Lok im Portrait: 24 009

Historische Eisenbahn in Deutschland

Die Dampflok 24 009 ist eine besondere Vertreterin unter den Museumsdampfloks. Das liegt nicht nur daran, dass die Baureihe 24 ohnehin rar gesät ist in Deutschland, es gibt nämlich nur noch 3 Stück sowie eine in Polen.

Von der DDR in die BRD

Nach dem Krieg verblieb 24 009 in Ostdeutschland und gehörte der dortigen Deutschen Reichsbahn. Die Deutsche Bundesbahn führte keine Lokomotiven der Baureihe. Im Herbst 1972 konnte in einer damals spektakulären und unmöglich erscheinenden Aktion 24 009 betriebsfähig von der Deutschen Reichsbahn der DDR nach Westdeutschland überführt werden. Federführend für den Kauf waren die umtriebigen Enthusiasten des Eisenbahn Kurier e.V.. Die Dampflok trat ihre Reise in die neue Heimat komplett aus eigener Kraft von Öbisfelde über die innerdeutsche Grenze nach Lehrte an, von wo aus auch alsbald die erste Sonderfahrt startete.

24 009 – Eine Sonderfahrt jagt die Nächste

24 009 Bad Neuenahr, 09.06.1973
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(5,00/5, 6 Bewertungen)
24 009 in Bad Beuenahr
CC BY 4.0

Durch den Coup hatte es der Eisenbahnkurier geschafft, die seit dem Kriegsende erste Br 24 wieder in Westdeutschland zu betreiben. Es folgten unzählige Sonderfahrten mit dem Steppenpferd, wie die Baureihe 24 auch liebevoll genannt wird. Der Name verrät, was die Lok vor allem auszeichnete. Durch ihre vergleichsweise kleine Bauform war sie vor allem auf Nebenbahnen daheim und dank ihres Schlepptenders waren lange Fahrleistungen am Stück möglich. Die 1500 mm Treibräder erlaubten immerhin 90km/h vorwärts, sowie 50km/h mit Tender voraus.

Lokführer Jörg Sekund auf 24 009 in Remscheid
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(5,00/5, 7 Bewertungen)
24 009 in Remscheid Hbf
CC BY 4.0

Auch als Museumslok eroberte die 24 009 die Nebenbahn zurück. Durch die räumliche Nähe des damals in Wuppertal angesiedelten Eisenbahn Kurier e.V. in Wuppertal wurde 24 009 häufig für Sonderfahrten hinein ins Bergische und Oberbergische Land eingesetzt, wo sie in damals noch mit Telegrafenmasten und nicht elektrifizierten, idyllischen Strecken voll auftrumpfen konnte. Unzählige Bilderserien sind hierbei entstanden, die nach und nach alle auf dieser Website veröffentlicht werden.

Nicht mal das Dampflokverbot konnte 24 009 noch etwas anhaben, so kam sie in dieser Zeit auf Privatgleisen, vornehmlich der WLE (Westfälische-Landes-Eisenbahn) und TWE (Teutoburger-Wald-Eisenbahn), landesweit zum Einsatz.

Nach der Wende auf Stippvisite zurück in den Osten

Eine weitere interessante Facette ist, dass die ehemals aus dem Osten in den Westen gelangte die Dampflokomotive 24 009 nach der Wende im Juli 1990 nun die erste Dampflokomotive sein sollte, die aus Westdeutschland kommend im RAW Meiningen ihre Hauptuntersuchung erhalten sollte.

Museumsbetrieb bis 2007

Im Jahr 2007 lief die Kesselfrist von 24 009 ab und es konnte keine Finanzierung gefunden werden, diese kurzfristig durchzuführen. Seit 2008 steht die Lok nun im ehemaligen Lokschuppen des Bw Gelesenkirchen-Bismarck und wartet darauf, dass sie jemand mit einer Menge Geld wieder zum Leben erwecken kann. Der Eisenbahnkurier hat hierfür 24 009 an die Stiftung Eisenbahn-Kurier Historische Dampfzugfahrten e.V. übertragen. Die offizielle Website, mit „News“ Einträgen von zuletzt 2008, lässt leider nicht vermuten, dass hier aktuell nennenswert etwas passiert.



24 009 – Pendelverkehr im Ahrtal

Fahrt in die goldenen Zwanziger Jahre

24 009 Bad Neuenahr, 09.06.1973

Gerade ein Jahr war die 24 009 im Dienst des Eisenbahn-Kurier auf Museumstour unterwegs, da hatte sie im Sommer 1973 so etwas wie ihren ersten Plandampfeinsatz, wenngleich es diese Wortschöpfung wohl noch gar nicht gab. Vom 09.06. bis zum 16.06.1973 sollte sie eine Woche im Ahrtal verkehren. Bereits am ersten Tag wurde sie dabei besucht.

Alle 22 Bilder ansehen


Mit dem Steppenpferd 24 009 über Solinger Strecken

Pendelverkehr über die Korkenzieherbahn, Müngstener Brücke und nach Ohligs

Dampflok 24 009 im alten Hauptbahnhof Solingen am 02.12.1972

Dass die 24 009 hinreichend oft im Bergischen unterwegs war, nachdem sie von der Arbeitsgemeinschaft Eisenbahn-Kurier e.V. aus der DDR nach Westdeutschland überführt wurde, habe ich hier bereits ausreichend oft ausgeführt. Am 2. und 3. Dezember bot sich eine interessante Begebenheit das Konto der Aufnahmen aus Solingen etwas aufzufüllen. 24 009 verkehrte ausgehend vom Hauptbahnhof durch die Stadt.

Alle 15 Bilder ansehen

Alle historischen Aufnahmen zu 24 009

Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.

24 009 Mitfahrt Remscheid-Güldenwerth, 02.12.1972

24 009 Mitfahrt Remscheid-Güldenwerth, 02.12.1972
Die historische Aufnahme vom 02.12.1972 zeigt den Dampfsonderzug mit 24 009 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Remscheid-Güldenwerth. Das Foto, welches aus dem Zug heraus geschossen wurde, bietet einen Blick auf nördlichen Teil des Bahnhofs diesen Winters, zu dem die neuen Lichtsignale bereits aufgestellt, jedoch noch außer Betrieb sind.

24 009 Solingen-Heidberg Nachschuss, 02.12.1972

24 009 Solingen-Heidberg Nachschuss, 02.12.1972
Die historische Aufnahme zeigt eine Aufnahme einer Zugbegegnung auf freier Strecke bei Solingen-Heidberg in der Kurve Richtung Solingen-Hbf. Neben einem Dampfsonderzug um 24 009 zeigt das Bild ebenfalls einen Nahverkehrszug mit drei Silberlingen inkl. Steuerwagen sowie einer V100, die den Zug gerade aus Solingen Hbf gedrückt hat und Solingen-Ohligs ansteuert. Das Foto wurde am 02.12.1972 anlässlich einer Sonderfahrt des Arbeitskreises Eisenbahn Kurier e.V. geschossen.

24 009 in Solingen-Heidberg, 02.12.1972

24 009 in Solingen-Heidberg, 02.12.1972
Die alte Aufnahme bietet einen historischen Blick auf den Posten Heidberg in Solingen anlässlich einer Sonderfahrt am 02.12.1972 mit 24 009, der vom Arbeitskreis Eisenbahn Kurier e.V. für verschiedenen Fahrten in Solingen gestellt wurde.

24 009 am Bahnsteig in Solingen-Ohligs, 02.12.1972

24 009 am Bahnsteig in Solingen-Ohligs, 02.12.1972
Eine historische Aufnahme von Dampflok 24 009 bietet das folgende Foto. Es zeigt die Dampflok von dem gegenüberliegendem Bahnsteig aus der Perspektive von schräg-hinten Richtung Führerstand. Das Foto entstand am 02.12.1972 anlässlich einer Sonderfahrt von 24 009 des Arbeitskreises Eisenbahn Kurier e.V. in Solingen-Ohligs.

24 009 Höhe Brückenstraße in Solingen, 02.12.1972

24 009 Höhe Brückenstraße in Solingen, 02.12.1972
Die historische Aufnahme vom 02.12.1972 zeigt ein Bild auf den Bereich hinter dem Bahnhof Solingen Hauptbahnhof von der Brücke der Brückenstraße aus fotografiert. Dampflok 24 009 zieht Tender voran einen Sonderzug aus Solingen Hbf Richtung Solingen-Ohligs. Das Foto entstand am 02.12.1972 direkt von der Brücke.

24 009 Remscheid-Güldenwerth, 02.12.1972

24 009 Remscheid-Güldenwerth, 02.12.1972
Die historische Aufnahme vom 02.12.1972 zeigt Dampflok 24 009 im alten Bahnhof Remscheid-Güldenwerth unmittelbar bei der Abfahrt Richtung Solingen Hbf. Grund der Fahrt war eine Sonderfahrt des Arbeitskreises Eisenbahn Kurier e.V. von Solingen Hbf aus Richtung Ohligs, Solingen Wald sowie über die Müngstener Brücke nach Remscheid Hbf.

24 009 am Weyersberger Tunnel in Solingen, 02.12.1972

24 009 am Weyersberger Tunnel in Solingen, 02.12.1972
Die historische Aufnahme wurde am 02.12.1972 angefertigt und liefert einen Blick auf Dampflok 24 009 des Arbeitskreises Eisenbahn Kurier e.V., die unmittelbar den Weyersberger Tunnel hinter Solingen Hauptbahnhof durchquert.

24 009 Ausfahrt Solingen-Ohligs, 02.12.1972

24 009 Ausfahrt Solingen-Ohligs, 02.12.1972
Die historische Aufnahme entstand am 02.12.1972 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Solingen-Ohligs (heute Solingen Hbf). Das Foto zeigt den Zug auf der Rampe hinter dem Bahnhof. Für einige 100m ist die Hauptstrecke Solingen-Remscheid-Wuppertal dort nicht parallel verlaufend, da es hier Planungen einer Unterführung einer Trasse von Leichlichen kommend gab, um eine Direktverbindung von Remscheid nach Köln zu ermöglichen, ohne in Solingen-Ohligs Kopf zu machen.

24 009 Solingen-Ohligs, 02.12.1972

24 009 Solingen-Ohligs, 02.12.1972
Die historische Aufnahme bietet ein Bild von Dampflok 24 009 anlässlich einer Sonderfahrt im Bahnhof Solingen-Ohligs, heute Solingen Hauptbahnhof. Der Zug pendelte von Solingen Hbf nach Solingen Wald, Remscheid Hbf und Ohligs. Das Foto entstand am 02.12.1972 und zeigt die Dampflok des Arbeitskreises Eisenbahn Kurier am Bahnsteig in Ohligs vor der Abfahrt.

24 009 & 212 241-4 in Solingen-Ohligs, 02.12.1972

24 009 & 212 241-4 in Solingen-Ohligs, 02.12.1972
Die historische Aufnahme bietet ein Bild der V100 Diesellok 212 241-4 und Dampflok 24 009, die nebeneinander im Bahnhof Solingen-Ohligs stehen. Die Aufnahme entstand anlässlich einer Sonderfahrt des Arbeitskreises Eisenbahn-Kurier und zeigt 24 009 mit geöffneten Zylinderöffnungen und Rauchentwicklung bei der Ausfahrt aus Ohligs mit dem Ziel Solingen Hauptbahnhof. 212 241-4 steht im Rahmen des Planverkehrs zeitgleich im Bahnhof.

24 009 vor Solingen-Wald, 02.12.1972

24 009 vor Solingen-Wald, 02.12.1972
Die historische Aufnahme zeigt die Dampflok 24 009 des Arbeitskreises Eisenbahn Kurier e.V. bei einer Sonderfahrt nach Solingen Wald am 02.12.1972 auf freier Strecke kurz vor dem Bahnhof Solingen-Wald.

24 009 Solingen Wald, 02.12.1972

24 009 Solingen Wald, 02.12.1972
Die historische Aufnahme zeigt ein Bild von Dampflok 24 009 im Bahnhof Solingen Wald am 02.12.1972. Die Lok hat bereits umgesetzt und zieht den Zug über die Korkenzieherbahn Tender voraus zurück Richtung Solingen Hbf. Das Foto entstand anlässlich einer Sonderfahrt am 02.12.1972 in Solingen Wald. Neben dem Zug ist ebenfalls das alte Bahnhofsgebäude sowie die Gleisanlagen zu sehen.

24 009 vor der Abfahrt in Solingen-Hbf, 02.12.1972

24 009 vor der Abfahrt in Solingen-Hbf, 02.12.1972
Anlässlich einer Sonderfahrt steht Dampflok 24 009 des Arbeitskreises Eisenbahn Kurier e.V. im alten Hauptbahnhof Solingen auf Gleis 2. Die Aufnahme entstand am 02.12.1972 anlässlich einer Sonderfahrt über die Müngstener Brücke nach Remscheid sowie über die Korkenzieherbahn nach Solingen Wald.

24 009 in Solingen-Hbf, 02.12.1972

24 009 in Solingen-Hbf, 02.12.1972
Die historische Aufnahme biete einen Blick auf den alten Hauptbahnhof in Solingen, der heute ersatzlos gestrichen bzw. jeweils vor und hinter dem ehemaligen Bahnhof durch Solingen Mitte und Solingen Grünewald mit zwei Haltepunkten ersetzt wurde. Das Foto zeigt einen Zug bespannt mit Dampflok 24 009 im Bahnhof stehen. Das Bild wurde von der dem Bahnsteig abseitigen Seite geschossen und zeigt neben dem Zug auch den ehemaligen Füßgängerüberweg vom Bahnhofsgebäude in Solingen Hbf zum Bahnsteig sowie einen Schornstein der weltweit bekannten Zwillingwerke in Solingen.

24 009 hinter Walporzheim, 09.06.1973

24 009 hinter Walporzheim, 09.06.1973
24 009 hat den Bahnhof Walporzheim hinter sich gelassen und ist auf Kurs Richtung Ahrweiler. Die Aufnahme entstand am 09.06.1973 anlässlich der Sonderfahrten "Fahrt in die goldenen Zwanziger Jahre" im Ahrtal.

24 009 bei Mayschoß, 09.06.1973

24 009 bei Mayschoß, 09.06.1973
24 009 fotografiert aus dem Zug auf freier Strecke bei Mayschoß in günstigem Sonnenlicht. Das Bild zeigt ein weiteres mal eine typische Nebenbahnszene. Hintergrund ist die Sonderfahrt "Fahrt in die goldenen Zwanziger Jahre" am 09.06.1973.

24 009 bei Altenahr, 09.06.1973

24 009 bei Altenahr, 09.06.1973
24 009 überquert die Eisenbahnbrücke über die Ahr kurz vor der Einfahrt in Altenahr. Zu sehen ist neben der Brücke und dem Bahnübergang auch noch das alte Stellwerk Altenahr von ca 1885. Die Aufnahme entstand aus dem Zug heraus anlässlich der Sonderfahrt "Fahrt in die goldenen Zwanziger Jahre" am 09.06.1973.

24 009 Abfahrt Kreuzberg, 09.06.1973

24 009 Abfahrt Kreuzberg, 09.06.1973
Die Aufnahme von 24 009 mit Sonderzug vom 09.06.1973 zeigt das Ensemble im Bahnhof Kreuzberg anlässlich der Sonderfahrten "Fahrt in die goldenen Zwanziger Jahre".

24 009 Umsetzen in Kreuzberg, 09.06.1973

24 009 Umsetzen in Kreuzberg, 09.06.1973
24 009 während des Umsetzens im Bahnhof Kreuzberg am 09.06.1973. Die Lok wird Tender voran in wenigen Minuten die Rückfahrt von Kreuzberg nach Bad Neuenahr beginnen.

24 009 im BW Kreuzberg - Bekohlung, 09.06.1973

24 009 im BW Kreuzberg - Bekohlung, 09.06.1973
24 009 im BW Kreuzberg. Sie wird gerade versorgt mit neuer Kohle. Auf dem Bild ist der Kohlkran sowie der Wasserkran zu erkennen. Die Aufnahme entstand am 09.06.1973

24 009 Wasserfassen in Kreuzberg, 06.09.1973

24 009 Wasserfassen in Kreuzberg, 06.09.1973
24 009 steht zum Wasserfassen im alten BW Kreuzberg am Wasserkran. Die Aufnahme entstand am 06.09.1973. Anlass war die Sonderfahrt "Fahrt in die goldenen Zwanziger Jahre"

24 009 mit Sonderzug in Kreuzberg, 09.06.1973

24 009 mit Sonderzug in Kreuzberg, 09.06.1973
24 009 steht mit Sonderzug in Kreuzberg in der Eifel. Hintergrund ist eine Sonderfahrt mit dem Titel "Faht in die goldenen Zwanziger Jahre" am 09.06.1973.

24 009 in Kreuzberg, 09.06.1973

24 009 in Kreuzberg, 09.06.1973
24 009 steht mit Sonderzug "Fahrt in die goldenen Zwanziger Jahre" im Bahnhof Kreuzberg. Die Aufnahme entstand am 09.06.1973

24 009 hinter Altenahr, 09.06.1973

24 009 hinter Altenahr, 09.06.1973
24 009 bei der Ausfahrt aus Altenahr. Auf dem Bild ist das alte Stellwerk von Altenahr zu sehen. Die Aufnahme stammt vom 09.06.1973. Anlass war der Pendel-Sonderverkehr von Dampflok 24 009 des Eisenbahn Kuriers unter dem Motto "Fahrt in die goldenen Zwanziger Jahre"

24 009 Halt vor Altenahr, 09.06.1973

24 009 Halt vor Altenahr, 09.06.1973
24 009 mit Halt vor Altenahr auf freier Strecke vor dem Tunnel auf der Brücke. Die Aufnahme entstand anlässlich der Sonderfahrt "Fahrt in die goldenen Zwanziger Jahre" am 09.06.1973 auf der Brücke selbst. Fotografiert wurde aus dem Zug heraus.

24 009 in Dernau, 09.06.1973

24 009 in Dernau, 09.06.1973
24 009 auf der Strecke in Dernau mit Blick auf den Ort und den dortigen Bahnübergang an der Straße Ahrweg. Die Aufnahme entstand zum Anlass der Sonderfahrt "Fahrt in die goldenen Zwanziger Jahre" am 09.06.1973

24 009 vor Dernau, 09.06.1973

24 009 vor Dernau, 09.06.1973
24 009 mit ihrem Sonderzug "Fahrt in die goldenen Zwanziger Jahre" kurz vor dem Ortseingang Dernau. Die historische Aufnahme entstand am 09.06.1973 und zeigt neben dem Zug auch den Ortseingang.

24 009 hinter Walporzheim, 09.06.1973

24 009 hinter Walporzheim, 09.06.1973
Historische Aufnahme von 24 009 auf der Ahrtalbahn hinter Walporzheim auf dem Weg Richtung Kreuzberg am 09.06.1973. Die Fahrt stand unter dem Motto "Fahrt in die goldenen Zwanziger Jahre".

24 009 in Ahrweiler, 09.06.1973

24 009 in Ahrweiler, 09.06.1973
24 009 durchfährt den Bahnhof Ahrweiler am 09.06.1973 anlässlich der Sonderfahrten unter dem Motto "Fahrt in die goldenen Zwanziger Jahre".

24 009 zwischen Bad Neuenahr & Ahrweiler, 09.06.1973

24 009 zwischen Bad Neuenahr & Ahrweiler, 09.06.1973
24 009 auf der Strecke zwischen Bad Neuenahr und Ahrweiler. Die Aufnahme entstand aus dem Zug heraus und zeigt die Linkskurve vor dem Bahnhof Ahrweiler.

24 009 Ankuppeln in Bad Neuenahr, 09.06.1973

24 009 Ankuppeln in Bad Neuenahr, 09.06.1973
24 009 nachdem sie Kopf gemacht hat und nun wieder vorne an den Zug angekuppelt wird, um diesen in den Bahnhof zu ziehen. Die Aufnahme entstand am 09.06.1973 anlässlich der Sonderfahrtwoche "Fahrt in die goldenen Zwanziger Jahre".

24 009 Umsetzen in Bad Neuenahr, 09.06.1973

24 009 Umsetzen in Bad Neuenahr, 09.06.1973
24 009 während des Umsetzens in Bad Neuenahr. Die Lok durchfährt die Weichenstraße am 09.06.1973.

24 009 Rangieren in Bad Neuenahr, 09.06.1973

24 009 Rangieren in Bad Neuenahr, 09.06.1973
24 009 während des Rangierens in Bad Neuenahr. Der Zug wird gerade komplett aus dem Bahnhof gezogen. Die Aufnahme entstand am 09.06.1973 anlässlich des Sonderverkehrs "Fahrt in die goldenen Zwanziger Jahre".

24 009 Ankunft Bad Neuenahr, 09.06.1973

24 009 Ankunft Bad Neuenahr, 09.06.1973
24 009 bei der Ankunft in Bad Neuenahr anlässlich der Sonderfahrt "Fahrt in die goldenen Zwanziger Jahre". Die Sonderfahrt fand auf der Ahrtalbahn in der Woche vom 9.-15.06.1973 statt. Das Bild zeigt den Zug vor dem Umsetzen im Bahnhof am

24 009 Bad Neuenahr, 09.06.1973

24 009 Bad Neuenahr, 09.06.1973
24 009 steht vor Publikum im Bahnhof Bad Neuenahr an der Ahrtalbahn. Hintergrund ist der Pendelverkehr von Koblenz nach Kreuzberg am 06.09.1973. Hierbei handelte es sich um eine der zahlreichen Sonderfahrten der 24 009 Mitte der 70er Jahre.

24 009 Remscheid Greul, 1974

24 009 Remscheid Greul, 1974
24 009 auf offener Strecke bei Remscheid Greul. Aus dem Fenster des ersten Waggons sieht man freudig erregte Personen. Die Dampflok konnte schon immer die Gemüter bewegen.

24 009 Remscheid-Lennep Gleis 3, 1974

24 009 Remscheid-Lennep Gleis 3, 1974
Dampflok 24 009 im Jahr 1974 in Remscheid-Lennep auf Gleis 3. Da sie den Zug Richtung Lüttringhausen von Gleis 3 zieht, steht sie eigentlich auf dem falschen Gleis (Falschfahrt)

24 009 auf der Balkantrasse bei Remscheid

24 009 auf der Balkantrasse bei Remscheid
24 009 auf der Balkantrasse bei Remscheid

24 009 Gleis 2

24 009 Gleis 2
Dampflok 24 009 steht auf Gleis 2 in Remscheid Hbf und wartet auf Abfahrt nach Remscheid-Lennep. Der Bahnsteig ist gesäumt von interessierten Dampflokfreunden.

24 009 Müngstener Brücke

24 009 Müngstener Brücke
24 009 Müngstener Brücke

24 009 Remscheid Hbf

24 009 Remscheid Hbf
24 009 verlässt Remscheid Hbf Richtung Remscheid-Güldenwerth. Die Plattform des letzten Waggons säumen zahlreiche Passagiere des Sonderzugs.

24 009 Remscheid Hbf - Gleis 1

24 009 Remscheid Hbf - Gleis 1
24 009 verlässt Tender voraus Gleis 1 aus Remscheid Hbf und steuert Remscheid-Güldenwerth an.

24 009 Remscheid Gueldenwerth

24 009 Remscheid Gueldenwerth
Dampflok 24 009 durchfährt im Licht der Abendsonne 1974 den Haltepunkt Remscheid Gueldenwerth in Richtung Remscheid Hbf.

24 009 Remscheid Greul

24 009 Remscheid Greul
24 009 auf der Strecke zwischen Remscheid-Lennep und Remscheid-Hbf fotografiert in Höhe Remscheid Greul Tender voraus.

24 009 in Remscheid - Lokführer Jörg Sekund

24 009 in Remscheid - Lokführer Jörg Sekund
Lokführer Jörg Sekund auf 24 009 unterhält sich von der Dampflok mit einem Passagier auf dem Bahnsteig am Bahnhof Remscheid-Hbf auf Gleis 2. Wie mir zugetragen wurde handelt es sich bei der Dame wohl um die Mutter Sekunds.