Lok im Portrait: BR 50

Historische Eisenbahn in Deutschland


Die Heizlok am BeispielNeuer Artikel

Heizlokomotiven im Bahnhof Remscheid-Lennep

Heizlok 050 993-5 in Remscheid Lennep

Bis Mitte der 70er Jahre gab es für den unbedarften Zugreisenden in den Wintermonaten das Phänomen zu beobachten, dass eine alte Dampflok irgendwo abseits der Bahnsteige gemütlich vor sich hin köchelte und säuselte. Sie wartete nicht etwa auf ihren Zug oder irgendeine Rangieraufgabe, ihre Aufgabe erfüllte sie mühelos im Stand: Es handelte sich hierbei um eine Heizlokomotive.

Alle 14 Bilder ansehen


Mit 050 913-3 & 094 207-8 nach Cronenberg, auf die Nordbahn und Samba

Dampf rund um Wuppertal der IG Historischer Schienenverkehr e.V.

050 913-3 Ausfahrt Wichlinghausen, 18.03.1972

„Mit Dampf rund um Wuppertal“ hieß es an jenem Märztag im Jahr 1972. Die Sonderfahrt stand unter einem im wahrsten Sinne des Wortes guten Licht denn die Sonne schien. Das ist angesichts der vielen verregneten Sonderfahrten im Bergischen Raum dieser Zeit schon eine Erwähnung wert. Man machte sich auf mit der Super8 Kamera um dieses Ereignis festzuhalten.

Alle 2 Bilder ansehen


Einmal Hilfszug nach Remscheid-Hbf! Dringlich?

Entgleisung eines Güterwaggons im Stumpfgleis in Remscheid-Hbf

Entgleisung Güterwaggon Gms54 in Remscheid-Hbf, 23.08.1971

Im Internet findet man bereits das eine oder andere Bild von entgleisten Zügen und Waggons in Remscheid. Glücklicherweise ist es meist glimpflich verlaufen ohne nennenswerten Schaden an Leib und Leben. Im Archiv meines Vaters fand ich datierte Bilder eines Ereignisses, welches bislang noch nicht im Netz zu finden ist.

Alle 4 Bilder ansehen

Alle historischen Aufnahmen zu BR 50

Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.

Heizlok 50 606 in Remscheid-Lennep, 10.1972

Heizlok 50 606 in Remscheid-Lennep, 10.1972
Heizlok 50 606 in Remscheid-Lennep, 10.1972

Heizlok 50 606 und Köf in Remscheid-Lennep, 10.1972

Heizlok 50 606 und Köf in Remscheid-Lennep, 10.1972
Heizlok 50 606 und Köf in Remscheid-Lennep, 10.1972

050 058-7 Heizlok Remscheid Lennep, Führerstand 1972

050 058-7 Heizlok Remscheid Lennep, Führerstand 1972
Die Vohwinkler Dampflok 50 058 unter ihrer Computernummer 050 058-7 stand im Herbst des Jahres 1972 im Bahnhofsbereich Remscheid-Lennep, da sie dort die Aufgabe einer Heizlok übernahm. Das Bild zeigt eine Person die auf dem Führerstand in Fahrtrichtung geradeaus schaut. Gut zu lesen sind die technischen Daten, welche typischerweise im Bereich des Führerstands aufgemalt waren.

050 058-7 Heizlok Remscheid-Lennep aus Lokführer Sicht, 1972

050 058-7 Heizlok Remscheid-Lennep aus Lokführer Sicht, 1972
Eine dem normalen Auge ungewöhnlich erscheinende Perspektive über den Kessellauf hinweg auf die Region Trecknase in Remscheid. Hintergrund war die zu der Zeit in Remscheid-Lennep stationierte Dampflok 050 058-7 aus Wuppertal-Vohwinkel, die auf einem der hinteren Gleise als Heizlok für die notwendige Dampfzufuhr zur Beheizung der abgestellten Reisezugwagen sorgte. Das Foto entstand im Herbst 1972 und zeigt neben dem Blick auf den Kessel auch die Silhouette bei Remscheid Trecknase. Deutlich zu erkennen ist der Wasserturm, der im Dezember des selben Jahres gesprengt wurde.

052 625-1 als Heizlok Remscheid-Lennep, 1972

052 625-1 als Heizlok Remscheid-Lennep, 1972
Vom Bahnsteig des Bahnhofs Remscheid-Lennep entstand diese Aufnahme aus dem Jahr 1972. Sie zeigt die 50 2625 bzw. 052 625-1 im Bahnhof Remscheid-Lennep auf den hinteren Gleisen. Dort abgestellt fungiert sie als Heizlok zur Produktion von Frischdampf zur Beheizung der ebenfalls in Lennep abgestellten Reisezugwagen. Gut zu erkennen ist der noch aktive Güterverkehr im Bereich des Güterbahnhofs von Remscheid-Lennep.

50 058 als Heizlok in Remscheid-Lennep v. Karlstraße, 1972

50 058 als Heizlok in Remscheid-Lennep v. Karlstraße, 1972
Durch die Ölkrise und dem damit wertvoller gewordenen Öl dienten einige kohlegefeuerte Lokomotiven für eine Übergangszeit als Dampfspender. Diese Heizloks waren in Wuppertal-Vohwinkel stationiert und wurden auch in Remscheid-Lennep aufgestellt, um die örtliche Dampfanlage zur Beheizung der Reisezugwagen mit frischen Dampf zu beliefern. Die Aufnahme entstand im Oktober des Jahre 1972 von der Güterrampe an der Karlstraße und zeigt das weite Areal rund um den Bahnhof Remscheid-Lennep.

050-058-7-Heizlok-Unt.Tr.-2.12.71-Remscheid-Lennep-1972

050-058-7-Heizlok-Unt.Tr.-2.12.71-Remscheid-Lennep-1972

050-058-7-Heizlok-Lennep-1972

050-058-7-Heizlok-Lennep-1972

050-993-5-Heizlok-Remscheid-Lennep-Beispiel-1972

050-993-5-Heizlok-Remscheid-Lennep-Beispiel-1972

050-993-Heizlok-Remscheid-Lennep-1972

050-993-Heizlok-Remscheid-Lennep-1972

50 058 als Heizlok im Bahnhof Remscheid-Lennep

50 058 als Heizlok im Bahnhof Remscheid-Lennep
50 058 als Heizlok im Bahnhof Remscheid-Lennep

050 993-5 in Remscheid Lennep

050 993-5 in Remscheid Lennep
050 993-5 in Remscheid Lennep

Heizlok 050 993-5 in Remscheid Lennep

Heizlok 050 993-5 in Remscheid Lennep
Heizlok 050 993-5 in Remscheid Lennep

Bw Rheine 012 075-8, 042 241-0, -043 121-3, 051 544-5, 21.03.1975

Bw Rheine 012 075-8, 042 241-0, -043 121-3, 051 544-5, 21.03.1975

50 2222 vor Kotthausen, 29.03.1975

50 2222 vor Kotthausen, 29.03.1975

052 857-0 bei Entgleisung in Remscheid-Hbf, 23.08.1971

052 857-0 bei Entgleisung in Remscheid-Hbf, 23.08.1971

052 857-0 in Remscheid-Hbf, 23.08.1971

052 857-0 in Remscheid-Hbf, 23.08.1971

50 2222 mit Rheingold in Hückeswagen Winterhagen, 29.03.1975

50 2222 mit Rheingold in Hückeswagen Winterhagen, 29.03.1975

50 2222 mit Rheingold in Remscheid-Bergisch-Born, 29.03.1975

50 2222 mit Rheingold in Remscheid-Bergisch-Born, 29.03.1975

50 2222 mit Rheingold hinter Hückeswagen-Winterhagen, 29.03.1975

50 2222 mit Rheingold hinter Hückeswagen-Winterhagen, 29.03.1975

50 2222 mit Rheingold und Nahverkehrszug, 29.03.1975

50 2222 mit Rheingold und Nahverkehrszug, 29.03.1975

50 2222 Rheingold Remscheid-Lennep, 29.03.1975

50 2222 Rheingold Remscheid-Lennep, 29.03.1975

50 2222 mit Rheingold Ausfahrt Remscheid-Lennep, 29.03.1975

50 2222 mit Rheingold Ausfahrt Remscheid-Lennep, 29.03.1975

50 2222 Kotthausen (Marienheide), 29.03.1975

50 2222 Kotthausen (Marienheide), 29.03.1975

050 913-3 Ausfahrt Wichlinghausen, 18.03.1972

050 913-3 Ausfahrt Wichlinghausen, 18.03.1972
Dampflok 050 913-3 steht abfahrbereit im Bahnhof Wuppertal-Wichlinghausen auf der Nordbahn. Hintergrund ist eine Sonderfahrt der Interessensgemeinschaft Historischer Schienenverkehr e.V. "Mit Dampf rund um Wuppertal" im März 1972.

50 2520 in Gelsenkirchen-Bismarck, 07.1973

50 2520 in Gelsenkirchen-Bismarck, 07.1973
Vermutlich eines der letzten, vielleicht das letzte Bild von Dampflok 50 2520 bzw. 051 520-5 auf dem Weg zum Schneidbrenner. Die Lok der Baureihe 50 ist bereits vor gut einem Jahr bevor das historische Foto entstand im Bw Wanne-Eickel ausgemustert worden. Sie wird gezogen von der Lok 051 255-8, der noch gleiches Schicksal widerfahren wird.

051 255-8 zieht ausgemusterte 051 520-5 in Gelsenkirchen-Bismark, 1973

051 255-8 zieht ausgemusterte 051 520-5 in Gelsenkirchen-Bismark, 1973
Diese Aufnahme zeigt einen Lokzug mit 051 255-8. Die zieht die bereits ausgemusterte Dampflok 051 520-5 durch Gelsenkirchen-Bismarck Richtung Verschrottung. 50 2520 ist bereits ein Jahr zuvor im BW Wanne-Eickel ausgemustert worden.

052 497-5 im Bw Duisburg-Wedau, 07.1973

052 497-5 im Bw Duisburg-Wedau, 07.1973
Die historische Aufnahme zeigt die Dampflok 50 2497 im Bw Duisburg-Wedau am 21.07.1973. Dem Datum entsprechend trägt die Lok natürlich ihre EDV-Nummer 052 497-5.

50 003 im Bw Duisbug Wedau, 07.1973

50 003 im Bw Duisbug Wedau, 07.1973
Die Aufnahme zeigt die Dampflok 50 003 unter ihrer EDV-Nummer 050 003-3 fotografiert im ehemaligen Bw Duisburg Wedau am 21.07.1973.

050-705-3-rangiert-Remscheid-Lennep-24.03.1973

050-705-3-rangiert-Remscheid-Lennep-24.03.1973
Die historische Aufnahme aus dem alten Bahnhof Remscheid-Lennep zeigt den Personensonderzug E41054 bespannt mit Dampflok 050 705-3 anlässlich einer Sternfahrt nach Remscheid am 24.03.1973.

050 705-3 in Remscheid Lennep, 24.03.1973

050 705-3 in Remscheid Lennep, 24.03.1973
Die historische Aufnahme zeigt die Dampflok 050 705-3 vor einem Sonderzug anlässlich einer Sternfahrt nach Remscheid-Lennep, bei der vier mit Dampfloks bespannte Züge den ehemaligen Bahnknotenpunkt aufsuchten.

02-Bf.-Remscheid-Lennep-Heizlok-050-606-3-10.1972

02-Bf.-Remscheid-Lennep-Heizlok-050-606-3-10.1972
Der Blick auf den Schienenstrang gewährt vom Bahnsteig aus die Ansicht auf die Dampflok 050 606-3, welche vom Bahnbetriebswerk Wuppertal-Vohwinkel abgestellt wurde. In Remscheid-Lennep übernahm sie die Aufgabe abgestellte Personenzüge vorzuheizen. Die Aufnahme entstand im Oktober 1972 vom Bahnsteig aus.

Heizlok 050 606-3 in Remscheid-Lennep, 10.1972

Heizlok 050 606-3 in Remscheid-Lennep, 10.1972
Die historische Aufnahme aus dem Bahnhof Remscheid-Lennep zeigt die Dampflok 050 606-3 im Gleis. Sie wurde abgestellt vom Bw Wuppertal-Vohwinkel über diente als Heizlok in Lennep dazu, die im Bahnhof abgestellten Personenzugwagen vorzuheizen. Die Aufnahme entstand im Oktober 1972 direkt vom Bahnsteig aus.

Neiterschen 052 428-0, 13.04.1974

Neiterschen 052 428-0, 13.04.1974
Sonderzug mit 052 428-0 in Höhe Neiterschen am 13.04.1974. Bei der Aufnahme handelt es sich um einen Nachschuss.

052 428-0 in Schöneberg, 13.04.1974

052 428-0 in Schöneberg, 13.04.1974
50 2428 durchquert im Rahmen einer Sonderfahrt am 13.04.1974 den nördlichen Teil von Schöneberg. Das Foto zeigt den Sonderzug im Ganzen.

052 428-0 in Altenkirchen, 13.04.1974

052 428-0 in Altenkirchen, 13.04.1974
50 2428 während der Einfahrt (oder Durchfahrt?) in Altenkirchen. Gut zu sehen das Bahnhofsgebäude. An den Personengleisen steht ein Roter Brummer.

052 428-0 in Altenkirchen, 13.04.1974

052 428-0 in Altenkirchen, 13.04.1974
052 428-0 fährt bei bestem Wetter in den Bahnhof Altenkirchen im Westerwald ein. Sie befindet sich am Karsamstag, den 13.04.1974 auf einer Sonderfahrt von Köln Richtung Gerolstein.

052-404-1 in Altenkirchen, 13.04.1974

052-404-1 in Altenkirchen, 13.04.1974
50 2404 fährt unter ihrer EDV Nummer unter Dampfentwicklung durch die Weichenstraße aus Altenkirchen im Westerwald mit einem Erz-Güterzug aus. Das Bild zeigt die Lok in der Seitenansicht.

50 2404 Ausfahrt Altenkirchen, 13.04.1974

50 2404 Ausfahrt Altenkirchen, 13.04.1974
50 2404 verlässt den Bahnhof Altenkirchen nordwärts mit einem Gützerzug bestehend aus Schüttgutwaggons. Im Hintergrund sieht man das Bahnhofsgebäude von Altenkirchen. Das Formsignal zeigt Langsamfahrt.

50 2404 vor Erzzug in Altenkirchen, 13.04.1974

50 2404 vor Erzzug in Altenkirchen, 13.04.1974
Dampflok 50 2404 steht unter ihrer EDV Nummer 052 404-1 abfahrbereit vor einem Güterzug mit Schuttgutwaggons in Altenkirchen im Westerwald.

052 404-1 in Altenkirchen, 13.04.1974

052 404-1 in Altenkirchen, 13.04.1974
50 2404 rangiert in Altenkirchen Richtung Gütergleise. Im Hintergrund sind deutlich sichtbar die geöffneten Schlagbäume des Bahnübergangs Koblenzerstraße zu erkennen.

052 404-1 in Altenkirchen, 13.04.1974

052 404-1 in Altenkirchen, 13.04.1974
052 404-1 Lz in Altenkirchen in der Weichenstraße beim Rangieren.

052 428-0 vor Au (Sieg), 13.04.1974

052 428-0 vor Au (Sieg), 13.04.1974
50 2428 unter ihrer EDV Nummer 052 428-0 kurz vor dem Bahnhof Au (Sieg) aufgenommen am 13.04.1974. Die Lok fährt anlässlich einer Sonderleistung (Sonderfahrt) durch den Westerwald Richtung Eifel. Durch die perfekte Motivwahl mit dem Sonderzug, der Hauptstrecke mit Telegrafenleitungen und dem Hektometerstein entsteht eine interessante Bundesbahn-Romantik.

Oberhausen Osterfeld 051 300-2, 16.09.1973

Oberhausen Osterfeld 051 300-2, 16.09.1973
50 1300 passiert den Fotostandpunkt des Fotografen. Es handelt sich um einen Nachschuss mit schönem Blick auf die Lok sowie die ersten beiden Güterwaggons. Die Aufnahme entstand am Westeingang von Oberhausen-Osterfeld im September 1973.

Oberhausen Osterfeld 051 300-2, 15.09.1973

Oberhausen Osterfeld 051 300-2, 15.09.1973
50 1300 fährt unter ihrer EDV Nummer 051 300-2 von Ruhrort kommend westlich in Oberhausen Osterfeld ein. Der Lokführer schaut deutlich erkennbar aus dem Fenster. Ist die Weichenstraße gelegt und hat er Einfahrt?

Oberhausen Osterfeld 052 789-5, 16.09.1973

Oberhausen Osterfeld 052 789-5, 16.09.1973
50 2789 unter ihrer EDV-Nummer 052 789-5 am westlichen Ende des Ranghierbahnhofs Oberhausen Osterfeld. Abgelichtet wurde sie im September 1973. Neben ihr deutlich zu erkennen das Gasometer Oberhausen, welches zu diesem Zeitpunkt noch zum Gutehoffnungshütte-Werk gehörte.

Oberhausen Walzwerk / Gutehoffnungshütte 052 702-8, 15.09.1973

Oberhausen Walzwerk / Gutehoffnungshütte 052 702-8, 15.09.1973
Historische Aufnahme der Dampflok 50 2702 Tender voran in Oberhausen Walzwerk (Gutehoffnungshütte). Die Aufnahme entstand im September 1973 und zeigt einen leeren Schüttgut-Güterzug.

Duisburg-Wedau 50 2702 07.1973

Duisburg-Wedau 50 2702 07.1973
Duisburg-Wedau 50 2702 07.1973

Duisburg-Wedau 052 702-8, 07.1973

Duisburg-Wedau 052 702-8, 07.1973
Duisburg-Wedau 052 702-8, 07.1973

Duisburg-Wedau 051-235-0, 07.1973

Duisburg-Wedau 051-235-0, 07.1973
Duisburg-Wedau 051-235-0, 07.1973

Duisburg-Wedau 50 2404, 07-1973-17

Duisburg-Wedau 50 2404, 07-1973-17
Duisburg-Wedau 50 2404, 07-1973-17

Duisburg-Wedau 50 3075, 07.1973

Duisburg-Wedau 50 3075, 07.1973
Duisburg-Wedau 50 3075, 07.1973

50 2183 Ausfahrt Duisburg-Wedau, 07.1973

50 2183 Ausfahrt Duisburg-Wedau, 07.1973
50 2183 Ausfahrt Duisburg-Wedau, 07.1973

Duisburg-Wedau 50 2183, 07.1973

Duisburg-Wedau 50 2183, 07.1973
Duisburg-Wedau 50 2183, 07.1973

Duisburg-Wedau: Ausfahrt 052 183-1, 07.1973-21

Duisburg-Wedau: Ausfahrt 052 183-1, 07.1973-21
Duisburg-Wedau: Ausfahrt 052 183-1, 07.1973-21

Ausfahrt Duisburg-Wedau 052 183-1, 07.1973

Ausfahrt Duisburg-Wedau 052 183-1, 07.1973
Ausfahrt Duisburg-Wedau 052 183-1, 07.1973

Duisburg Wedau Dampflok 52 183 ,07.1973

Duisburg Wedau Dampflok 52 183 ,07.1973
Duisburg Wedau Dampflok 52 183 ,07.1973

Duisburg Wedau Dampflok 050 913-3 07.1973

Duisburg Wedau Dampflok 050 913-3 07.1973
Duisburg Wedau Dampflok 050 913-3 07.1973