Lok im Portrait: E-Lok

Historische Eisenbahn in Deutschland

Beiträge, in denen E-Loks der folgenden Loknummern aufgeführt sind.


Wie die Dampflok nach Radevormwald kam

Überführung von 52 8086 nach Dahlhausen-Wupper

Dampflok 52 8086 bei der Ankunft in Radevormwald Dahlhausen-Wupper am 10.09.1994

Ein wenig Aufbruchstimmung lag in der Luft. Mehr politisch als eisenbahntechnisch „gelang“ es Radevormwald Mitte der 90er Jahre „ganz ohne Zutun“ eine Denkmallok zu bekommen, die ihren Sockel nie gesehen hat. Politisch wollte man das Monster in Radevormwald nämlich gar nicht von der Deutschen Bahn geschenkt haben. Es war nicht das einzige mal dass ein Denkmalgeschenk die Stadtverwaltung Radevormwalds in Unruhe versetzte, aber das wäre eine andere Geschichte.

Alle 21 Bilder ansehen


Abgebügelt in Venlo, Routine am Grenzbahnhof

Lasst die Frau ruhig länger einkaufen

NS 1316 vor Venlo, 12.03.1988

Seit jeher war es alte Mutter Sitte Brauch, dass der Nordrhein-Westfale das Niederland schon um der Regelmäßigkeit Willen zu bereisen gedenkt, um in den örtlichen Kaufmannsläden derer Produkte habhaft zu werden, welcher man nur jenseits der Grenze überhaupt habhaft werden könne. Doch genug der hochtrabenden Einleitung: Es ging nach Venlo!

Alle 14 Bilder ansehen


Auf der Jagd nach E03 in TEE Farbgebung

InterCity auf Bergisch-Märkischer-Strecke

103 135-0 vor Opladen, 07.1987

Auffällig ist, dass der Sommer 1987 von unzähligen Bildern der E03 bestimmt ist. Nach einem längeren Intermezzo mit der Straßenbahn nahmen ohnehin die Eisenbahnbilder in jenem Sommer wieder sprunghaft zu. Der Grund ist nur zu erraten, aber doch auffällig.

Alle 15 Bilder ansehen


InterCity Rittershausen auf Bergischem Ring

Einweihung des neuen Bahnhofsgebäudes Wuppertal-Oberbarmen

IC Rittershausen in Wuppertal-Ronsdorf, 28.08.1983

Sucht man nach V160 und Remscheid erhält man recht wenig Treffer. Die Lok war alles andere als üblich auf der Strecke, denn die war über 30 Jahre fest in der Hand der V100. Lediglich von der Oberbergischen Strecke verirrte sich im Planverkehr mal der ein oder andere Zug mit V160. Der Zug, der in einer ganzen Serie festgehalten wurde, fuhr am 28.08.1983 sowie am 29.08.1983 gleich mehrfach über die Seestadt auf dem Berge. Denn einen Intercity hat Remscheid noch nicht gesehen.

Alle 16 Bilder ansehen


Der Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen der 70er Jahre

Das Tor zur Bergisch-Märkischen-Strecke

151 057-7 mit Güterzüg durch Wuppertal-Oberbarmen, Januar 1977

Obschon ich dieser Seite ihren Blog-Charakter nicht nehmen will, ist es naheliegend dass dem Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen mit diesem Artikel für die 70er Jahre ein Denkmal gesetzt wird ist, denn Oberbarmen war stets naheliegend. Oberbarmen war die geringste Entfernung vom Wohnort aus, um die Luft der Magistrale der Bergisch-Märkischen-Eisenbahn zu schnuppen. Zig Hundert Bilder sind hier entstanden, Jahrzehnt für Jahrzehnt.

Alle 23 Bilder ansehen


Mal eben nach Elberfeld – 41 308 kommt

Sonderfahrt "Mit Dampf ins Siegerland" der DGEG

41 308 Einfahrt in Wuppertal-Elberfeld, 11.04.1976

Mit Dampf sollte es ins Siegerland gehen. Die Dampflok war auf weiten Teilen der Strecke zu dem Zeitpunkt alles andere als noch Normalität. Gerade auf den Nebenstrecken wurden früh die arbeits- und kostenintensiven Dampfloks gegen den Dieselbetrieb ersetzt. Ohnehin rückte das Ende der Dampflok immer näher, denn bereits im Folgejahr war für lange Zeit erstmal gänzlich Schluss mit Dampfbetrieb auf DB-Gleisen.

Alle 7 Bilder ansehen



Als der Strom nach Rheine kam

Historische Aufnahmen aus Rheine 1973

042 164-4 mit E1809 Ausfahrt, 07.1973

Die Elektrifizierung schreitet 1973 unaufhörlich voran und hat auch Rheine bereits erreicht. Allerdings ist noch immer nicht die gesamte Emslandstrecke elektrifiziert und so ist auch 1973 noch zahlreicher Planverkehr hier auch im Personenverkehr mit Dampf bespannt, oder muss spätestens ab Rheine mit Dampf oder Diesel bespannt werden. Der Artikel zeigt den Planbetrieb in Rheine im Sommer 1973 in einem kleinen Ausschnitt.

Alle 19 Bilder ansehen


Mitten im Pott: Gelsenkirchen-Bismarck 1973

Als das Ruhrgebiet noch rauchte

Ringlokschuppen Bw Gelsenkirchen-Bismarck, 07.1973

Nördlich der Emscher befanden sich bedeutende Bahnanlagen. Gleich hinter Oberhausen gliederte sich mit Gelsenkirchen-Bismarck ein weiteres Eldorado für Bahnfans an – Gleise, Bahnanlagen und Züge, soweit das Auge reicht. Bis heute sieht man von der A42 ausgeprägten Güterverkehr. 1973 stand dies alles noch im Zeichen auch von Dampf. Doch auch Diesel und Strom ist Teil des Artikels.

Alle 11 Bilder ansehen


Ausflug nach Hagen Hohensyburg

Zwischen Großstadt, Schwerindustrie und Naherholung

110 404-1 in Hohensyburg, 07.1973

Der ehemalige Bahnhof bzw. Haltepunkt Hohensyburg in Hagen ist längst Geschichte. In diesem Artikel mit historischen Aufnahmen aus dem Jahr 1973 wird zurück geblickt und eine Momentaufnahme des Haltepunkts gegeben, wie er sich zu dieser Zeit präsentierte.

Alle 10 Bilder ansehen

Alle historischen Aufnahmen zu E-Lok

Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.

110 159-1 in Wuppertal-Oberbarmen, 1978

110 159-1 in Wuppertal-Oberbarmen, 1978

103 126-9 IC137

103 126-9 IC137 "Toller-Bomberg" Wuppertal-Oberbarmen, 08.1978

103 167-3 IC 130

103 167-3 IC 130 "Toller Bomberg" Wuppertal-Oberbarmen, 08.1978

112 499-0 Inter City Wuppertal-Oberbarmen, 1978

112 499-0 Inter City Wuppertal-Oberbarmen, 1978

150 037-0 Wuppertal-Oberbarmen, 1976

150 037-0 Wuppertal-Oberbarmen, 1976

151 001 5 mit Güterzug durch Wuppertal-Oberbarmen, 1978

151 001 5 mit Güterzug durch Wuppertal-Oberbarmen, 1978

140 743-6 Personenzug mit Stückgut, 1978

140 743-6 Personenzug mit Stückgut, 1978

111 127-7 + 212-106-9 in Wuppertal-Oberbarmen, 1978

111 127-7 + 212-106-9 in Wuppertal-Oberbarmen, 1978

141 267-5 Wuppertal-Oberbarmen Bahnsteig Gleis2, 1974

141 267-5 Wuppertal-Oberbarmen Bahnsteig Gleis2, 1974

110 471-0 Wuppertal-Oberbarmen Gleis 2, 1977

110 471-0 Wuppertal-Oberbarmen Gleis 2, 1977

151 014-8 Güterzug Gleis 3 Wuppertal Oberbarmen, 1977

151 014-8 Güterzug Gleis 3 Wuppertal Oberbarmen, 1977

110 244-1 Wuppertal-Oberbarmen, 07.1973

110 244-1 Wuppertal-Oberbarmen, 07.1973

151 057-7 mit Güterzüg durch Wuppertal-Oberbarmen, Januar 1977

151 057-7 mit Güterzüg durch Wuppertal-Oberbarmen, Januar 1977

Gelsenkirchen Bismarck 150 121-2, 07.1973

Gelsenkirchen Bismarck 150 121-2, 07.1973
Historische Aufnahme vom Bahnübergang Reckfeldstraße in Gelsenkirchen-Bismarck. Zu sehen ist die Elektrolokomotive E50 121 bzw. 151 121-2 der Deutschen Bundesbahn bei Kreuzung des Bahnübergangs. Sie sieht einen Güterzug mit Schüttgutwaggons in Richtung Bismarck Gbf. Das Foto entstand im Juli 1973

212 288 & 52 8086 in Wuppertal-Oberbarmen, 10.09.1994

212 288 & 52 8086 in Wuppertal-Oberbarmen, 10.09.1994
Bei der Überführung der Dampflok 52 8086 wurde im Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen auf Dieselbetrieb umgestellt. 212 288-5 übernimmt die Aufgabe die Denkmallok 52 8086 von Oberbarmen bis Radevormwald Dahlhausen-Wupper zu befördern.

140 402-9 & 52-8086 in Wuppertal-Langerfeld, 10.09.1994

140 402-9 & 52-8086 in Wuppertal-Langerfeld, 10.09.1994
Die Aufnahme aus dem September 1994 zeigt die E-Lok 120 402-9, die die rückwärts angekuppelte Dampflok 52 8086 aus dem Gbf Wuppertal-Langerfeld zieht. Der Zielort von 52 8086 ist Dahlhausen-Wupper in Radevormwald. 140 402-9 transportiert die Denkmallok noch bis Wuppertal-Oberbarmen. Von dort übernimmt mangels Elektrifizierung der historischen Wuppertalbahn eine V100 den Transport.

52 8086 hinter 140 402 in Schwelm, 10.09.1994

52 8086 hinter 140 402 in Schwelm, 10.09.1994
Die 1987 ausgemusterte 52 8086 aus Ostdeutschland, die 1994 vom Bw Halle optisch aufbereitet wurde, wurde von 140 402 von Halle nach Wuppertal-Oberbarmen transportiert. Die Aufnahme entstand im September 1994 im Bahnhof Schwelm anlässlich der Überführung nach Dahlhausen-Wupper in Radevormwald. Zuglok bis Oberbarmen war 140 402, ab Oberbarmen bis Dahlhausen-Wupper übernahm 212 288 die Aufgabe des Transport der Denkmallok.

110 320-9 erreicht Rheine mit DC912, 07.1973

110 320-9 erreicht Rheine mit DC912, 07.1973
Die alte Aufnahme liefert ein Bild von 110 320-9 im Bahnhof Rheine am 28.07.1973 und zeigt Dampflok 01 1063 bei der Ausfahrt mit DC912 nach Emden.

Rheine 104 022-9 vor E1809, 07.1973

Rheine 104 022-9 vor E1809, 07.1973
Die historische Aufnahme zeigt ein Bild der E04 der Deutschen Bundesbahn, 104 022-9, am Bahnhof Rheine. Sie hat den E1809 von Münster bis hierher gezogen und wird nun mangels Elektrifizierung der Emslandstrecke im weiteren Bereich Richtung Norden vom Zug getrennt und gegen eine Dampflok ersetzt, die schon im Bahnhof bereit steht. Das Ziel von E1809 ist Emden.

151 009-8 in Wuppertal-Oberbarmen, 28.08.1983

151 009-8 in Wuppertal-Oberbarmen, 28.08.1983

Dompfeil IC140 mit 103 102-0 in Wuppertal-Barmen, 07.1973

Dompfeil IC140 mit 103 102-0 in Wuppertal-Barmen, 07.1973
Das Bild zeigt den IC 140 Dompfeil in Wuppertal Barmen. Sowohl Lok 103 102-0 wie auch alle Personenwaggons sind im TEE-Farbschema lackiert. Die Aufnahme entstand im Juli 1973 in Wuppertal-Barmen.

Wuppertal-Oberbarmen-103-205-9-Dompfeil-IC147-07.1973

Wuppertal-Oberbarmen-103-205-9-Dompfeil-IC147-07.1973
Die historische Aufnahme vom Juli 1973 zeigt den IC 147 Dompfeil mit E03 103 205-9 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen. Die Aufnahme enstand im Juli 1973 und zeigt den alten Bahnhof Oberbarmen mit Formsignalen auf dem Bahnsteig sowie dem alten Stellwerk "Rw". Die ehemalige Bezeichnung des Bahnhofs war Rittershausen.

103 101-2 hinter Schwelm, 07.1987

103 101-2 hinter Schwelm, 07.1987
Die historische Aufnahme von 103 101-2 zeigt die Lok in ihrem original Farbkleid, des so genannten TEE-Farbschema, vor einem Zug hinter Schwelm in Fahrtrichtung Hagen Hbf. Die Aufnahme entstand im Juli 1987.

103 132-7 in Schwelm, 07.1987

103 132-7 in Schwelm, 07.1987
Die historische Aufnahme aus dem Bahnhof Schwelm auf der Bergisch-Märkischen-Strecke zeigt die E03 103 132-7 in original TEE-Farbgebung am Bahnsteig während ihrer Durchfahrt durch den Bahnhof Richtung Wuppertal-Elberfeld.

Wuppertal-Langerfeld-103-111-1-07.1987

Wuppertal-Langerfeld-103-111-1-07.1987
Die historische Aufnahme zeigt die Lok 103 111-1 auf der Bergisch-Märkischen-Strecke zwischen Wuppertal-Langerfeld und Wuppertal-Oberbarmen im Juli 1987.

103 177-2 vor Wuppertal-Langerfeld, 07.1987

103 177-2 vor Wuppertal-Langerfeld, 07.1987
Die Aufnahme zeigt neben 103 177-2 in alter TEE-Farbgebung ebenfalls die gerade im Bau befindliche, neue S-Bahn Strecke rund um den ebenfalls im Bau befindlichen, neuen Haltepunkt Wuppertal-Langerfeld. Die Aufnahme entstand im Juli 1987.

103 213-5 bei Wuppertal-Langerfeld, 07.1987

103 213-5 bei Wuppertal-Langerfeld, 07.1987
Die historische Aufnahme aus dem Juli 1987 zeigt die Vorzeigelok der Deutschen Bundesbahn, die E03, bei der Durchfahrt durch Wuppertal-Langerfeld. Der S-Bahn Haltepunkt ist zu diesem Zeitpunkt gerade im Bau. 103 213-5 hat zum Zeitpunkt der Aufnahme noch ihre alte TEE-Farbgebung.

103 226-7 bei Wuppertal-Langerfeld, 07.1987

103 226-7 bei Wuppertal-Langerfeld, 07.1987
Zur Zeit der Aufnahme im Juli 1987 war der Haltepunkt Wuppertal-Langerfeld gerade im Bau. Das Bild zeigt den Bau und E03 103 226-7 bei der durchfahrt durch Langerfeld. Die Lok hat dabei noch ihr original TEE-Farbschema.

103 148-3 durch Wuppertal-Oberbarmen, 07.1987

103 148-3 durch Wuppertal-Oberbarmen, 07.1987
Diese Aufnahme zeigt die Vorzeigelok der Deutschen Bundesbahn, eine E03, während der Durchfahrt durch den Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen auf der Bergisch-Märkischen-Strecke. Das historische Foto zeigt die Lok mit ihrer original TEE-Farbgebung im Juli 1987.

103 199-6 durch Wuppertal-Oberbarmen, 07.1987

103 199-6 durch Wuppertal-Oberbarmen, 07.1987
E03 103 199-6 bei der Durchfahrt durch Wuppertal-Oberbarmen Gleis 2 im Juli 1987. Die historische Aufnahme zeigt die Lok in alter TEE-Farbgebung bei interessantem Lichteinfall in den Bahnhof.

103 115-2 bei Elberfeld (Wolkenburg), 07.1987

103 115-2 bei Elberfeld (Wolkenburg), 07.1987
Die historische Aufnahme aus dem Juli 1987 zeigt die E03 103 115-2 nach der Ausfahrt aus Wuppertal-Elberfeld in Höhe Wolkenburg / Kluse an dem beliebten Fotopunkt des alten Fußgängertunnels. 103 115-2 verfügt zum Zeitpunkt des Fotos bereits über die neue Farbgebung / Lackierung in verkehrsrot mit weiß abgesetztem Lätzchen.

103 151-7 vor Wuppertal-Elberfeld, 07.1987

103 151-7 vor Wuppertal-Elberfeld, 07.1987
Die Aufnahme entstand am beliebten Fotostandpunkt Wolkenburg kurz vor dem Bahnhof Wuppertal-Elberfeld / Wuppertal Hbf. Das Bild zeigt die Lok 103 151-7 vor der Einfahrt in den Bahnhof auf freier Strecke. Das Foto entstand im Juli 1987 und zeigt die Lok in alter TEE-Farbgebung.

103 118-6 in Wuppertal-Vohwinkel, 07.1987

103 118-6 in Wuppertal-Vohwinkel, 07.1987
Die historische Aufnahme zeigt die E03 103 118-6 bei der Durchfahrt durch Wuppertal-Vohwinkel. Fotografiert wurde der Zug am Westende des Bahnhofs, der Zug überquert unmittelbar die Eisenbahnbrücke über die Bahnstraße auf der Bergisch-Märkischen-Strecke. Die Aufnahme entstand im Juli 1987.

E03 durch Solingen-Ohligs, 11.1987

E03 durch Solingen-Ohligs, 11.1987
Die Aufnahme aus Solingen-Ohligs zeigt die Einfahrt von E03 103 116-5 bei der Einfahrt in den Bahnhof. Sie kommt gerade aus Richtung Opladen. Die historische Aufnahme entstand im Juli 1987 und zeigt die Lok in alter TEE-Farbgebung.

103 135-0 vor Opladen, 07.1987

103 135-0 vor Opladen, 07.1987
Die historische Aufnahme zeigt eine alte Ansicht vom Nordausgang des Bahnhofs Opladen. Auf der Strecke von Langenfeld herunter kommt gerade E03 103 135-0 mit einem unbestimmten Personenzug. Die Aufnahme entstand im Juli 1987.

Venlo-NS-1316

Venlo-NS-1316
Die historische Aufnahme zeigt den Kreisverkehr vor / unter dem erhöhten, nördlichen Eingang des Bahnhofs Venlo. Das Foto zeigt die E-Lok NS 1316 der Nederlandse Spoorwegen am 12.03.1988.

Venlo-Lok-NS-1652- D-Zug Den Haag-Koeln

Venlo-Lok-NS-1652- D-Zug Den Haag-Koeln
Die Aufnahme zeigt die Lok NS 1652 der Nederlandse Spoorwegen bei der Einfahrt auf Gleis 3 des Bahnhofs Venlo. Die Stromabnehmer der Lok sind bereits eingefahren. Die Aufnahme entstand am 12.03.1988 vom Bahnsteig aus.

Venlo-Lok-NS-1642-Intercity-Den-Haag

Venlo-Lok-NS-1642-Intercity-Den-Haag
Das historische Foto vom Grenzbahnhof Venlo in den Niederlanden zeigt die Lok NS 1642 der Nederlandse Spoorwegen bei der Ausfahrt aus Venlo von Gleis 1. Ziel des mit der Lok bespannten Intercity ist Den Haag. Die Aufnahme entstand am 12.03.1988.

Venlo-Lok-NS-1642

Venlo-Lok-NS-1642
Eine historische Aufnahme aus dem Bahnhof Venlo vom 12.03.1988. Die Aufnahme zeigt Lok NS 1642 Lz im Bahnhof Venlo. Ziel ist der Inter City nach Den Haag, welcher sich bereits auf Gleis 1 befindet.

Venlo-Lok-655-rangiert-140-344-3-2

Venlo-Lok-655-rangiert-140-344-3-2
Die Aufnahme zeigt einen Nachschuss auf Diesellok 655 der Nederlandse Spoorwegen mit DB 140 334-3 in Venlo am 12.03.1988. Sie zieht die DB Lok vom 1,5kV Gleichspannungsgleis.

Lok 655 rangiert 140 344-3, 12.03.1988

Lok 655 rangiert 140 344-3, 12.03.1988
Die Aufnahme zeigt die Diesellok 655 der Nederlandse Spoorwegen mit DB 140 334-3 in Venlo am 12.03.1988. Sie zieht die DB Lok vom 1,5kV Gleichspannungsgleis.

Venlo Lok 253 zieht NS 1652 aus Bahnhof, 12.03.1988

Venlo Lok 253 zieht NS 1652 aus Bahnhof, 12.03.1988
Das historische Foto zeigt den Rangierbetrieb durch den am Grenzbahnhof nötigen Wechsel der Stromversorgung. Die Diesel-Rangierlok 253 zieht die Lok NS 1652 aus dem Gleis 3, welches eine Oberleitungsspannung von 15kV hat. Die Aufnahme entstand im März 1988

140 344-3 abgebügelt im Bahnhof Venlo, 12.03.1988

140 344-3 abgebügelt im Bahnhof Venlo, 12.03.1988
Die historische Aufnahme vom 12.03.1988 zeigt die DB Lok 140 344-3 wie sie in den Güterbahnhof Venlo einfährt. Ihre Stromabnehmer sind bereits gesenkt, da sie sich im falschen Stromsystem befindet. Sie wird in Kürze von einer Güterzug-Diesellok auf ein 15kV Oberleitungsgleis gezogen.

Venlo-ELD-4

Venlo-ELD-4
Ein ELD 4 fährt in den Bahnhof Venlo ein. Die Aufnahme entstand am 12.03.1988 und zeigt die nördliche Einfahrt des Bahnhofs von der Straße aus gesehen.

110 125-2 in Venlo vor D-Zug nach Köln, 12.03.1988

110 125-2 in Venlo vor D-Zug nach Köln, 12.03.1988
Das Bild zeigt eine historische Aufnahme der 110 125-2 in Farbgebung Stahlblau im Bahnhof Venlo auf Gleis 3. Sie wird gerade angekuppelt und zieht den D-Zug Den Haag - Köln ab Venlo. Die Aufnahme entstand im März 1988.

110 125-2 verlässt Venlo Richtung Köln am 12.03.1988

110 125-2 verlässt Venlo Richtung Köln am 12.03.1988
Das historische Bild vom 12.03.1988 zeigt die stahlblaue DB Lok 110 125-2 im Bahnhof Venlo vor dem D-Zug aus Den Haag. Ziel des Zugs ist Köln. Die Aufnahme entstand am 12.03.1988.

103 235-8 Wuppertal Elberfeld, 11.04.1976

103 235-8 Wuppertal Elberfeld, 11.04.1976
103 235-8 bei der Einfahrt in Wuppertal Elberfeld am 11.04.1976.

E40 140 569-5 bei Hohensyburg, 07.1973

E40 140 569-5 bei Hohensyburg, 07.1973
E40 140 569-5 bei der Durchfahrt durch den Haltepunkt Hagen-Hohensyburg mit einem Guterzug mit Schüttgutwaggons. Die Aufnahme entstand im Juli 1973 und zeigt den Haltepunkt samt hölzener Fußgängerbrücke über die Gleise zum Bahnsteig.

E2114 mit 140 663-2 in Hohensyburg, 07.1973

E2114 mit 140 663-2 in Hohensyburg, 07.1973
E40 140 663-2 im Juli 1973 vor einem Eilzug E2114 in Höhe Hohensyburg auf dem Siegener Gleis.

E50 vor N2435 bei Hagen Hohensyburg, 07.1973

E50 vor N2435 bei Hagen Hohensyburg, 07.1973
Der Nahverkehrszug N2435 fährt ein in den Haltepunkt Hagen-Hohensyburg. Die Aufnahme entstand im Juli 1973 bei abendlicher Sonne.

D247 mit 103 144-2 in Hohensyburg, 07.1973

D247 mit 103 144-2 in Hohensyburg, 07.1973
D247 von Paris nach Leningrad durchfährt bespannt mit Lok 103 144-2 von Hagen Hbf kommend den Haltepunkt Hagen-Hohensyburg in frühabendlicher Stimmung.

140 563-6 mit Güterzug in Hohensyburg, 07.1973

140 563-6 mit Güterzug in Hohensyburg, 07.1973
140 563-6 zieht einen Güterzug mit gedeckten Güterwagen aus Hagen-Hengstey durch Hagen-Hohensyburg; vermutlich Richtung Schwerte.

110 404-1 in Hohensyburg, 07.1973

110 404-1 in Hohensyburg, 07.1973
E10 110 404-1 durchfährt mit einem Personenzug den Haltepunkt Hagen-Hohensyburg. Im Hintergrund erkennt man einen weiteren Güterzug vom Gbh. Hagen-Hengstey

03 077, 01 061 E40 145 in Deutzerfeld, 1966

03 077, 01 061 E40 145 in Deutzerfeld, 1966
Dampflok 01 061 rückt zwischen 03 077 sowie E40 145 aus der Lokhalle Richtung Drehscheibe im Bahnbetriebswerk Köln Deutzerfeld aus.