Lok im Portrait: E 10

Historische Eisenbahn in Deutschland


Abgebügelt in Venlo, Routine am Grenzbahnhof

Lasst die Frau ruhig länger einkaufen

NS 1316 vor Venlo, 12.03.1988

Seit jeher war es alte Mutter Sitte Brauch, dass der Nordrhein-Westfale das Niederland schon um der Regelmäßigkeit Willen zu bereisen gedenkt, um in den örtlichen Kaufmannsläden derer Produkte habhaft zu werden, welcher man nur jenseits der Grenze überhaupt habhaft werden könne. Doch genug der hochtrabenden Einleitung: Es ging nach Venlo!

Alle 14 Bilder ansehen


Der Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen der 70er Jahre

Das Tor zur Bergisch-Märkischen-Strecke

151 057-7 mit Güterzüg durch Wuppertal-Oberbarmen, Januar 1977

Obschon ich dieser Seite ihren Blog-Charakter nicht nehmen will, ist es naheliegend dass dem Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen mit diesem Artikel für die 70er Jahre ein Denkmal gesetzt wird ist, denn Oberbarmen war stets naheliegend. Oberbarmen war die geringste Entfernung vom Wohnort aus, um die Luft der Magistrale der Bergisch-Märkischen-Eisenbahn zu schnuppen. Zig Hundert Bilder sind hier entstanden, Jahrzehnt für Jahrzehnt.

Alle 23 Bilder ansehen


Als der Strom nach Rheine kam

Historische Aufnahmen aus Rheine 1973

042 164-4 mit E1809 Ausfahrt, 07.1973

Die Elektrifizierung schreitet 1973 unaufhörlich voran und hat auch Rheine bereits erreicht. Allerdings ist noch immer nicht die gesamte Emslandstrecke elektrifiziert und so ist auch 1973 noch zahlreicher Planverkehr hier auch im Personenverkehr mit Dampf bespannt, oder muss spätestens ab Rheine mit Dampf oder Diesel bespannt werden. Der Artikel zeigt den Planbetrieb in Rheine im Sommer 1973 in einem kleinen Ausschnitt.

Alle 19 Bilder ansehen

Alle historischen Aufnahmen zu E 10

Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.

110 159-1 in Wuppertal-Oberbarmen, 1978

110 159-1 in Wuppertal-Oberbarmen, 1978

112 499-0 Inter City Wuppertal-Oberbarmen, 1978

112 499-0 Inter City Wuppertal-Oberbarmen, 1978

111 127-7 + 212-106-9 in Wuppertal-Oberbarmen, 1978

111 127-7 + 212-106-9 in Wuppertal-Oberbarmen, 1978

110 471-0 Wuppertal-Oberbarmen Gleis 2, 1977

110 471-0 Wuppertal-Oberbarmen Gleis 2, 1977

110 244-1 Wuppertal-Oberbarmen, 07.1973

110 244-1 Wuppertal-Oberbarmen, 07.1973

212 288 & 52 8086 in Wuppertal-Oberbarmen, 10.09.1994

212 288 & 52 8086 in Wuppertal-Oberbarmen, 10.09.1994
Bei der Überführung der Dampflok 52 8086 wurde im Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen auf Dieselbetrieb umgestellt. 212 288-5 übernimmt die Aufgabe die Denkmallok 52 8086 von Oberbarmen bis Radevormwald Dahlhausen-Wupper zu befördern.

110 320-9 erreicht Rheine mit DC912, 07.1973

110 320-9 erreicht Rheine mit DC912, 07.1973
Die alte Aufnahme liefert ein Bild von 110 320-9 im Bahnhof Rheine am 28.07.1973 und zeigt Dampflok 01 1063 bei der Ausfahrt mit DC912 nach Emden.

110 125-2 in Venlo vor D-Zug nach Köln, 12.03.1988

110 125-2 in Venlo vor D-Zug nach Köln, 12.03.1988
Das Bild zeigt eine historische Aufnahme der 110 125-2 in Farbgebung Stahlblau im Bahnhof Venlo auf Gleis 3. Sie wird gerade angekuppelt und zieht den D-Zug Den Haag - Köln ab Venlo. Die Aufnahme entstand im März 1988.

110 125-2 verlässt Venlo Richtung Köln am 12.03.1988

110 125-2 verlässt Venlo Richtung Köln am 12.03.1988
Das historische Bild vom 12.03.1988 zeigt die stahlblaue DB Lok 110 125-2 im Bahnhof Venlo vor dem D-Zug aus Den Haag. Ziel des Zugs ist Köln. Die Aufnahme entstand am 12.03.1988.

110 404-1 in Hohensyburg, 07.1973

110 404-1 in Hohensyburg, 07.1973
E10 110 404-1 durchfährt mit einem Personenzug den Haltepunkt Hagen-Hohensyburg. Im Hintergrund erkennt man einen weiteren Güterzug vom Gbh. Hagen-Hengstey