Salzbergen mit Dampf und Diesel

Dampfjumbos auf der Emslandstrecke

Die Elektrifizierung ließ in Salzbergen noch auf sich warten. Während man mit Strom von Münster nach Rheine kam, war an der Grenze zu Niedersachen praktisch zunächst Schluss. Erst zwei Jahre nachdem die Fotos entstanden sind, war auch Salzbergen elektrifiziert. Das erlaubte es, 1973 noch die gute, ganz alte, Deutsche Bundesbahn abzulichten. Im Sommer 1973 hat mein Vater dieses getan.

Über die Bedeutung von Salzbergen muss man zumindest einer an der Eisenbahn interessierten Person nicht allzu viel sagen, den anderen sei es kurz erwähnt: Salzbergen liegt direkt nördlich von Rheine und bildet den südlichsten Teil der legendären Emslandstrecke durch Niedersachen. Ungeachtet der Tatsache, dass auf der Emslandstrecke durch die Verbindung zum Hafen in Emden seit jeher eine hohe Frequenz an Güterzügen verkehrt, erlangte die Strecke in den 70er Jahren legendären Ruf, da sie noch mit Dampfloks befahren wurde, als andernorts längst der Diesel oder die E-Lok das Regiment übernommen haben. Für die Emslandstrecke gab es aber noch Bedarf, vor allem an schweren Güterzug-Dampflokomotiven des Typs BR 41 sowie BR 44. Sie waren, zumal die Strecke noch nicht elektrifiziert war, noch unersetzbar.

Hinsichtlich der intensiven Nutzung der Strecke mit Dampflokomotiven ist es gerade zu ein Glücksfall, dass mein Vater verschwenderisch auch bei Dieseltraktion auf den Auslöser drückte. Die Bilder sind alle von vergleichsweise guter Qualität. Ironischerweise ist es gerade jenes zweite Bild der Serie hier, wo die Loknummer schwer zu erkennen ist, aber ungeachtet jeder Stationierungsliste sehe ich die V200 220 053-3 Richtung Salzbergen fahren.

Die erste Aufnahme des Artikels – das eigentliche Artikelbild – ist schon der erste Schmankerl, zumindest für mich. Es zeigt die zu der Zeit im Bw Rheine stationierte 41 241 bzw. 042 241-0 mit einem Containerzug aus Emden kommend. 41 241 begegnete ich das erste Mal, als sie – wie später immer wieder – auf Bergischer Runde über die Müngstener Brücke mit den Oberhausenern auf Sonderfahrt unterwegs war. Schön, wenn man im betreuten Archiv Regeleinsätze einer Maschine findet, die man nur als Sonderzug-Lok kennt. Berühmtheit und ihren Beinahmen „Polarstern“ erlangte sie, als sie auf einer großen Sonderfahrt nach Narvik in Norwegen den Polarkreis überquert hat. Hier auf Bild 1 sehen wir sie einen dazu im Vergleich geradezu langweiligen Containerzug – vermutlich aus Emden – die Emslandstrecke herunter ziehen.

Kommen wir damit direkt zu einer weiteren, heutigen Museumslok, sowie dem Nachweis, dass es nicht nur die Güterzüge waren, die auf der Emslandstrecke noch mit Dampfloks bespannt wurden. Wir sehen 012 100-4, besser bekannt unter ihrer alten Nummer 01 1100. Nicht weniger legendär ist der Zug, den sie am Haken hat. Es handelt sich um D715 von Münster nach Norddeich.

Der bevorzugte Fotostandpunkt – Brücke Rheiner Str.

Schaut man durch die Diaserien der verschiedenen Jahre, die in Salzbergen entstanden sind, ist vor allem eins offenkundig: Die Brücke der Rheiner Str. war ein beliebter, wenn nicht der beliebteste Fotopunkt am Standort. Das verwundert auch nicht, denn man bekommt den Zug komplett auf den Film, außerdem gibt es mit Signalen und Kirchturm auch genug Beiwerk für eine anständige Bildkomposition. Deshalb sind auch im Juli 1973 einige Aufnahmen dort entstanden. Diese folgen nun.

Die Emder 44 1131, hier natürlich unter EDV-Nummer 043 131-2 unterwegs, gibt es als Modell und dürfte schon deshalb ebenfalls zu den bekannteren Loks auf der Emslandstrecke gehören. Der Fotostandort bleibt!

Weil es so schön ist, das Ganze noch einmal. Jetzt aber bitte mit Diesel!

Schauen wir uns nun die Brücke selbst an, auch davon sind einige Aufnahmen entstanden.

Der folgende Zug wird mutmaßlich von 043 326-8 gezogen. Hiervon gibt es weiter unten noch eine etwas weniger schöne Aufnahme im Gegenlicht, als er von Rheine hoch kommt. Die Lok Lz entgegenkommt ist 043 672-5.

Als letztes Motiv mit der Brücke Rheiner Straße begegnet uns 043 469-6. Sie zieht nun den Kesselzug in Richtung Chemiepark über das abzweigende Anschlussgleis, welches in Bild 2 zu sehen ist.

Dabei war 043 469-6 am Führerhaus so verdreckt, dass es meinem Vater ein weiteres Bild wert war.

Gegenlichtaufnahmen aus Salzbergen

Aufmerksame Betrachter mögen bemerkt haben, dass praktisch alle Bilder einer klaren Orientierung unterworfen waren. Der Grund dafür ist natürlich der Sonnenstand. Warum das so wichtig ist, zeigen die folgenden Aufnahmen, die allesamt mit Gegenlicht entstanden sind und schon deshalb von der Qualität her abfallen. Der Blick richtet sich also nun gen Süden, wo hinter Salzbergen Nordrhein-Westfalen mit seinem Bahnhof Rheine die Züge hoch ins Emsland schickt.

In der ersten Aufnahme sehen wir 01 1104 aus Rheine. Sie zieht den D1337 Richtung Emden.

Nach einem kurzen Personenzug-Intermezzo geht es nun mit den Güterzügen weiter.

Schauen wir noch einmal auf das andere Ende von Salzbergen im Norden. Hier teilt sich die Strecke auf, nämlich auf den Zweig nach Westen Richtung Hengelo und auf den Zweig in den Norden Richtung Emden. Wir stehen am Emder Gleis, zunächst wieder im Gegenlicht.

Hat Dir der Artikel gefallen? Mit einem Klick kannst Du mir eine Rückmeldung geben:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(4,60/5, 5 Bewertungen)

Oder gibt es etwas zu beanstanden? Schreibe mir einen Kommentar!


Beim Klick auf den Einkaufswagen wirst Du zu PayPal weitergeleitet. Danke für Deine Wertschätzung für Posten17!


Sharing is caring
Unterstütze meine Arbeit in dem Du sie teilst!

Permalink (für Verlinkung): https://posten17.de/strecken/emslandstrecke/salzbergen-1973/

Kartenansicht

Die Kartenansicht enthält alle Bilder, zu denen Standorte bekannt oder rekonstruierbar sind. Da es sich um historische Aufnahmen handelt, sind dies natürlich Näherungswerte und nicht auf den Meter genau.

5 Kommentare

  • Wat een genot om deze artikelen te lezen en bekijken, oude tijden herleven. Voor mij waren de bezoeken in Duitsland om stoomtreinen te fotograferen steeds een hoogtepunt en hebben me sedert 1969 honderden foto’s opgeleverd. Een prachtige tijd komt weer tot leven.

    • Vielen Dank!
      Mir, der erst 1981 geboren ist, bereiten auch die Bilder aus dem Emsland meines Vaters sehr große Freude. Nächstes Jahr kommt noch einiges mehr und auch Videos von dort!

      Tot ziens,
      Armin

  • Dirk Dmoch schrieb
    | » Antworten

    Hallo,
    tolle Seiten und tolles Vorhaben (Veröffentlichung der Bilder), da passieren natürlich auch Fehler: Die 212 299-3 hier im Artikel muß die 212 289-3 sein, da sonst die Prüfzahl 3 nicht stimmt, und die ist deutlich zu erkennen!
    Viele Grüße
    Dirk
    P.S.: Und weil ich den Artikel mit dem SVT in Vohwinkel nicht noch einmal suchen will: Dort stimmt bei einem Bild das Datum nicht. Bei allen 5 anderen ist es der 31.08.1996, bei jenem der 12.05.1996

    Aber sonst: TOP-Artikel, ich lese sie gern.


Ich habe alles gegeben, jetzt bist Du am Zug!

Hast Du einen Fehler gefunden, eine Ergänzung oder möchtest Du einfach in Erinnerungen schwelgen und sie teilen? Teile sie mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert