Links

Da viele Bilder des Archivs meines Vaters weit vor meiner Geburt entstanden, bedarf es einer gehörigen Portion Recherche, zumal die Bilder fast ausnahmslos unzureichend dokumentiert und archiviert sind. Das macht den Reiz der Sache aus. Aber es wäre unmöglich, würde „das Internet“ mir nicht Informationen zuspielen. Da „das Internet“ aber immer unermüdliche Personen im Hintergrund hat, die diese Informationen aufbereiten und bereitstellen, seien hier einige wichtige Adressen genannt.

  • revisionsdaten.de – Die Online Fahrzeugdatenbank im Internet
    Eine unglaubliche Fülle an Revisionsdaten erleichtert dem Archivar die Arbeit enorm. Wie viel weniger möglich meine Arbeit ohne diese Seite wäre, möchte ich mir gar nicht ausmalen.
  • Die Bundesbahnzeit – von Ulrich Budde
    Ein Kaleidoskop um die Deutsche Bundesbahn zu Zeiten Bonner-Republik von 1968-1990. Da sich das Archiv meines Vaters in selbigem Zeitraum bewegt und auch von den Lokalitäten deutlich überschneidet, ist es neben den vielen schönen Bildern auch eine wichtige Quelle für die Arbeit an posten17.
  • Albert Gieseler – Dampfmaschinen und Lokomotiven
    Zwar klappt die interne Suchfunktion nicht mehr, doch bleibt diese Seite eine wichtige Quelle zu Daten rund um die Dampflok.
  • Bahnen Wuppertal
    Bahnen Wuppertal gehört schon etliche Jahre zu meinen regelmäßigen Zielen. Spezialisiert auf den erweiterten Bereich rund um Wuppertal findet man unzählige, textlich gut aufgemachte und ordentlich kategorisierte Bilderserien, die mir bei meiner Archivierung schon oftmals weiterhalfen.
  • Vauhundert
    Der Begriff ist natürlich eine Verballhornung der V100, die im Bergischen über Jahrzehnte allgegenwärtig war. Dementsprechend geht es auf der Seite von Michael Peplies auch genau um diesen Bereich und macht die Seite damit für mich für eine wichtige Quelle an Informationen.
  • Drehscheibe online
    Zu Drehscheibe Online muss man nicht viele Worte verlieren. Es war und ist der Dreh- und Angelpunkt rund um die Eisenbahn.

Und was ist mit meiner/unserer Seite?

Das Internet lebt von Links, keine Frage. Bei meinen Recherchen zu dem Thema stolpere ich immer wieder auf ausgeprägte Linklisten, in denen teils hunderte Verweise untereinander geschrieben sind. Nur wer wühlt sich da tatsächlich durch und vor allem: Wer pflegt das? Immer häufiger laufen diese Links ohnehin ins Leere.

Deshalb habe ich für Posten 17 einen anderen Weg eingeschlagen um nicht die xte Linkliste aufzubauen. Ich verlinke eure Seite gerne thematisch direkt in den Artikeln, das empfinde ich als deutlich angenehmer und werthaltiger. Sollte ich in einem Artikel unbedingt auf Seite XY aufmerksam machen und diese Seite ist mir bei der Recherche nicht aufgefallen, freue ich mich auf eine kleine Notiz!

Und was ist mit Posten 17

Natürlich freue ich mich natürlich über jeden Link der auf Posten 17, sei es auf die Seite selbst oder einen Artikel, gesetzt wird, zeigt es doch dass meine Arbeit an dem Projekt sowie die Lebensaufgabe meines Vaters eine gewisse Wertschätzung erhält.


Ich habe alles gegeben, jetzt bist Du am Zug!

Hast Du einen Fehler gefunden, eine Ergänzung oder möchtest Du einfach in Erinnerungen schwelgen und sie teilen? Teile sie mit!