Lok im Portrait: Schoema

Historische Eisenbahn in Deutschland


Alle historischen Aufnahmen zu Schoema

Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.

Betriebsamkeit in Beyenburg, 10.09.1994

Betriebsamkeit in Beyenburg, 10.09.1994
Gleich drei Loks zeigt diese Aufnahme aus dem September 1994 im Bahnhof Wuppertal-Beyenburg und zeigt eine Betriebsamkeit, wie sie der beschauliche Bahnhof danach wohl nie wieder gesehen hat. Das Bild entstand anlässlich der Überführung der Dampflok 52 8086 nach Radevormwald Dahlhausen-Wupper. In Beyenburg wurde die V100 212 288, welche die Dampflok bis Beyenburg gezogen hat, aus Sicherheitsgründen hinter die Dampflok gespannt, um das restliche Teilstück bis Dahlhausen zu schieben. Ebenfalls auf dem Bild zu sehen ist die ehemalige Werkslok der Barmer Aktiengesellschaft Barmag, die zu dieser Zeit bereits ihre Dienste beim Förderverein Wupperschiene e.V. angetreten hat.

52 8086 Ankunft Radevormwald Dahlhausen-Wupper, 10.09.1994

52 8086 Ankunft Radevormwald Dahlhausen-Wupper, 10.09.1994
Die historische Aufnahme liefert ein Bild der Ankunft von Dampflok 52 8086 im Bahnhof Dahlhausen-Wupper in Radevormwald, wo die Lok bis heute steht. Auf der Aufnahme ebenfalls zu sehen ist die Diesellok des Typs V100, 212 288-5, welche die Dampflok ab Oberbarmen nach Dahlhausen gedrückt hat. Zudem sieht man den vom damaligen Förderverein Wupperschiene e.V. neu gestalteten Bahnhofsbereich mit den damals gerade neu aufgestellten Formsignalen, die ursprünglich in Plandienstzeiten nicht zum Bahnhofsbild und auch nicht zum Betriebsablauf gehörten. Außerdem auf das Bild hat es die ehemalige Barmag Werkslok geschafft, die über Jahre für den Förderverein auf der Schiene unterwegs war.