Häufige Fragen

Stimmt das Datum immer?

Leider nein. Die Bilder stammen aus einem Archiv, welches alles andere als ordentlich dokumentiert ist und da der Fotograf bereits verstorben ist, kann man ihn auch leider nicht mehr fragen. Viele Bilder sind überhaupt nicht beschriftet, andere tragen lediglich ungenaue Angaben wie „Sommer 1984“ oder „Winter 72/73“. Noch mehr Bilder haben ein Datum, welches nur Monat und Jahr benennt. Gerade das Datum des Artikels ist somit nicht immer auf den Tag genau und mit Vorsicht zu genießen. Es wird viel in anderen Archiven oder sogar historischen Wetteraufzeichnungen gekramt, um das genaue Datum heraus zu bekommen. Dennoch gelingt dies nicht immer. Wenn Du den treffenden Beweis für ein genaues Datum eines Artikels hast, freue ich mich auf Deine Hinweise!

Stimmt der Ort immer?

Bei den Orten sieht es zumindest besser aus, als bei den Daten. Zwar hat der Chronist auch hier das Problem, dass die meisten Dias gar keine Ortsangabe enthalten, aber je mehr man sich mit dem Archiv auseinandersetzt, umso eher kann man ein unbekanntes Motiv hinterher dem richtigen Ort zuordnen. Denn irgendwo ist immer ein Dia auf das man irgendwann stößt, das eine genaue Ortsangabe enthält. Damit hat man dann auf einen Schlag wieder viele unbekannte Dias vom Ort her korrekt eingeordnet. Das heißt natürlich nicht, dass nicht auch hier Fehler unterlaufen können. Bahnbetriebswerke, Strecken und auch Bahnhöfe können sehr ähnlich aussehen, wenn man sie nicht kennt, oder die Qualität nicht die Beste sein, was schnell zu Verwechselungen führt. Auch hier bin ich für Hinweise dankbar.

Ich habe auch Bilder zu XY, magst Du sie veröffentlichen?

Eigentlich schon, da es mir an dem Thema gelegen ist. Für das Projekt Posten 17 gilt jedoch, dass ich hier ausschließlich das Archiv meines Vaters in digitaler Form bereitstellen möchte. Der eigentliche Antrieb ist natürlich die Eisenbahn, der vordergründige für diese Seite ist jedoch das Leben meines Vaters für die Eisenbahn. Ich möchte dokumentieren wo er war, was er fotografiert hat und womit er sich beschäftigte. Der Fokus richtet sich auf sein Leben mit der Eisenbahn und für die Eisenbahn, nicht die Eisenbahn als solche.

Wieso hast Du das selbe Bild wie ich in Deinem Archiv?

Es ist durchaus mal vorgekommen, dass mein Vater Bilder als Dia, Negativ oder in Papierform mit anderen Personen geteilt oder getauscht hat. Deshalb kann es passieren, dass ich Bilder als die meines Vaters ausgebe, die er gar nicht selbst geschossen hat. Gleichzeitig sehe ich ab und an Bilder von anderen veröffentlicht, die eigentlich mein Vater geschossen hat. Auch wenn es im Internet leider üblich geworden ist, wegen Lappalien direkt mit dem Anwalt zu winken, gehe ich dieses Risiko bewusst ein, denn die Alternative wäre, gar keine Bilder veröffentlichen zu können. Allerdings beschränke ich mich hierbei dann auch auf Bilder, zu denen ich ein Negativ oder das Dia besitze. Solltest Du auf Bilder stoßen, die nicht die meines Vaters sind, bitte ich zur weiteren Vorgehensweise darum, Kontakt mit mir aufzunehmen – auch weil es wahrscheinlich ist, dass Du dann über Bilder meines Vaters verfügst.

Außerdem – auch das ist ja nicht unüblich – sind vor allem bei Sonderfahrten mehrere Personen wie an der Perlenkette aufgereiht und schießen im selben Moment das selbe Motiv.


Ich habe alles gegeben, jetzt bist Du am Zug!

Hast Du einen Fehler gefunden, eine Ergänzung oder möchtest Du einfach in Erinnerungen schwelgen und sie teilen? Teile sie mit!