Eisenbahn in Lennep

Historische Aufnahmen der Eisenbahn, Dampfloks und mehr, in Lennep.

Lennep war bis zur Eingemeindung in Remscheid eine eigenständige Stadt. Die im Vergleich früh mit der Bahn angeschlossene Stadt verfügte über ein großes Bahnbetriebswerk und galt als Knotenpunkt der Region. Heute ist das Bahnareal in Lennep zu einem Haltepunkt zurückgedampft. Die historische Altstadt bildet einen großen Anziehungspunkt des Ortes und berühmtester Bürger ist Wilhelm Conrad Röntgen, nachdem die von ihm entdeckten Strahlen benannt wurden.


Ein allerletztes Mal Remscheid – Wipperfürth – Beyenburg

Wehmütiger Abschied von der Nebenbahn im Bergischen

064 491-4 auf der Balkan-Trasse

64 491 war im Spätsommer bis Winter des Jahres 1995 auf großer Abschiedstour durch Westdeutschland / NRW. Sie wurde zum Ende des Jahres in ihre alte Heimat, die Fränkische Schweiz zum Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. Museumsbahn Ebermannstadt – Behringersmühle verkauft. Vorher wollte sie noch einmal zeigen was sie kann und bereiste vor allem Nebenbahnen in der Region. Finale war das Bergische Land wo der Bubikopf gleich zwei Strecken letztmalig Dampf schenkte.

Alle 23 Bilder ansehen


ETA 150 Akkutriebwagen auf Remscheider Strecke

Gesellschaftssonderzug "Rundfahrt durch das Bergische Land" des Heimatvereins Vohwinkel

VT 515 615-1 Remscheid-Lennep, 04.09.1994

Akkutriebwagen des Typs ETA 150, bzw. 515 für den Triebwagen sowie 815 für den Steuerwagen, waren auf der Remscheider Strecke nicht unbedingt geläufig. Zwar gibt es durchaus die eine und andere historische Aufnahme, die zurück reichen bis zum Ende der 60er Jahre, doch waren dies stets Sonderleistungen. So geschehen ist es auch im September 1994, als der Bürgerverein Vohwinkel zur großen Rundreise durch das Bergische Land lud.

Alle 7 Bilder ansehen


EAKJ – Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich auf der Nebenbahn im Bergischen

Die Interessensgemeinschaft Bergische Bahnen e.V. hat geladen

EAKJ 795 627-9 abgestellt in Remscheid-Lennep, 09.1994

Das Jahr 1994 war eisenbahntechnisch gut gefüllt. Im frühen Herbst, bei bestem Bergischen „Pisswetter“ fand eine Sonderfahrt der Interessensgemeinschaft Bergische Bahnen e.V. statt, die ihrerseits den Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich e.V. beauftragte mit ihren Roten Brummern die Nebenbahnen um Remscheid und Solingen zu befahren.

Alle 13 Bilder ansehen


Mit 41 360 die Stunde 0 begehen

Wer war noch mal gleich Horst Binnewies?

41 360 Ausfahrt Remscheid-Lennep, 12.06.1987

Mit der 150-Jahr-Feier war das Dampflokverbot bekanntlich beendet. Im Sommer 1987 machte sich der Verein der Dampfloktration Oberhausen auf, ihre 41 360 ordentlich an die Luft zu lassen. Kein Zweifel, dass man diesem Spektakel beiwohnen müssen. Und es war für das Bergische der Startschuss für unzählige Sonderfahrten, die diese Lok hier in der Region leistete.

Alle 16 Bilder ansehen


InterCity Rittershausen auf Bergischem Ring

Einweihung des neuen Bahnhofsgebäudes Wuppertal-Oberbarmen

IC Rittershausen in Wuppertal-Ronsdorf, 28.08.1983

Sucht man nach V160 und Remscheid erhält man recht wenig Treffer. Die Lok war alles andere als üblich auf der Strecke, denn die war über 30 Jahre fest in der Hand der V100. Lediglich von der Oberbergischen Strecke verirrte sich im Planverkehr mal der ein oder andere Zug mit V160. Der Zug, der in einer ganzen Serie festgehalten wurde, fuhr am 28.08.1983 sowie am 29.08.1983 gleich mehrfach über die Seestadt auf dem Berge. Denn einen Intercity hat Remscheid noch nicht gesehen.

Alle 16 Bilder ansehen


Karsamstagfahrt der FEK mit 50 2222 durchs Oberbergische

Von Dieringhausen über die Oberbergische Strecke nach Bochum-Dahlhausen

50 2222 mit Rheingold Ausfahrt Remscheid-Lennep, 29.03.1975

Der guten Tradition folgend hat der Freundeskreis Eisenbahn Köln e.V., kurz FEK, auch im Jahr 1975 die Karsamstagsfahrt veranstaltet. Von Köln ging es über Dieringhausen und die Oberbergische Strecke schließlich ins Ruhrgebiet zum Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.

Alle 10 Bilder ansehen



Bf. Remscheid Lennep in den 70er Jahren

Halbzeit zwischen Bahnknotenpunkt und Haltepunkt

Loktankstelle Remscheid-Lennep, 1970

Remscheid-Lennep ist ein Bahnhof mit großer Geschichte. „War“ müsste man eigentlich schreiben, denn mittlerweile ist der Bahnhof zu einem Haltepunkt geworden. Alles was das Eisenbahnerleben erfreuen könnte, wurde im Lauf der Jahre zurückgebaut. Die 70er Jahre markieren den zeitlichen Mittelpunkt zwischen der Entscheidung das Bahnbetriebswerk aufzugeben und jüngst den Bahnhof zum Haltepunkt zu machen.

Alle 22 Bilder ansehen


Dampfzug Sternfahrt nach Remscheid-Lennep

Kurzes Dampfspektakel mit Hindernissen

01 1077 in Wuppertal-Elberfeld, 24.03.1973

Die Steigungen sowohl aus Richtung Solingen wie auch aus Wuppertal machten Remscheid, die sich gerne Seestadt auf dem Berge nennt, nicht gerade zu einem einfachen Terrain für eine 01, entsprechend selten war die Schnellzuglokomotive dort anzutreffen. Im März 1973 kam sie gleich doppelt mit zwei weiteren für die Region selten anzutreffenden Dampfloks nach Lennep.

Alle 13 Bilder ansehen


Die Heizlok am BeispielNeuer Artikel

Heizlokomotiven im Bahnhof Remscheid-Lennep

Heizlok 050 993-5 in Remscheid Lennep

Bis Mitte der 70er Jahre gab es für den unbedarften Zugreisenden in den Wintermonaten das Phänomen zu beobachten, dass eine alte Dampflok irgendwo abseits der Bahnsteige gemütlich vor sich hin köchelte und säuselte. Sie wartete nicht etwa auf ihren Zug oder irgendeine Rangieraufgabe, ihre Aufgabe erfüllte sie mühelos im Stand: Es handelte sich hierbei um eine Heizlokomotive.

Alle 14 Bilder ansehen

Alle historischen Aufnahmen zu Lennep

Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu dem gewählten Ort.

Heizlok 50 606 in Remscheid-Lennep, 10.1972
Heizlok 50 606 und Köf in Remscheid-Lennep, 10.1972
050 058-7 Heizlok Remscheid Lennep, Führerstand 1972
050 058-7 Heizlok Remscheid-Lennep aus Lokführer Sicht, 1972
052 625-1 als Heizlok Remscheid-Lennep, 1972
50 058 als Heizlok in Remscheid-Lennep v. Karlstraße, 1972
050-058-7-Heizlok-Unt.Tr.-2.12.71-Remscheid-Lennep-1972
050-058-7-Heizlok-Lennep-1972
050-993-5-Heizlok-Remscheid-Lennep-Beispiel-1972
050-993-Heizlok-Remscheid-Lennep-1972
50 058 als Heizlok im Bahnhof Remscheid-Lennep
050 993-5 in Remscheid Lennep
Heizlok 050 993-5 in Remscheid Lennep
50 2222 mit Rheingold und Nahverkehrszug, 29.03.1975
50 2222 Rheingold Remscheid-Lennep, 29.03.1975
50 2222 mit Rheingold Ausfahrt Remscheid-Lennep, 29.03.1975
ESA 815 711-7 mit Gesellschaftssonderzug des Bürgervereins Vohwinkel in Remscheid-Lennep, 04.09.1994
VT 515 615-1 Remscheid-Lennep, 04.09.1994
EAKJ 795 627-9 + 628 521-7 Remscheid-Lennep, 03.09.1994
EAKJ 795 627-9 abgestellt in Remscheid-Lennep, 09.1994
V200 033 Remscheid-Lennep, 27.06.1997
215 032-4 Einfahrt Remscheid-Lennep, 29.08.1983
215 117-3 Einfahrt Remscheid-Lennep, 29.08.1983
01 1063 verlässt Lennep, 24.03.1973
012 077-4 im Bahnhof Remscheid-Lennep, 24.03.1973
01 1063 rückwärts im Solinger Gleis, 24.03.1973
Sternfahrt nach Remscheid-Lennep mit 01 1063, 24.03.1973
01 1063 Ausfahrt Remscheid-Lennep, 24.03.1973
044 644-3 Ausfahrt Remscheid-Lennep, 24.03.1973
050-705-3-rangiert-Remscheid-Lennep-24.03.1973
044 644-3 Einfahrt Remscheid-Lennep, 24.03.1973
050 705-3 in Remscheid Lennep, 24.03.1973
4 Dampfzüge in Remscheid-Lennep, 24.03.1973
Lollo & 41 360 in Remscheid-Lennep, 05.1987
41 360 Nachschuss Remscheid-Lennep, 05.1987
41 360 Ausfahrt Remscheid-Lennep, 05.1987
216 003-4 in Remscheid-Lennep an der Loktankstelle, 05.1987
41 360 hinter Lollo in Remscheid-Lennep, Mai 1987
41 360 in Remscheid-Lennep, 05.1987
41 360 Remscheid-Lennep-12.06.1987
Nordansicht Bahnhof Remscheid-Lennep, 05.09.1970
Remscheid-Lennep Stellwerk LNW, 05.09.1970
Waggonausbesserungswerk Lennep, 05.09.1970
Sozialräume für Bahnbedienstete in Lennep, 24.06.1972
Bahnhofsgebaeude-Remscheid-Lennep-N2566-05.09.1970
Remscheid-Lennep - Regensburg mit 212 096-2, 05.09.1970
Bf. Remscheid-Lennep Gleis 1, 10.1972
Bf. Remscheid-Lennep 212 297-5 Gleis 1, 12.1978
Paralleleinfahrt in Bf.-Remscheid-Lennep, So 1978
Regionalzug verlässt Bf. Remscheid-Lennep, So 1978
Bf. Remscheid-Lennep 212 106-9 auf Gleis 36, 08.1979
Bf. Remscheid-Lennep Borner Gleise, So 1979
Bf. Remscheid-Lennep 211 272-0 nach Dieringhausen, So 1978
Bf. Remscheid-Lennep im Winter mit Schienenbus, 12.1978
Bf. Remscheid-Lennep Kopfgleise, 12.1978
02-Bf.-Remscheid-Lennep-Heizlok-050-606-3-10.1972
Heizlok 050 606-3 in Remscheid-Lennep, 10.1972
Ausfahrt Bf. Remscheid-Lennep, 05.1974
Loktankstelle Remscheid-Lennep, 1970
01 1063 in Remscheid-Lennep, 24.03.1973
Bf Remscheid-Lennep Oberbergische-Gleise, 29.12.1973
Remscheid-Lennep Oberbergische Gleise, 29.12.1973
38 2383 in Remscheid Lennep, 28.05.1972
24 009 Remscheid Greul, 1974
24 009 Remscheid-Lennep Gleis 3, 1974
64 491 Einfahrt Remscheid-Lennep
24 009 Remscheid Greul