Der guten Tradition folgend hat der Freundeskreis Eisenbahn Köln e.V., kurz FEK, auch im Jahr 1975 die Karsamstagsfahrt veranstaltet. Von Köln ging es über Dieringhausen und die Oberbergische Strecke schließlich ins Ruhrgebiet zum Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Alle 10 Bilder ansehenLok im Portrait: BR 50
Historische Eisenbahn in Deutschland
Dampflokparadies Bw Rheine R 1975
Ölkocher im Emsland zwischen Tradition und Traktionswandel
Das sind Zustände, von denen man im heimischen Bergischen Land seit etlichen Jahren bereits nur noch träumen konnte. Das wird auch der Grund sein, warum diese Spulen und Dias wieder und wieder im Projektor landeten. Die liebe Not mit dem Material aus Rheine hat über 40 Jahre später nunmehr der Archivar, der das runtergekommene Zeug irgendwie zeigbar bekommen will.
Alle 6 Bilder ansehenKarsamstagfahrt der FEK mit 50 2428 durch den Westerwald
Freundeskreis Eisenbahn Köln e.V. (FEK) lud zur Karsamstagsfahrt
Es war die Sonderfahrt Karsamstag, die meinen Vater in den Westerwald lockte. Mit dem Renault R4 war die Strecke auch damals gut zu meistern. Dennoch habe ich das Gefühl, dass der Bereich rund um den Westerwald und der Eifel etwas zu kurz kommt im Archiv. Umso schöner, dass er sich für 50 2428 auf den Weg machte.
Alle 10 Bilder ansehenBf. Remscheid Lennep in den 70er Jahren
Halbzeit zwischen Bahnknotenpunkt und Haltepunkt
Remscheid-Lennep ist ein Bahnhof mit großer Geschichte. „War“ müsste man eigentlich schreiben, denn mittlerweile ist der Bahnhof zu einem Haltepunkt geworden. Alles was das Eisenbahnerleben erfreuen könnte, wurde im Lauf der Jahre zurückgebaut. Die 70er Jahre markieren den zeitlichen Mittelpunkt zwischen der Entscheidung das Bahnbetriebswerk aufzugeben und jüngst den Bahnhof zum Haltepunkt zu machen.
Alle 22 Bilder ansehenRangierbahnhof Oberhausen-Osterfeld Süd
Wo die Dampflok noch den Ton angab
Der Sommer 1973, das quillt geradezu aus dem Archiv, war ein sehr produktiver und ertragreicher Monat. Weite Teile des Ruhrgebiets wurden in diesem Monat abgeklappert und umfangreich dokumentiert.
Alle 13 Bilder ansehenWerksbahn und mehr – Streifzug durchs Ruhrgebiet
Wo die Kohle das Bild bestimmt
In den 70ern, auch wenn die Dampflok bereits ihren Rückzug angetreten hatte und sich das Erscheinungsbild bereits deutlich änderte, blieb das Ruhrgebiet noch immer ein dankbarer Honeypot für Eisenbahner. Eine glückliche Fügung, wenn man das Notwendige mit dem Nützlichen verbinden kann und den regelmäßigen Besuch bei Verwandschaft in Oberhausen mit einem Besuch an der Strecke komplettiert.
Alle 10 Bilder ansehenMitten im Pott: Gelsenkirchen-Bismarck 1973
Als das Ruhrgebiet noch rauchte
Nördlich der Emscher befanden sich bedeutende Bahnanlagen. Gleich hinter Oberhausen gliederte sich mit Gelsenkirchen-Bismarck ein weiteres Eldorado für Bahnfans an – Gleise, Bahnanlagen und Züge, soweit das Auge reicht. Bis heute sieht man von der A42 ausgeprägten Güterverkehr. 1973 stand dies alles noch im Zeichen auch von Dampf. Doch auch Diesel und Strom ist Teil des Artikels.
Alle 11 Bilder ansehenDuisburg-Wedau im Juli 1973
Rangierbetrieb mit Dampf und Diesel
Bilder wie diese sind eine besondere Freude. Und das hat vor allem erstmal technische Gründe: Die Dias der Serie von Duisburg-Wedau, die mein Vater im Juli 1973 angefertigt hat, zeigen sich auch noch nach über 40 Jahren von exzellenter Qualität.
Alle 17 Bilder ansehenAb ins BW Oberhausen-Osterfeld
Betriebssam das Ende der Dampflok einläuten
Zu Osterfeld hatte mein Vater zeitlebens eine besondere Beziehung. Dort war es auch, wo er das erste mal selbst Hand anlegen durfte und eine 50 über den Schienenstrang geführt hat. Eine ausreichende Menge Hopfentee öffnete auch da schon so manche verschlossene Tür.
Alle 8 Bilder ansehenDampfzug Sternfahrt nach Remscheid-Lennep
Kurzes Dampfspektakel mit Hindernissen
Die Steigungen sowohl aus Richtung Solingen wie auch aus Wuppertal machten Remscheid, die sich gerne Seestadt auf dem Berge nennt, nicht gerade zu einem einfachen Terrain für eine 01, entsprechend selten war die Schnellzuglokomotive dort anzutreffen. Im März 1973 kam sie gleich doppelt mit zwei weiteren für die Region selten anzutreffenden Dampfloks nach Lennep.
Alle 13 Bilder ansehenAlle historischen Aufnahmen zu BR 50
Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.
Heizlok 50 606 in Remscheid-Lennep, 10.1972
Heizlok 50 606 in Remscheid-Lennep, 10.1972Heizlok 50 606 und Köf in Remscheid-Lennep, 10.1972
Heizlok 50 606 und Köf in Remscheid-Lennep, 10.1972050 058-7 Heizlok Remscheid Lennep, Führerstand 1972
Die Vohwinkler Dampflok 50 058 unter ihrer Computernummer 050 058-7 stand im Herbst des Jahres 1972 im Bahnhofsbereich Remscheid-Lennep, da sie dort die Aufgabe einer Heizlok übernahm. Das Bild zeigt eine Person die auf dem Führerstand in Fahrtrichtung geradeaus schaut. Gut zu lesen sind die technischen Daten, welche typischerweise im Bereich des Führerstands aufgemalt waren.050 058-7 Heizlok Remscheid-Lennep aus Lokführer Sicht, 1972
Eine dem normalen Auge ungewöhnlich erscheinende Perspektive über den Kessellauf hinweg auf die Region Trecknase in Remscheid. Hintergrund war die zu der Zeit in Remscheid-Lennep stationierte Dampflok 050 058-7 aus Wuppertal-Vohwinkel, die auf einem der hinteren Gleise als Heizlok für die notwendige Dampfzufuhr zur Beheizung der abgestellten Reisezugwagen sorgte. Das Foto entstand im Herbst 1972 und zeigt neben dem Blick auf den Kessel auch die Silhouette bei Remscheid Trecknase. Deutlich zu erkennen ist der Wasserturm, der im Dezember des selben Jahres gesprengt wurde.052 625-1 als Heizlok Remscheid-Lennep, 1972
Vom Bahnsteig des Bahnhofs Remscheid-Lennep entstand diese Aufnahme aus dem Jahr 1972. Sie zeigt die 50 2625 bzw. 052 625-1 im Bahnhof Remscheid-Lennep auf den hinteren Gleisen. Dort abgestellt fungiert sie als Heizlok zur Produktion von Frischdampf zur Beheizung der ebenfalls in Lennep abgestellten Reisezugwagen. Gut zu erkennen ist der noch aktive Güterverkehr im Bereich des Güterbahnhofs von Remscheid-Lennep.50 058 als Heizlok in Remscheid-Lennep v. Karlstraße, 1972
Durch die Ölkrise und dem damit wertvoller gewordenen Öl dienten einige kohlegefeuerte Lokomotiven für eine Übergangszeit als Dampfspender. Diese Heizloks waren in Wuppertal-Vohwinkel stationiert und wurden auch in Remscheid-Lennep aufgestellt, um die örtliche Dampfanlage zur Beheizung der Reisezugwagen mit frischen Dampf zu beliefern. Die Aufnahme entstand im Oktober des Jahre 1972 von der Güterrampe an der Karlstraße und zeigt das weite Areal rund um den Bahnhof Remscheid-Lennep.050-058-7-Heizlok-Unt.Tr.-2.12.71-Remscheid-Lennep-1972
050-058-7-Heizlok-Lennep-1972
050-993-5-Heizlok-Remscheid-Lennep-Beispiel-1972
050-993-Heizlok-Remscheid-Lennep-1972
50 058 als Heizlok im Bahnhof Remscheid-Lennep
50 058 als Heizlok im Bahnhof Remscheid-Lennep050 993-5 in Remscheid Lennep
050 993-5 in Remscheid LennepHeizlok 050 993-5 in Remscheid Lennep
Heizlok 050 993-5 in Remscheid LennepBw Rheine 012 075-8, 042 241-0, -043 121-3, 051 544-5, 21.03.1975
50 2222 vor Kotthausen, 29.03.1975
052 857-0 bei Entgleisung in Remscheid-Hbf, 23.08.1971
052 857-0 in Remscheid-Hbf, 23.08.1971
50 2222 mit Rheingold in Hückeswagen Winterhagen, 29.03.1975
50 2222 mit Rheingold in Remscheid-Bergisch-Born, 29.03.1975
50 2222 mit Rheingold hinter Hückeswagen-Winterhagen, 29.03.1975
50 2222 mit Rheingold und Nahverkehrszug, 29.03.1975
50 2222 Rheingold Remscheid-Lennep, 29.03.1975
50 2222 mit Rheingold Ausfahrt Remscheid-Lennep, 29.03.1975
50 2222 Kotthausen (Marienheide), 29.03.1975
050 913-3 Ausfahrt Wichlinghausen, 18.03.1972
Dampflok 050 913-3 steht abfahrbereit im Bahnhof Wuppertal-Wichlinghausen auf der Nordbahn. Hintergrund ist eine Sonderfahrt der Interessensgemeinschaft Historischer Schienenverkehr e.V. "Mit Dampf rund um Wuppertal" im März 1972.50 2520 in Gelsenkirchen-Bismarck, 07.1973
Vermutlich eines der letzten, vielleicht das letzte Bild von Dampflok 50 2520 bzw. 051 520-5 auf dem Weg zum Schneidbrenner. Die Lok der Baureihe 50 ist bereits vor gut einem Jahr bevor das historische Foto entstand im Bw Wanne-Eickel ausgemustert worden. Sie wird gezogen von der Lok 051 255-8, der noch gleiches Schicksal widerfahren wird.051 255-8 zieht ausgemusterte 051 520-5 in Gelsenkirchen-Bismark, 1973
Diese Aufnahme zeigt einen Lokzug mit 051 255-8. Die zieht die bereits ausgemusterte Dampflok 051 520-5 durch Gelsenkirchen-Bismarck Richtung Verschrottung. 50 2520 ist bereits ein Jahr zuvor im BW Wanne-Eickel ausgemustert worden.052 497-5 im Bw Duisburg-Wedau, 07.1973
Die historische Aufnahme zeigt die Dampflok 50 2497 im Bw Duisburg-Wedau am 21.07.1973. Dem Datum entsprechend trägt die Lok natürlich ihre EDV-Nummer 052 497-5.50 003 im Bw Duisbug Wedau, 07.1973
Die Aufnahme zeigt die Dampflok 50 003 unter ihrer EDV-Nummer 050 003-3 fotografiert im ehemaligen Bw Duisburg Wedau am 21.07.1973.050-705-3-rangiert-Remscheid-Lennep-24.03.1973
Die historische Aufnahme aus dem alten Bahnhof Remscheid-Lennep zeigt den Personensonderzug E41054 bespannt mit Dampflok 050 705-3 anlässlich einer Sternfahrt nach Remscheid am 24.03.1973.050 705-3 in Remscheid Lennep, 24.03.1973
Die historische Aufnahme zeigt die Dampflok 050 705-3 vor einem Sonderzug anlässlich einer Sternfahrt nach Remscheid-Lennep, bei der vier mit Dampfloks bespannte Züge den ehemaligen Bahnknotenpunkt aufsuchten.02-Bf.-Remscheid-Lennep-Heizlok-050-606-3-10.1972
Der Blick auf den Schienenstrang gewährt vom Bahnsteig aus die Ansicht auf die Dampflok 050 606-3, welche vom Bahnbetriebswerk Wuppertal-Vohwinkel abgestellt wurde. In Remscheid-Lennep übernahm sie die Aufgabe abgestellte Personenzüge vorzuheizen. Die Aufnahme entstand im Oktober 1972 vom Bahnsteig aus.Heizlok 050 606-3 in Remscheid-Lennep, 10.1972
Die historische Aufnahme aus dem Bahnhof Remscheid-Lennep zeigt die Dampflok 050 606-3 im Gleis. Sie wurde abgestellt vom Bw Wuppertal-Vohwinkel über diente als Heizlok in Lennep dazu, die im Bahnhof abgestellten Personenzugwagen vorzuheizen. Die Aufnahme entstand im Oktober 1972 direkt vom Bahnsteig aus.Neiterschen 052 428-0, 13.04.1974
Sonderzug mit 052 428-0 in Höhe Neiterschen am 13.04.1974. Bei der Aufnahme handelt es sich um einen Nachschuss.052 428-0 in Schöneberg, 13.04.1974
50 2428 durchquert im Rahmen einer Sonderfahrt am 13.04.1974 den nördlichen Teil von Schöneberg. Das Foto zeigt den Sonderzug im Ganzen.052 428-0 in Altenkirchen, 13.04.1974
50 2428 während der Einfahrt (oder Durchfahrt?) in Altenkirchen. Gut zu sehen das Bahnhofsgebäude. An den Personengleisen steht ein Roter Brummer.052 428-0 in Altenkirchen, 13.04.1974
052 428-0 fährt bei bestem Wetter in den Bahnhof Altenkirchen im Westerwald ein. Sie befindet sich am Karsamstag, den 13.04.1974 auf einer Sonderfahrt von Köln Richtung Gerolstein.052-404-1 in Altenkirchen, 13.04.1974
50 2404 fährt unter ihrer EDV Nummer unter Dampfentwicklung durch die Weichenstraße aus Altenkirchen im Westerwald mit einem Erz-Güterzug aus. Das Bild zeigt die Lok in der Seitenansicht.50 2404 Ausfahrt Altenkirchen, 13.04.1974
50 2404 verlässt den Bahnhof Altenkirchen nordwärts mit einem Gützerzug bestehend aus Schüttgutwaggons. Im Hintergrund sieht man das Bahnhofsgebäude von Altenkirchen. Das Formsignal zeigt Langsamfahrt.50 2404 vor Erzzug in Altenkirchen, 13.04.1974
Dampflok 50 2404 steht unter ihrer EDV Nummer 052 404-1 abfahrbereit vor einem Güterzug mit Schuttgutwaggons in Altenkirchen im Westerwald.052 404-1 in Altenkirchen, 13.04.1974
50 2404 rangiert in Altenkirchen Richtung Gütergleise. Im Hintergrund sind deutlich sichtbar die geöffneten Schlagbäume des Bahnübergangs Koblenzerstraße zu erkennen.052 404-1 in Altenkirchen, 13.04.1974
052 404-1 Lz in Altenkirchen in der Weichenstraße beim Rangieren.052 428-0 vor Au (Sieg), 13.04.1974
50 2428 unter ihrer EDV Nummer 052 428-0 kurz vor dem Bahnhof Au (Sieg) aufgenommen am 13.04.1974. Die Lok fährt anlässlich einer Sonderleistung (Sonderfahrt) durch den Westerwald Richtung Eifel. Durch die perfekte Motivwahl mit dem Sonderzug, der Hauptstrecke mit Telegrafenleitungen und dem Hektometerstein entsteht eine interessante Bundesbahn-Romantik.Oberhausen Osterfeld 051 300-2, 16.09.1973
50 1300 passiert den Fotostandpunkt des Fotografen. Es handelt sich um einen Nachschuss mit schönem Blick auf die Lok sowie die ersten beiden Güterwaggons. Die Aufnahme entstand am Westeingang von Oberhausen-Osterfeld im September 1973.Oberhausen Osterfeld 051 300-2, 15.09.1973
50 1300 fährt unter ihrer EDV Nummer 051 300-2 von Ruhrort kommend westlich in Oberhausen Osterfeld ein. Der Lokführer schaut deutlich erkennbar aus dem Fenster. Ist die Weichenstraße gelegt und hat er Einfahrt?Oberhausen Osterfeld 052 789-5, 16.09.1973
50 2789 unter ihrer EDV-Nummer 052 789-5 am westlichen Ende des Ranghierbahnhofs Oberhausen Osterfeld. Abgelichtet wurde sie im September 1973. Neben ihr deutlich zu erkennen das Gasometer Oberhausen, welches zu diesem Zeitpunkt noch zum Gutehoffnungshütte-Werk gehörte.Oberhausen Walzwerk / Gutehoffnungshütte 052 702-8, 15.09.1973
Historische Aufnahme der Dampflok 50 2702 Tender voran in Oberhausen Walzwerk (Gutehoffnungshütte). Die Aufnahme entstand im September 1973 und zeigt einen leeren Schüttgut-Güterzug.Duisburg-Wedau 50 2702 07.1973
Duisburg-Wedau 50 2702 07.1973Duisburg-Wedau 052 702-8, 07.1973
Duisburg-Wedau 052 702-8, 07.1973Duisburg-Wedau 051-235-0, 07.1973
Duisburg-Wedau 051-235-0, 07.1973Duisburg-Wedau 50 2404, 07-1973-17
Duisburg-Wedau 50 2404, 07-1973-17Duisburg-Wedau 50 3075, 07.1973
Duisburg-Wedau 50 3075, 07.197350 2183 Ausfahrt Duisburg-Wedau, 07.1973
50 2183 Ausfahrt Duisburg-Wedau, 07.1973Duisburg-Wedau 50 2183, 07.1973
Duisburg-Wedau 50 2183, 07.1973Duisburg-Wedau: Ausfahrt 052 183-1, 07.1973-21
Duisburg-Wedau: Ausfahrt 052 183-1, 07.1973-21Ausfahrt Duisburg-Wedau 052 183-1, 07.1973
Ausfahrt Duisburg-Wedau 052 183-1, 07.1973Duisburg Wedau Dampflok 52 183 ,07.1973
Duisburg Wedau Dampflok 52 183 ,07.1973Duisburg Wedau Dampflok 050 913-3 07.1973
Duisburg Wedau Dampflok 050 913-3 07.1973