Lok im Portrait: V 100

Historische Eisenbahn in Deutschland


Ein allerletztes Mal Remscheid – Wipperfürth – Beyenburg

Wehmütiger Abschied von der Nebenbahn im Bergischen

064 491-4 auf der Balkan-Trasse

64 491 war im Spätsommer bis Winter des Jahres 1995 auf großer Abschiedstour durch Westdeutschland / NRW. Sie wurde zum Ende des Jahres in ihre alte Heimat, die Fränkische Schweiz zum Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. Museumsbahn Ebermannstadt – Behringersmühle verkauft. Vorher wollte sie noch einmal zeigen was sie kann und bereiste vor allem Nebenbahnen in der Region. Finale war das Bergische Land wo der Bubikopf gleich zwei Strecken letztmalig Dampf schenkte.

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Wie die Dampflok nach Radevormwald kam

Überführung von 52 8086 nach Dahlhausen-Wupper

Dampflok 52 8086 bei der Ankunft in Radevormwald Dahlhausen-Wupper am 10.09.1994

Ein wenig Aufbruchstimmung lag in der Luft. Mehr politisch als eisenbahntechnisch „gelang“ es Radevormwald Mitte der 90er Jahre „ganz ohne Zutun“ eine Denkmallok zu bekommen, die ihren Sockel nie gesehen hat. Politisch wollte man das Monster in Radevormwald nämlich gar nicht von der Deutschen Bahn geschenkt haben. Es war nicht das einzige mal dass ein Denkmalgeschenk die Stadtverwaltung Radevormwalds in Unruhe versetzte, aber das wäre eine andere Geschichte.

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Der Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen der 70er Jahre

Das Tor zur Bergisch-Märkischen-Strecke

151 057-7 mit Güterzüg durch Wuppertal-Oberbarmen, Januar 1977

Obschon ich dieser Seite ihren Blog-Charakter nicht nehmen will, ist es naheliegend dass dem Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen mit diesem Artikel für die 70er Jahre ein Denkmal gesetzt wird ist, denn Oberbarmen war stets naheliegend. Oberbarmen war die geringste Entfernung vom Wohnort aus, um die Luft der Magistrale der Bergisch-Märkischen-Eisenbahn zu schnuppen. Zig Hundert Bilder sind hier entstanden, Jahrzehnt für Jahrzehnt.

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Bf. Remscheid Lennep in den 70er Jahren

Halbzeit zwischen Bahnknotenpunkt und Haltepunkt

Loktankstelle Remscheid-Lennep, 1970

Remscheid-Lennep ist ein Bahnhof mit großer Geschichte. „War“ müsste man eigentlich schreiben, denn mittlerweile ist der Bahnhof zu einem Haltepunkt geworden. Alles was das Eisenbahnerleben erfreuen könnte, wurde im Lauf der Jahre zurückgebaut. Die 70er Jahre markieren den zeitlichen Mittelpunkt zwischen der Entscheidung das Bahnbetriebswerk aufzugeben und jüngst den Bahnhof zum Haltepunkt zu machen.

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Salzbergen mit Dampf und Diesel

Dampfjumbos auf der Emslandstrecke

042 241-0 mit Containerzug in Salzbergen, 07.1973

Die Elektrifizierung ließ in Salzbergen noch auf sich warten. Während man mit Strom von Münster nach Rheine kam, war an der Grenze zu Niedersachen praktisch zunächst Schluss. Erst zwei Jahre nachdem die Fotos entstanden sind, war auch Salzbergen elektrifiziert. Das erlaubte es, 1973 noch die gute, ganz alte, Deutsche Bundesbahn abzulichten. Im Sommer 1973 hat mein Vater dieses getan.

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Mitten im Pott: Gelsenkirchen-Bismarck 1973

Als das Ruhrgebiet noch rauchte

Ringlokschuppen Bw Gelsenkirchen-Bismarck, 07.1973

Nördlich der Emscher befanden sich bedeutende Bahnanlagen. Gleich hinter Oberhausen gliederte sich mit Gelsenkirchen-Bismarck ein weiteres Eldorado für Bahnfans an – Gleise, Bahnanlagen und Züge, soweit das Auge reicht. Bis heute sieht man von der A42 ausgeprägten Güterverkehr. 1973 stand dies alles noch im Zeichen auch von Dampf. Doch auch Diesel und Strom ist Teil des Artikels.

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Mit dem Steppenpferd 24 009 über Solinger Strecken

Pendelverkehr über die Korkenzieherbahn, Müngstener Brücke und nach Ohligs

Dampflok 24 009 im alten Hauptbahnhof Solingen am 02.12.1972

Dass die 24 009 hinreichend oft im Bergischen unterwegs war, nachdem sie von der Arbeitsgemeinschaft Eisenbahn-Kurier e.V. aus der DDR nach Westdeutschland überführt wurde, habe ich hier bereits ausreichend oft ausgeführt. Am 2. und 3. Dezember bot sich eine interessante Begebenheit das Konto der Aufnahmen aus Solingen etwas aufzufüllen. 24 009 verkehrte ausgehend vom Hauptbahnhof durch die Stadt.

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Alle historischen Aufnahmen zu V 100

Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.

212 264-6 vor der Abfahrt in Wuppertal-Beyenburg, 24.05.1990

212 264-6 vor der Abfahrt in Wuppertal-Beyenburg, 24.05.1990

212 084-8 mit Nahverkehrszug in Remscheid Hbf, 30.12.1968

212 084-8 mit Nahverkehrszug in Remscheid Hbf, 30.12.1968
212 084-8 mit Nahverkehrszug in Remscheid Hbf, 30.12.1968

111 127-7 + 212-106-9 in Wuppertal-Oberbarmen, 1978

111 127-7 + 212-106-9 in Wuppertal-Oberbarmen, 1978

212 084-8 Nahverkehr Wuppertal-Oberbarmen

212 084-8 Nahverkehr Wuppertal-Oberbarmen

212 327 Ausfahrt Wuppertal-Rauental, 30.12.1995

212 327 Ausfahrt Wuppertal-Rauental, 30.12.1995

64 491 & 212 327 Hämmern Hückeswagen, 30.12.1995

64 491 & 212 327 Hämmern Hückeswagen, 30.12.1995

212 327 Bü Bevertalstrasse Hueckeswagen, 30.12.1995

212 327 Bü Bevertalstrasse Hueckeswagen, 30.12.1995

64 491 & 212-327 hinter Bergisch-Born Richtung Hückeswagen, 30.12.1995

64 491 & 212-327 hinter Bergisch-Born Richtung Hückeswagen, 30.12.1995

Wuppertal-Oberbarmen 212 256-2 P3780, 05.09.1970

Wuppertal-Oberbarmen 212 256-2 P3780, 05.09.1970
Blick auf den Schienenstrang in Wuppertal-Oberbarmen, Einfahrt Ost. Zu sehen ist der Personen-Nahverkehrszug P3780, der planmäßig von Radevormwald gestartet in Wuppertal-Oberbarmen endet. Die Aufnahme entstand am 05.09.1970 von der Fußgängerbrücke in Oberbarmen.

Radevormwald Remlingrade P3767, 01.1970

Radevormwald Remlingrade P3767, 01.1970
Das historische Foto zeigt die Situation am Haltepunkt Radevormwald-Remlingrade in den frühen 70er Jahren. Auf dem Foto befindet sich der Nahverkehrszug P3767 mit einigen Umbauwagen + Packwagen gerade im Haltepunkt. Gezogen wird das Ensemble von einer V100 unbekannter Nummer. Gut auf dem Foto zu erkennen ist der Gleisanschluss der Fa. Hindrichs-Auffermann, für welche bis 1993 die Strecke genutzt wurde.

Radevormwald Neuland, 01.1970

Radevormwald Neuland, 01.1970
Das historische Foto zeigt einen Nahverkehrspersonenzug bespannt mit einer V100 in Radevormwald-Neuland, ziemlich genau in der Höhe, in der es etwas über ein Jahr, nachdem dieses Foto entstand, zum verheerenden Zugunglück in Radevormwald kam.

Einfahrt Bf. Radevormwald-Dahlerau P3767, 05.09.1970

Einfahrt Bf. Radevormwald-Dahlerau P3767, 05.09.1970
Von der Bahnhofsstraße in Radevormwald-Dahlerau aufgenommen geht der Blick auf diesem Foto auf den Schienenstrang, der sich zwischen Wupper und L414 durch das Tal schlängelt. Auf dem Bild zu sehen ist der Personenzug P3767 bespannt mit V100, der kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Radevormwald-Dahlerau ist. Die Aufnahme entstand im September 1970

Bf. Radevormwald-Dahlerau P3766 & P3767, 05.09.1970

Bf. Radevormwald-Dahlerau P3766 & P3767, 05.09.1970
Das historische Foto zeigt im idyllischen Bahnhof Radevormwald-Dahlerau die Begegnung von P3766 und P3767. P3766 ist der Nahverkehrszug von Wuppertal-Oberbarmen nach Radevormwald, der auf der eingleisigen Strecke den in entgegengesetzter Richtung fahrenden P3767 abwarten muss. Das Foto zeigt beide Züge im Bahnhof, wobei P3766 mit Umbauwagen + Packwagen mit V100 bespannt ist, während P3767 von Radevormwald kommend mit einer Schienenbusgarnitur bedient wird. Die Aufnahme entstand im September 1970

Bf. Radevormwald-Dahlhausen 212 283-6 P3767, 05.09.1970

Bf. Radevormwald-Dahlhausen 212 283-6 P3767, 05.09.1970
Diesellok 212 283-6 steht auf diesem historischen Foto begutachtet von einer "in die Stadt" reisenden oder gereisten Familie im Bahnhof Radevormwald-Dahlerau. 212 283-6 bespannt den Personenzug P3767 von Wuppertal-Oberbarmen nach Radevormwald. Die Aufnahme entstand am 05.09.1970 am südlichen Ausgang des Bahnhofs vom Bahnsteig aus. Heute steht dort ein Haus.

Radevormwald Friedrichstal P3780, 05.09.1970

Radevormwald Friedrichstal P3780, 05.09.1970
Radevormwald-Friedrichstal ist heute nur noch Alteingesessenen bekannt. Die Ortschaft wurde vollständig von der in den späten 70er Jahren gebauten Wuppertalsperre überflutet. Mit in den Fluten versank das Teilstück der Wuppertalbahn, welches auf diesem Foto mit P3780, bespannt mit V100, zu sehen ist.

Bf. Radevormwald-Bergerhof mit P3767, 01.1970

Bf. Radevormwald-Bergerhof mit P3767, 01.1970
Personenzug P3767 aus Wuppertal-Oberbarmen fährt in den Bedarfshaltepunkt Radevormwald-Bergerhof ein. Zum Zeitpunkt der Aufnahme liegt der Bahnhof im Schnee. Das Foto entstand im Januar 1970 und zeigt einen Nahverkehrszug auf der Wuppertalbahn.

Eisenbahnbrücke Radevormwald Kräwinklerbrücke P3767, 01.1970

Eisenbahnbrücke Radevormwald Kräwinklerbrücke P3767, 01.1970
Das historische Foto zeigt eine seltene Aufnahme vom Fuß der Eisenbahnbrücke in Remscheid-Kräwinklerbrücke. Die Brücke, wie auch die Strecke in diesem Abschnitt, fiel dem Bau der Wuppertalsperre zum Opfer und ist heute überflutet. Die Brücke selbst wurde abgerissen, obwohl ihre Trasse durchaus auch heute noch bei vollem Füllstand der Brücke oberhalb des Wasserpegels der Sperre liegen würde. Das Foto zeigt das Ensemble aus V100 mit Umbauwagen + Packwagen, welches in Form des Nahverkehrszugs P3767 die Verbindung von Wuppertal-Oberbarmen nach Radevormwald bedient. Das Bild entstand im Januar 1970

Radevormwald Heide 212 096-2 mit P3767, 05.09.1970

Radevormwald Heide 212 096-2 mit P3767, 05.09.1970
Eine historische Aufnahme kurz von dem Bahnübergang in Höhe Radevormwald-Heide. Das Foto zeigt den Personenzug P3767 mit 212 096-2 kurz vor der Einfahrt im Haltepunkt Heide am 05.09.1970

Radevormwald Heide 212 096-2 P3767, 05.09.1970

Radevormwald Heide 212 096-2 P3767, 05.09.1970
Ein ausgeprägter Nahverkehrszug, 212 096-2 mit insgesamt sechs Umbauwagen + Packwagen steht im Haltepunkt Heide bei Radevormwald. Die Aufnahme entstand im September 1970, genauer am 05.09.1970. Auf dem Foto zu sehen ist ebenfalls die Lichtzeichenanlage des unmittelbar vor dem Haltepunkts befindlichen Bahnübergangs.

Radevormwald-Bergerhof P3767, 01.1970

Radevormwald-Bergerhof P3767, 01.1970
Nahverkehrszug P3767 von Wuppertal nach Radevormwald bespannt mit V100 vor Umbauwagen fotografiert während der Kreuzung des unbeschrankten Bahnübergangs in Radevormwald-Bergerhof im Winter des Jahres 1970.

212 256-2 Radevormwald, P3780, 05.09.1970

212 256-2 Radevormwald, P3780, 05.09.1970
212 256-2 steht auf diesem historischen Foto aus Radevormwald abfahrbereit am Bahnhof Radevormwald. Die Lok bespannt den Nahverkehrs-Personenzug P3780 auf dem Weg nach Wuppertal-Elberfeld. Die Aufnahme entstand am 05.09.1970.

Bf. Radevormwald 212 256-2, P3780 05.09.1970

Bf. Radevormwald 212 256-2, P3780 05.09.1970
212 256-2 steht mit einem typischen Ensemble, bestehend aus Packwagen direkt hinter der Lok, sowie einigen Umbauwagen dahinter am Bahnsteig im Bahnhof Radevormwald. Die historische Aufnahme entstand im September 1970, genauer am 05.09.1970. Die V100 ist abfahrbereit für den Nahverkehrszug P3780 von Radevormwald nach Wuppertal.

Gelsenkirchen Bismarck 212 266-1, 07.1973

Gelsenkirchen Bismarck 212 266-1, 07.1973

Betriebsamkeit in Beyenburg, 10.09.1994

Betriebsamkeit in Beyenburg, 10.09.1994
Gleich drei Loks zeigt diese Aufnahme aus dem September 1994 im Bahnhof Wuppertal-Beyenburg und zeigt eine Betriebsamkeit, wie sie der beschauliche Bahnhof danach wohl nie wieder gesehen hat. Das Bild entstand anlässlich der Überführung der Dampflok 52 8086 nach Radevormwald Dahlhausen-Wupper. In Beyenburg wurde die V100 212 288, welche die Dampflok bis Beyenburg gezogen hat, aus Sicherheitsgründen hinter die Dampflok gespannt, um das restliche Teilstück bis Dahlhausen zu schieben. Ebenfalls auf dem Bild zu sehen ist die ehemalige Werkslok der Barmer Aktiengesellschaft Barmag, die zu dieser Zeit bereits ihre Dienste beim Förderverein Wupperschiene e.V. angetreten hat.

212 288-5 in Wuppertal-Oede, 10.09.1994

212 288-5 in Wuppertal-Oede, 10.09.1994
Die alte Aufnahme zeigt die Diesellok 212 288 am Anfang der alten Wuppertalbahn in Höhe Wuppertal-Oede im September 1994. Die V100 hatte die Aufgabe die am Haken hängende Denkmallok 52 8086 zu ihrer neuen Beheimatung, dem Bahnhof Radevormwald Dahlhausen-Wupper, zu überführen. 52 8086 selbst ist auf dem Bild nur zu erahnen.

52 8086 Gbf Wuppertal-Rauental, 10.09.1996

52 8086 Gbf Wuppertal-Rauental, 10.09.1996
Die Aufnahme zeigt ein Bild aus dem Güterbahnhof Wuppertal-Rauental, der sich unmittelbar hinter dem Rauentaler Tunnel. Zu sehen ist die Diesellok des Typs V100, 212 288-5, welche die Dampflok 52 8086 durch den Bahnhof zieht. 52 8086 wurde an diesem Tag nach der optischen Aufarbeitung des Bw Halle nach Radevormwald Dahlhausen-Wupper überführt, wo sie bis heute steht.

212 288 & 52 8086 in Wuppertal-Oberbarmen, 10.09.1994

212 288 & 52 8086 in Wuppertal-Oberbarmen, 10.09.1994
Bei der Überführung der Dampflok 52 8086 wurde im Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen auf Dieselbetrieb umgestellt. 212 288-5 übernimmt die Aufgabe die Denkmallok 52 8086 von Oberbarmen bis Radevormwald Dahlhausen-Wupper zu befördern.

52 8086 wird rangiert in Wuppertal-Beyenburg

52 8086 wird rangiert in Wuppertal-Beyenburg
Historische Aufnahme der Überführung von Dampflok 52 8086 nach Radevormwald Dahlhausen-Wupper im September 1994. 52 8086 wurde vom Bw Halle optisch aufbereitet und wird dem Förderverein Wupperschiene e.V. übergeben. Hierbei wurde in Wuppertal Beyenburg die Zuganordnung geändert. Während Diesellok 212 288-4 ab der Übergabe in Wuppertal-Oberbarmen die Dampflok bis Beyenburg gezogen hat, wurde in Beyenburg umgesetzt um 52 8086 auf den letzten Streckenkilometern bis Radevormwald Dahlhausen-Wupper zu drücken. Das Foto zeigt die frisch aufbereitete Maschine während der Rangiertätigkeit im Bahnhof Beyenburg.

52 8086 Ankunft Radevormwald Dahlhausen-Wupper, 10.09.1994

52 8086 Ankunft Radevormwald Dahlhausen-Wupper, 10.09.1994
Die historische Aufnahme liefert ein Bild der Ankunft von Dampflok 52 8086 im Bahnhof Dahlhausen-Wupper in Radevormwald, wo die Lok bis heute steht. Auf der Aufnahme ebenfalls zu sehen ist die Diesellok des Typs V100, 212 288-5, welche die Dampflok ab Oberbarmen nach Dahlhausen gedrückt hat. Zudem sieht man den vom damaligen Förderverein Wupperschiene e.V. neu gestalteten Bahnhofsbereich mit den damals gerade neu aufgestellten Formsignalen, die ursprünglich in Plandienstzeiten nicht zum Bahnhofsbild und auch nicht zum Betriebsablauf gehörten. Außerdem auf das Bild hat es die ehemalige Barmag Werkslok geschafft, die über Jahre für den Förderverein auf der Schiene unterwegs war.

24 009 & 212 241-4 in Solingen-Ohligs, 02.12.1972

24 009 & 212 241-4 in Solingen-Ohligs, 02.12.1972
Die historische Aufnahme bietet ein Bild der V100 Diesellok 212 241-4 und Dampflok 24 009, die nebeneinander im Bahnhof Solingen-Ohligs stehen. Die Aufnahme entstand anlässlich einer Sonderfahrt des Arbeitskreises Eisenbahn-Kurier und zeigt 24 009 mit geöffneten Zylinderöffnungen und Rauchentwicklung bei der Ausfahrt aus Ohligs mit dem Ziel Solingen Hauptbahnhof. 212 241-4 steht im Rahmen des Planverkehrs zeitgleich im Bahnhof.

212 299-3 in Salzbergen, 07.1973

212 299-3 in Salzbergen, 07.1973
Die historische Aufnahme zeigt den Personenzug mit 212 299-3 als Zuglok in Höhe der auf dem Foto erkennbaren Straßenbrücke Rheiner Str. die von der Emslandstrecke in Salzbergen unterquert wird. Die Aufnahme entstand am 28.07.1973

Remscheid-Lennep - Regensburg mit 212 096-2, 05.09.1970

Remscheid-Lennep - Regensburg mit 212 096-2, 05.09.1970
Das Bild zeigt 212 096-2, eine gute alte Bekannte auf der Bergischen Strecke, vor einem Zug nach Regensburg auf Gleis 3 im alten Lenneper Bahnhof. Die Aufnahme entstand am 05.09.1970.

Bf. Remscheid-Lennep 212 297-5 Gleis 1, 12.1978

Bf. Remscheid-Lennep 212 297-5 Gleis 1, 12.1978
Die historische Aufnahme zeigt eine Zuggarnitur aus 3 Silberlingen mit Steuerwagen, und V100 212 297-5 auf Gleis 1 im alten Bahnhof Remscheid-Lennep. Der Zug hat bereits Ausfahrt Richtung Remscheid-Lüttringhausen. Die Aufnahme entstand im Winter 1978 bei geschlossener Schneedecke.

Paralleleinfahrt in Bf.-Remscheid-Lennep, So 1978

Paralleleinfahrt in Bf.-Remscheid-Lennep, So 1978
Ein eindrückliches Bild vom einstigen Treiben am Bahnhof Remscheid-Lennep bietet diese alte Aufnahme aus dem Jahr 1978. Sie zeigt die Paralleleinfahrt von gleich drei Zügen in den Bahnhof.

Bf. Remscheid-Lennep 212 106-9 auf Gleis 36, 08.1979

Bf. Remscheid-Lennep 212 106-9 auf Gleis 36, 08.1979
Die historische Aufnahme zeigt die V100 212 106-9 auf Gleis 36 im alten Bahnhof Remscheid-Lennep. Bei der Aufnahme aus dem Sommer 1979 sieht man den neu gestalteten Bereich rund um die Kopfgleise, nachdem die Drehscheibe aufgegeben wurde. 212 106-9 zeigt sich in der Farbgebung ozeanblau/beige vor drei Silberlingen. Dieses Bild sollte die ganzen 80er Jahre Bahnalltag in Remscheid werden.

Bf. Remscheid-Lennep Borner Gleise, So 1979

Bf. Remscheid-Lennep Borner Gleise, So 1979
Die Aufnahme zeigt im Hintergrund die Baustelle rund um die Umbaumaßnahmen in den späten Siebziger Jahren. Das historische Bild liefert einen Einblick in den alten Bahnhof Remscheid-Lennep und zeigt die Kopfgleise im vorderen Teil des Bahnhof, von denen aus man Richtung Bergisch-Born ins Oberbergische oder Richtung Olpe aufbrach. Die Aufnahme entstand im Sommer 1978.

Bf. Remscheid-Lennep 211 272-0 nach Dieringhausen, So 1978

Bf. Remscheid-Lennep 211 272-0 nach Dieringhausen, So 1978
Das historische Bild zeigt Lok 211 272-0 auf Gleis 37 im Bahnhof Remscheid-Lennep. Der Bereich der Kopfgleise wird gerade neu gestaltet. Zu sehen ist der große Baukran im Bereich der alten Drehscheibe. Sie hat nun ausgedient und wird entfernt. In der Folge haben die Gleise nun einen Prellbock und der Bahnsteig für Gleis 37 und 38 wird ohne Unterführung betretbar. Die Aufnahme entstand im Sommer 1978.

Bf. Remscheid-Lennep Kopfgleise, 12.1978

Bf. Remscheid-Lennep Kopfgleise, 12.1978
212 205-9 steht im alten Bahnhof Remscheid Lennep auf Gleis 36. Den Kopfgleisen wurde in diesem Jahr erst die Drehscheibe entfernt, die ein Umsetzen der Lok vom Zugende ermöglichte. Zur Zeit der Aufnahme war der Bahnhof Lennep unter einer dichten Schneedecke.

212 327-1 Wuppertal-Kemna, 30.12.1995

212 327-1 Wuppertal-Kemna, 30.12.1995
Diesellok 212 327-1 zieht Dampfsonderzug mit 64 491 über die Wupperschiene nach Beyenburg. Die Aufnahme entstand in Wuppertal-Kemna am 30.12.1995.

212 253 Remscheid Güldenwerth

212 253 Remscheid Güldenwerth
212 253 Remscheid Güldenwerth

Remscheid Güldenwerth 212 096-2 08.1973

Remscheid Güldenwerth 212 096-2 08.1973
Remscheid Güldenwerth 212 096-2 08.1973

Remscheid Bf Güeldenwerth P3975 212 275-2

Remscheid Bf Güeldenwerth P3975 212 275-2
Remscheid Bf Güeldenwerth P3975 212 275-2

212 327-1 Balkantrasse

212 327-1 Balkantrasse
212 327-1 zieht den Sonderzug um 64 491 entlang der Balkan-Trasse Richtung Wipperfürth. Die Aufnahme entstand zwischen Remscheid-Lennep und Bergisch-Born.