Eisenbahn in Dahlerau

Historische Aufnahmen der Eisenbahn, Dampfloks und mehr, in Dahlerau.

Dahlerau ist eine Ortschaft der Stadt Radevormwald, die zum Kreis Gummersbach gehört. Traurige Berühmtheit erlangte Dahlerau aufgrund des verheerendsten Bahnunfalls der Bundesbahngeschichte 1971. Durch Dahlerau schlängelte sich die Wuppertalbahn, die sich heute in Hand eines Eisenbahnvereins befindet.


Wie die Dampflok nach Radevormwald kam

Überführung von 52 8086 nach Dahlhausen-Wupper

Dampflok 52 8086 bei der Ankunft in Radevormwald Dahlhausen-Wupper am 10.09.1994

Ein wenig Aufbruchstimmung lag in der Luft. Mehr politisch als eisenbahntechnisch „gelang“ es Radevormwald Mitte der 90er Jahre „ganz ohne Zutun“ eine Denkmallok zu bekommen, die ihren Sockel nie gesehen hat. Politisch wollte man das Monster in Radevormwald nämlich gar nicht von der Deutschen Bahn geschenkt haben. Es war nicht das einzige mal dass ein Denkmalgeschenk die Stadtverwaltung Radevormwalds in Unruhe versetzte, aber das wäre eine andere Geschichte.

Alle 21 Bilder ansehen



Alle historischen Aufnahmen zu Dahlerau

Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu dem gewählten Ort.

Einfahrt Bf. Radevormwald-Dahlerau P3767, 05.09.1970
Bf Radevormwald-Dahlerau VT95 P3765, 05.09.1970
Bf. Radevormwald-Dahlerau P3766 & P3767, 05.09.1970
Bf. Radevormwald-Dahlerau, 05.09.1970
52 8086 Bf. Radevormwald-Dahlerau, 10.09.1994
52 8086 Einfahrt Radevormwald-Dahlerau, 10.09.1994
52 8086 Brücke Vogelsmühle Radevormwald Dahlerau, 10.09.1994
Schöma V 3014 Werkslok im Bahnhof Dahlerau
Bf Radevormwald Dahlerau
Bf Radevormwald Dahlerau, Winter 71/72