.l.n.r. V60 261 726-4, Köf III 332 102-3 sowie Köf II 323 103-2.

Esslingen Neuhof-Q Gutehoffnungshütte, 15.09.1973

Esslingen Neuhof-Q Gutehoffnungshütte, 15.09.1973
Historische Aufnahme des Schienenareals der weitläufigen Gutehoffnungshütte in Oberhausen im Jahr 1973. Im Vordergrund ein Güterzug mit Werkslok des Type Neuhof-Q von Esslingen. Der Hintergrund gibt einen Hochofen sowie die berühmt-berüchtigte Halde Monte Schlacko zu erkennen.

Henschel DHG 500 C Ruhrchemie Oberhausen, 15.09.1973

Henschel DHG 500 C Ruhrchemie Oberhausen, 15.09.1973
Die historische Aufnahme zeigt eine Henschel DHG 500 C Diesellok der Rheinelbe Bergbau AG vor einem Kohlezug am Bahnübergang. Die Aufnahme entstand am, 15.09.1973

212 327-1 Wuppertal-Kemna, 30.12.1995

212 327-1 Wuppertal-Kemna, 30.12.1995
Diesellok 212 327-1 zieht Dampfsonderzug mit 64 491 über die Wupperschiene nach Beyenburg. Die Aufnahme entstand in Wuppertal-Kemna am 30.12.1995.

Duisburg-Wedau 290 042-1, 07.1973

Duisburg-Wedau 290 042-1, 07.1973
Duisburg-Wedau 290 042-1, 07.1973

Duisburg-Wedau V160 07.1973

Duisburg-Wedau V160 07.1973
Duisburg-Wedau V160 07.1973

Duisburg Wedau v160 216 222-0, 07.1973

Duisburg Wedau v160 216 222-0, 07.1973
Duisburg Wedau v160 216 222-0, 07.1973

212 253 Remscheid Güldenwerth

212 253 Remscheid Güldenwerth
212 253 Remscheid Güldenwerth

290 318 Remscheid Güldenwerth, 08.1973

290 318 Remscheid Güldenwerth, 08.1973
290 318 Remscheid Güldenwerth, 08.1973

Remscheid Güldenwerth 212 096-2 08.1973

Remscheid Güldenwerth 212 096-2 08.1973
Remscheid Güldenwerth 212 096-2 08.1973

Remscheid Bf Güeldenwerth P3975 212 275-2

Remscheid Bf Güeldenwerth P3975 212 275-2
Remscheid Bf Güeldenwerth P3975 212 275-2

212 327-1 Balkantrasse

212 327-1 Balkantrasse
212 327-1 zieht den Sonderzug um 64 491 entlang der Balkan-Trasse Richtung Wipperfürth. Die Aufnahme entstand zwischen Remscheid-Lennep und Bergisch-Born.