Eisenbahn in Wuppertal

Historische Aufnahmen der Eisenbahn, Dampfloks und mehr, in Wuppertal.


41 241 – Nikolaus Dampflok Sonderzug im BergischenNeuer Artikel

Die Nikolaus-Sonderzüge der 90er Jahre

41 241 Wuppertal-Ronsdorf, 06.12.1998

Der Nikolaus Dampfzug ließ schon das halbe Jahr vorher die Spannung steigen. Lange bevor es zu den jährlichen Brückenfesten zu Ehren der Müngstener Brücke kam, gab es alljährlich ein besonderes Highlight auf der Strecke. Der damals im Lenneper Bahnhof ansässige Verein Interessensgemeinschaft Bergische Bahnen zur Nikolaussonderfahrt lud an Nikolaus zur Dampfzug-Sonderfahrt ein ein. Zum Einsatz kamen regelmäßig die 41er der Dampfloktradition Oberhausen.

Alle 8 Bilder ansehen



Ein allerletztes Mal Remscheid – Wipperfürth – Beyenburg

Wehmütiger Abschied von der Nebenbahn im Bergischen

064 491-4 auf der Balkan-Trasse

64 491 war im Spätsommer bis Winter des Jahres 1995 auf großer Abschiedstour durch Westdeutschland / NRW. Sie wurde zum Ende des Jahres in ihre alte Heimat, die Fränkische Schweiz zum Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. Museumsbahn Ebermannstadt – Behringersmühle verkauft. Vorher wollte sie noch einmal zeigen was sie kann und bereiste vor allem Nebenbahnen in der Region. Finale war das Bergische Land wo der Bubikopf gleich zwei Strecken letztmalig Dampf schenkte.

Alle 23 Bilder ansehen


Wie die Dampflok nach Radevormwald kam

Überführung von 52 8086 nach Dahlhausen-Wupper

Dampflok 52 8086 bei der Ankunft in Radevormwald Dahlhausen-Wupper am 10.09.1994

Ein wenig Aufbruchstimmung lag in der Luft. Mehr politisch als eisenbahntechnisch „gelang“ es Radevormwald Mitte der 90er Jahre „ganz ohne Zutun“ eine Denkmallok zu bekommen, die ihren Sockel nie gesehen hat. Politisch wollte man das Monster in Radevormwald nämlich gar nicht von der Deutschen Bahn geschenkt haben. Es war nicht das einzige mal dass ein Denkmalgeschenk die Stadtverwaltung Radevormwalds in Unruhe versetzte, aber das wäre eine andere Geschichte.

Alle 21 Bilder ansehen


Auf der Jagd nach E03 in TEE Farbgebung

InterCity auf Bergisch-Märkischer-Strecke

103 135-0 vor Opladen, 07.1987

Auffällig ist, dass der Sommer 1987 von unzähligen Bildern der E03 bestimmt ist. Nach einem längeren Intermezzo mit der Straßenbahn nahmen ohnehin die Eisenbahnbilder in jenem Sommer wieder sprunghaft zu. Der Grund ist nur zu erraten, aber doch auffällig.

Alle 15 Bilder ansehen


InterCity Rittershausen auf Bergischem Ring

Einweihung des neuen Bahnhofsgebäudes Wuppertal-Oberbarmen

IC Rittershausen in Wuppertal-Ronsdorf, 28.08.1983

Sucht man nach V160 und Remscheid erhält man recht wenig Treffer. Die Lok war alles andere als üblich auf der Strecke, denn die war über 30 Jahre fest in der Hand der V100. Lediglich von der Oberbergischen Strecke verirrte sich im Planverkehr mal der ein oder andere Zug mit V160. Der Zug, der in einer ganzen Serie festgehalten wurde, fuhr am 28.08.1983 sowie am 29.08.1983 gleich mehrfach über die Seestadt auf dem Berge. Denn einen Intercity hat Remscheid noch nicht gesehen.

Alle 16 Bilder ansehen


Der Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen der 70er Jahre

Das Tor zur Bergisch-Märkischen-Strecke

151 057-7 mit Güterzüg durch Wuppertal-Oberbarmen, Januar 1977

Obschon ich dieser Seite ihren Blog-Charakter nicht nehmen will, ist es naheliegend dass dem Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen mit diesem Artikel für die 70er Jahre ein Denkmal gesetzt wird ist, denn Oberbarmen war stets naheliegend. Oberbarmen war die geringste Entfernung vom Wohnort aus, um die Luft der Magistrale der Bergisch-Märkischen-Eisenbahn zu schnuppen. Zig Hundert Bilder sind hier entstanden, Jahrzehnt für Jahrzehnt.

Alle 23 Bilder ansehen


Mit V36 von Oberbarmen nach Beyenburg & 2x Rheingold

Sonderfahrten zum Stadtfest 50 Jahre Wuppertal

V36 231 Wuppertal-Rauental, 09.06.1979

Die Stadt feierte 50. Geburtstag. Es war der 1. August 1929, als die Stadt Barmen-Elberfeld, die wir heute als Wuppertal kennen, offiziell neu gegründet wurde. 50 Jahre später, am Wochenende des 09.06.1979 sowie 10.06.1979, wurde dieses zum Anlass genommen, um sich selbst zu feiern. Von Wuppertal-Oberbarmen aus fuhren Sonderzüge nach Beyenburg.

Alle 11 Bilder ansehen


Mal eben nach Elberfeld – 41 308 kommt

Sonderfahrt "Mit Dampf ins Siegerland" der DGEG

41 308 Einfahrt in Wuppertal-Elberfeld, 11.04.1976

Mit Dampf sollte es ins Siegerland gehen. Die Dampflok war auf weiten Teilen der Strecke zu dem Zeitpunkt alles andere als noch Normalität. Gerade auf den Nebenstrecken wurden früh die arbeits- und kostenintensiven Dampfloks gegen den Dieselbetrieb ersetzt. Ohnehin rückte das Ende der Dampflok immer näher, denn bereits im Folgejahr war für lange Zeit erstmal gänzlich Schluss mit Dampfbetrieb auf DB-Gleisen.

Alle 7 Bilder ansehen


Dampfzug Sternfahrt nach Remscheid-Lennep

Kurzes Dampfspektakel mit Hindernissen

01 1077 in Wuppertal-Elberfeld, 24.03.1973

Die Steigungen sowohl aus Richtung Solingen wie auch aus Wuppertal machten Remscheid, die sich gerne Seestadt auf dem Berge nennt, nicht gerade zu einem einfachen Terrain für eine 01, entsprechend selten war die Schnellzuglokomotive dort anzutreffen. Im März 1973 kam sie gleich doppelt mit zwei weiteren für die Region selten anzutreffenden Dampfloks nach Lennep.

Alle 13 Bilder ansehen

Alle historischen Aufnahmen zu Wuppertal

Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu dem gewählten Ort.

ETA150 - Wuppertal-Vohwinkel Gleis 5, 1966
ETA 150 - 815 753-9 Wuppertal-Vohwinkel, 07.1982
41 421 Wuppertal-Oberbarmen, 06.12.1998
41 241 Wuppertal-Ronsdorf, 06.12.1998
212 264-6 vor der Abfahrt in Wuppertal-Beyenburg, 24.05.1990
DRG VS 145 093 Uerdingen 1934 B 405 Wuppertal-Oberbarmen, 24.05.1990
Wuppertal Sonnborn, 02.10.1971
G8.1 55 738-9 Einfahrt Wuppertal-Oberbarmen, 02.10.1971
G8.1 55 738-9 mit KPEV C3pr91 335C, Wuppertal-Ronsdorf, 02.10.1971
G8.1 55 738-9 im Bahnhof Wuppertal-Ronsdorf, 02.10.1971
V100 mit Radevormwalder P3780, Einfahrt Wuppertal-Oberbarmen, 02.10.1971
Steuerwagen des Karlsruher Zuges Wuppertal-Oberbarmen, 1979
110 159-1 in Wuppertal-Oberbarmen, 1978
103 126-9 IC137
103 167-3 IC 130
112 499-0 Inter City Wuppertal-Oberbarmen, 1978
150 037-0 Wuppertal-Oberbarmen, 1976
151 001 5 mit Güterzug durch Wuppertal-Oberbarmen, 1978
Wuppertal Oberbarmen Westseite, ,1978
Güterbahnhof Wuppertal-Oberbarmen, 1970
140 743-6 Personenzug mit Stückgut, 1978
111 127-7 + 212-106-9 in Wuppertal-Oberbarmen, 1978
141 267-5 Wuppertal-Oberbarmen Bahnsteig Gleis2, 1974
Steuerwagen Richtung Remscheid in Wuppertal-Oberbarmen, 1970
110 471-0 Wuppertal-Oberbarmen Gleis 2, 1977
212 084-8 Nahverkehr Wuppertal-Oberbarmen
151 014-8 Güterzug Gleis 3 Wuppertal Oberbarmen, 1977
110 244-1 Wuppertal-Oberbarmen, 07.1973
Gepäckverladung Gleis 4 Wuppertal-Oberbarmen, 1976
Wuppertal Oberbarmen Stellwerk Rw Güterzug, 07.1973
151 057-7 mit Güterzüg durch Wuppertal-Oberbarmen, Januar 1977
V36 231 Ausfahrt Wuppertal-Beyenburg, 09.06.1979
64 491 Einfahrt Wuppertal-Oberbarmen, 30.12.1995
64 491 Zugschluss Wuppertal-Beyenburg, 30.12.1995
212 327 Ausfahrt Wuppertal-Rauental, 30.12.1995
Wuppertal-Oberbarmen 212 256-2 P3780, 05.09.1970
V200 033 Wuppertal-Vohwinkel, 27.06.1997
52 8086 ohne Steuerung in Beyenburg
Betriebsamkeit in Beyenburg, 10.09.1994
212 288-5 Wuppertal Kemnabrücke, 10.09.1994
52 8086 Wuppertal-Kemna Nachschuss, 10.09.1994
212 288-5 in Wuppertal-Oede, 10.09.1994
52 8086 Gbf Wuppertal-Rauental, 10.09.1996
212 288 & 52 8086 in Wuppertal-Oberbarmen, 10.09.1994
52 8086 wird rangiert in Wuppertal-Beyenburg
Detailaufnahmen SVT 137 225 a/b, 31.08.1996
DRG SVT 137 225 Ausfahrt Wuppertal-Vohwinkel, 31.08.1996
DRG SVT 137 225 Wuppertal-Vohwinkel Gleis 12, 12.05.1996
DRG SVT 137 225 Wuppertal-Vohwinkel Gleis 4, 31.08.1996
DRG SVT 137 225 Bw-Leipzig, 31.08.1996
DRG SVT 137 225 Einfahrt Wuppertal Vohwinkel, 31.08.1996
012 077-4 vor Wuppertal-Oberbarmen, 24.03.1973
Wuppertal-Oberbarmen Güterbahnhof, 1973
Altes Stellwerk Rw in Wuppertal-Oberbarmen, 07.1973
151 009-8 in Wuppertal-Oberbarmen, 28.08.1983
17-Wuppertal-Oberbarmen-221-109-2-28.08.1983
221 109-2 in Wuppertal-Oberbarmen, 28.08.1983
215 032-4 in Wuppertal-Oberbarmen, 28.08.1983
215 017-3 in Wuppertal-Oberbarmen, 28.08.1983
IC Rittershausen in Wuppertal-Ronsdorf, 28.08.1983
01 1077 in Wuppertal-Elberfeld, 24.03.1973
41 360 Ausfahrt Wuppertal Wichlinghausen, 12.06.1987
41 360 Einfahrt Wuppertal-Wichlinghausen, 12.06.1987
Dompfeil IC140 mit 103 102-0 in Wuppertal-Barmen, 07.1973
Wuppertal-Oberbarmen-103-205-9-Dompfeil-IC147-07.1973
103 148-3 durch Wuppertal-Oberbarmen, 07.1987
103 199-6 durch Wuppertal-Oberbarmen, 07.1987
103 115-2 bei Elberfeld (Wolkenburg), 07.1987
103 151-7 vor Wuppertal-Elberfeld, 07.1987
103 118-6 in Wuppertal-Vohwinkel, 07.1987
Walsum in Wuppertal-Barmen, 07.10.1972
Walsum 5 Einfahrt Steinbeck, 07.10.1972
Walsum 5 Sonderfahrt Wuppertal, 07.10.1972
125 Jahre-Bergisch-Märkische-Eisenbahn Wuppertal. 07.10.1972
Walsum 5 Wuppertal-Oberbarmen, 07.10.1972
Walsum 5 in Wuppertal-Elberfeld, 07.10.1972
Walsum 5 an Schlackegrube in Wuppertal-Vohwinkel, 07.10.1972
Walsum 5 in Wuppertal-Vohwinkel, 07.10.1972
Walsum 5 Bekohlung in Wuppertal Vohwinkel, 07.10.1972
41 308 Ausfahrt Wuppertal-Elberfeld, 11.04.1976
41 308 Ausfahrt Wuppertal-Elberfeld, 11.04.1976
41 308 Wuppertal-Elberfeld, 11.04.1976
41 308 in Wuppertal-Elberfeld Gleis 2, 11.04.1976
042 308-7 in Wuppertal-Elberfeld, 11.04.1976
103 235-8 Wuppertal Elberfeld, 11.04.1976
41 308 Einfahrt in Wuppertal-Elberfeld, 11.04.1976
216 003-4 Wuppertal Blombachtal, 09.06.1979
216 003-4 mit Rheingold in Oberbarmen, 09.06.1979
V36 204 Wuppertal Rauental, 09.06.1979
V36 204 Wuppertal Beyenburg, 09.06.1979
V36 231 Wuppertal-Beyenburg, 09.06.1979
V36 204 Wuppertal-Beyenburg, 06.06.1979
V36 204 Wuppertal-Kemna, 09.06.1979
V36 204 Wuppertal-Kemna, 09.06.1979
V36 231 Wuppertal-Rauental, 09.06.1979
064 491-4 Wuppertal-Oberbarmen, 30.12.1995
064 491-4 Wuppertal Beyenburg, 30.12.1995
064 491-4 auf der Wupperschiene bei Kemna, 30.12.1995
212 327-1 Wuppertal-Kemna, 30.12.1995
064 491-4 Ausfahrt Wuppertal Rauental, 30.12.1995
64 491 Wuppertal Rauental