Lok im Portrait: Neuhof Q

Historische Eisenbahn in Deutschland

Loks der Baureihe Neuhof Q der Maschinenfabrik Esslingen fanden im werkseigenen Schienenbetrieb Verwendung. Die Baureihe stammt aus den 50er Jahren und ist der V 60 der Deutsche Bundesbahn angelehnt. Die Loks wurden hauptsächlich im Ruhrgebiet, Raum Oberhausen / Duisburg für den Rangierbetrieb eingesetzt. Das verwundert auch wenig, immerhin war die Gutehoffnungshütte AG in Oberhausen Mehrheitseigner der Esslingen AG, die schließlich komplett in die Gutehoffnungshütte AG überging.


Werksbahn und mehr – Streifzug durchs Ruhrgebiet

Wo die Kohle das Bild bestimmt

Lokzug in Gelsenkirchen Bismarck, 15.09.1973

In den 70ern, auch wenn die Dampflok bereits ihren Rückzug angetreten hatte und sich das Erscheinungsbild bereits deutlich änderte, blieb das Ruhrgebiet noch immer ein dankbarer Honeypot für Eisenbahner. Eine glückliche Fügung, wenn man das Notwendige mit dem Nützlichen verbinden kann und den regelmäßigen Besuch bei Verwandschaft in Oberhausen mit einem Besuch an der Strecke komplettiert.

Alle 10 Bilder ansehen

Alle historischen Aufnahmen zu Neuhof Q

Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.

Esslingen Neuhof-Q Gutehoffnungshütte, 15.09.1973

Esslingen Neuhof-Q Gutehoffnungshütte, 15.09.1973
Historische Aufnahme des Schienenareals der weitläufigen Gutehoffnungshütte in Oberhausen im Jahr 1973. Im Vordergrund ein Güterzug mit Werkslok des Type Neuhof-Q von Esslingen. Der Hintergrund gibt einen Hochofen sowie die berühmt-berüchtigte Halde Monte Schlacko zu erkennen.