Das sind Zustände, von denen man im heimischen Bergischen Land seit etlichen Jahren bereits nur noch träumen konnte. Das wird auch der Grund sein, warum diese Spulen und Dias wieder und wieder im Projektor landeten. Die liebe Not mit dem Material aus Rheine hat über 40 Jahre später nunmehr der Archivar, der das runtergekommene Zeug irgendwie zeigbar bekommen will.
Alle 6 Bilder ansehenLok im Portrait: BR 44
Historische Eisenbahn in Deutschland
Leschede – Schnellzugdampf und schwerer Güterverkehr zwischen Rheine und Emden
Ausweichgleis für Güterzüge an der Emslandstrecke
Nach und nach wird wohl auf dieser Seite praktisch die gesamte Emslandstrecke ihre Abbildung finden. Leschede, dem wir uns in diesem Artikel widmen, ist seit 1965 Teil der Samtgemeinde Emsbüren und liegt oberhalb von Salzbergen. Hier ließ die Elektrifizierung noch einige Zeit auf sich warten, sodass Aufnahmen der „alten Bundesbahn“ gemacht werden konnten.
Alle 11 Bilder ansehenRangierbahnhof Oberhausen-Osterfeld Süd
Wo die Dampflok noch den Ton angab
Der Sommer 1973, das quillt geradezu aus dem Archiv, war ein sehr produktiver und ertragreicher Monat. Weite Teile des Ruhrgebiets wurden in diesem Monat abgeklappert und umfangreich dokumentiert.
Alle 13 Bilder ansehenSalzbergen mit Dampf und Diesel
Dampfjumbos auf der Emslandstrecke
Die Elektrifizierung ließ in Salzbergen noch auf sich warten. Während man mit Strom von Münster nach Rheine kam, war an der Grenze zu Niedersachen praktisch zunächst Schluss. Erst zwei Jahre nachdem die Fotos entstanden sind, war auch Salzbergen elektrifiziert. Das erlaubte es, 1973 noch die gute, ganz alte, Deutsche Bundesbahn abzulichten. Im Sommer 1973 hat mein Vater dieses getan.
Alle 17 Bilder ansehenAls der Strom nach Rheine kam
Historische Aufnahmen aus Rheine 1973
Die Elektrifizierung schreitet 1973 unaufhörlich voran und hat auch Rheine bereits erreicht. Allerdings ist noch immer nicht die gesamte Emslandstrecke elektrifiziert und so ist auch 1973 noch zahlreicher Planverkehr hier auch im Personenverkehr mit Dampf bespannt, oder muss spätestens ab Rheine mit Dampf oder Diesel bespannt werden. Der Artikel zeigt den Planbetrieb in Rheine im Sommer 1973 in einem kleinen Ausschnitt.
Alle 19 Bilder ansehenMitten im Pott: Gelsenkirchen-Bismarck 1973
Als das Ruhrgebiet noch rauchte
Nördlich der Emscher befanden sich bedeutende Bahnanlagen. Gleich hinter Oberhausen gliederte sich mit Gelsenkirchen-Bismarck ein weiteres Eldorado für Bahnfans an – Gleise, Bahnanlagen und Züge, soweit das Auge reicht. Bis heute sieht man von der A42 ausgeprägten Güterverkehr. 1973 stand dies alles noch im Zeichen auch von Dampf. Doch auch Diesel und Strom ist Teil des Artikels.
Alle 11 Bilder ansehenDuisburg-Wedau im Juli 1973
Rangierbetrieb mit Dampf und Diesel
Bilder wie diese sind eine besondere Freude. Und das hat vor allem erstmal technische Gründe: Die Dias der Serie von Duisburg-Wedau, die mein Vater im Juli 1973 angefertigt hat, zeigen sich auch noch nach über 40 Jahren von exzellenter Qualität.
Alle 17 Bilder ansehenDampfzug Sternfahrt nach Remscheid-Lennep
Kurzes Dampfspektakel mit Hindernissen
Die Steigungen sowohl aus Richtung Solingen wie auch aus Wuppertal machten Remscheid, die sich gerne Seestadt auf dem Berge nennt, nicht gerade zu einem einfachen Terrain für eine 01, entsprechend selten war die Schnellzuglokomotive dort anzutreffen. Im März 1973 kam sie gleich doppelt mit zwei weiteren für die Region selten anzutreffenden Dampfloks nach Lennep.
Alle 13 Bilder ansehenBlock Deves Salzbergen im Sommer 1972
Auf der Emslandstrecke zwischen Ruhr und Nordsee
In den 70er Jahren ist mein Vater häufig ins nördliche Münsterland und darüber hinaus ins Emsland gefahren. Begonnen hat er damit bereits in den Sechzigern, aber nachdem das Ende der Dampflok in den 70ern immer näher und der Anachronismus der Dampflok neben vollelektrisierten Gleisen unübersehbar war, zog es ihn noch häufiger dorthin. Welchen Eisenbahner dieser Tage, für den es erreichbar war, nicht?
Alle 6 Bilder ansehenRheine im Sommer 1970
Heimat der Dampflok-Jumbos bis zuletzt
Und es war Sommer… Wieder so eine Reihe von Dias die nur unzureichend beschriftet sind. Der Sommer ist lang – und auf den Bildern zuerst überhaupt nicht zu erkennen. Schwierige Lichtverhältnisse und noch nicht die beste Fototechnik am Mann fordern mehr Arbeit des Chronisten 45 Jahre später.
Alle 17 Bilder ansehenAlle historischen Aufnahmen zu BR 44
Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.
044 290-5 im Vorspann mit Langer Heinrich auf der Emslandstrecke, 1974
044 290-5 im Vorspann mit Langer Heinrich auf der Emslandstrecke, 1974043 315-1 mit Selbstentladewagen in Leschede, 1974
Der kleine Bruder des Langen Heinrich, also ein Zug mit Selbstentladewagen, aber ohne 5000t und ohne Vorspann, war allgegenwärtig auf der Emslandstrecke. Das Foto zeigt 44 1315 aus Emden kommend den Bahnhof Leschede passieren im Juni 1974Bw Rheine Drehscheibe mit 043-431-6, 1972
Bw Rheine 012 075-8, 042 241-0, -043 121-3, 051 544-5, 21.03.1975
Gelsenkirchen-Bismarck 044 316-8, 07.1973
Dampflok 44 1316 bzw. 044 316-8 auf freier Strecke fotografiert kurz vor dem Bahnübergang Reckfeldstraße in Gelsenkirchen-Bismarck im Juli 1973. Das Foto zeigt die Lok in Geradeausfahrt mit Zugschlussleuchte voraus.Gelsenkirchen-Bismarck 044 660-9, 07.1973
Gelsenkirchen Bismarck 044 322-6, 07.1973
Dampflok 44 1322 kreuzt unter ihrer EDV-Nummer 044 322-6 auf dieser historischen Aufnahme von 07.1973 gerade den Bahnübergang an der Reckfeldstraße in Gelsenkirchen-Bismarck. Das Foto entstand noch zu einer Zeit, als die Dampflok, allen voran die Baureihe 44, allgegenwärtig in Gelsenkirchen war, da zahlreiche Maschinen im Bahnbetriebswerk Bismarck stationiert waren.44 1093 in Lissendorf am 08.10.1994
Im Oktober 1994, genauer am 08.10.1994 war Dampflok 44 1093 anlässlich der Veranstaltung Sterndampf Gerolstein in die Eifel gekommen. Die Aufnahme zeigt den Dampf-Jumbo bei der Durchfahrt durch Lissendorf unmittelbar neben dem historischen Stellwerk.07-BW-Gelsenkirchen-Bismarck-044-424-0-07-1973
Die historische Aufnahme zeigt die bis heute erhaltene und im Privatbesitz befindliche Dampflok 44 1424 unter ihrer EDV-Nummer 044 424-0 auf der Drehscheibe im Bw Gelsenkirchen-Bismarck am 21.07.1973. Der nasse Tender der Maschine lässt darauf schließen, dass sie gerade vom Wasserfassen kam und nun auf ihren nächsten Einsatz wartet.44 231 in Rheine, 07.1973
Die historische Aufnahme zeigt einen Güterzug mit 44 231 unter ihrer EDV-Nummer 044 231-9 bei der Durchfahrt durch Rheine am 28.07.1973Rheine-043-094-2-Langer-Heinrich-07.1973
Die Aufnahme zeigt den Langen Heinrich, einen schweren Erzgüterzug der Emslandstrecke, bei der Durchfahrt mit Vorspann im Bahnhof Rheine am 28.07.1973. Als Vorspannlok kommt 44 094 unter ihrer EDV-Nummer 043 094-2 zum Einsatz.Rheine-044-162-6-Kesselwagen-07.1973
Die historische Aufnahme aus dem Juli 1973 aus dem Bahnhof Rheine zeigt eine Durchfahrt von Dampflok 044 162-6 am 28.07.1973. Die BR 44 fährt Tender voran durch den Bahnhof und zieht einen Güterzug bestehend aus Kesselwagen. Aufgenommen wurde das Bild am 28.07.1973 vom Bahnsteig in Rheine.044 644-3 Ausfahrt Remscheid-Lennep, 24.03.1973
Die historische Aufnahme zeigt die Ausfahrt von Dampflok 044 644-3 aus dem alten Bahnhof Remscheid-Lennep in Richtung Solingen. Das Bild entstand am 24.03.1973.044 644-3 Einfahrt Remscheid-Lennep, 24.03.1973
Die historische Aufnahme zeigt die Dampflok 044 644-3, die Teil der Sonderfahrten nach Remscheid-Lennep am 24.03.1973 war. In einer Sternfahrt besuchten Remscheid-Lennep an diesem Tag vier verschiedene Dampfloks den Bahnhof.043 326-8 vor Salzbergen, 07.1973
Die historische Aufnahme zeigt die Dampflok 44 326 unter ihrer EDV Nummer 043 326-8 auf der Emslandstrecke zwischen Rheine und Salzbergen, nächst Salzbergen. 44 326 zieht einen Güterzug über die Strecke am 28.07.1973044 481-0 hinter Salzbergen, 07.1973
Die historische Aufnahme zeigt im Gegenlicht Dampflok 44 1481 unter ihrer EDV Nummer 044 481-0 hinter Salzbergen auf der Trasse Richtung Emsbüren. Die Aufnahme an der Emslandstrecke entstand am 28.07.1973043 469-6 mit Kesselzug in Salzbergen, 07.1973
Dampflok 043 469-6 zieht einen Kesselzug aus dem Bahnhof Salzbergen in Richtung Chemiepark. Die historische Aufnahme entstand am 28.07.1973 in Salzbergen.BR 44 vor Kohlezug in Salzbergen, 07.1973
Das alte Foto aus Salzbergen bietet den Blick auf die Straßenbrücke Rheiner Str. in Salzbergen, die von der Emslandstrecke unterquert wird. Dort kreuzen sich gerade zwei Dampfloks, von denen die eine Lz Richtung Rheine unterwegs ist, und die andere mit einem Kohlezug Richtung Salzbergen fährt.043 381-3 mit Güterzüg in Salzbergen, 07.1973
Die historische Aufnahme aus Salzbergen an der Emslandstrecke zeigt die Güterzuglokomotive 44 381 unter ihrer EDV-Nummer 043 381-3 vor einem gemischten Güterzug hinter der Brücke Rheiner Str. am 28.07.1973.043 131-2 mit Güterzug durch Salzbergen, 07.1973
Auf dem Foto sehen wir 44 1131 unter ihrer EDV-Nummer 043 131-2 mit einem typische Schüttgut-Güterzug Salzbergen passieren. Die historische Aufnahme auf der Emslandstrecke entstand am 28.07.1973.043 672-5 mit Güterzug durch Salzbergen, 07.1973
Die schwere Güterzug-Dampflokomotive 44 1672 fährt unter ihrer EDV-Nummer 043 672-5 mit einem gemischten Güterzug durch Salzbergen. Die historische Aufnahme entstand am 28.07.1973.Oberhausen Osterfeld 044 316-8, 09.1973
044 316-8 fährt Lz mit weiterer unidentifizierbarer BR44 aus Oberhausen Osterfeld.Rheine Richtung Quakenbrück 044 180-8, 18.07.1970
044 180-8 in Doppeltraktion mit unbekannter Lok von Rheine auf der Strecke nach Quakenbrück am 18.07.1970.Rheine 043 672-5, 18.07.1970
BR 44 1672 fährt unter ihrer EDV-Nummer 043 672-5 am Nordeingang mit einem Güterzug in Rheine ein. Auf dem Bild zu sehen das Stellwerk Rn.Oberhausen Osterfeld 044 353-1, 16.09.1973
44 353 verlässt den Rangierbahnhof Oberhausen-Osterfeld-Süd vorbei an Stellwerk 11 Richtung Westen Richtung Ruhrort.Rangierbahnhof Oberhausen Osterfeld Süd, 09.1973
Totale des nördlichen Teils des Rangierbahnhofs Oberhausen Osterfeld Süd. Rechts auf dem Bild ist der Lokschuppen des Bahnbetriebswerks Oberhausen Osterfeld zu erkennen. Mittig befindet sich das markant schwarz verrußte Stellwerk 11. Links vom Stellwerk macht sich 44 577 mit einem Güterzug auf den Weg.Salzbergen Deves, 12.07.1972
Salzbergen Deves, 12.07.1972Salzbergen Deves, 12.07.1972
Doppeltraktion von 2x BR 44 in Höhe Deves bei Salzbergen mit Schüttgutwaggons. Die Aufnahme stammt vom 12.07.1972.Salzbergen - Block Deves 12.07.1972
Durchfahrt einer BR 44 mit Schüttgutwaggons in Höhe Block Deves in Salzbergen am 12.07.1972 bei bestem Sommerwetter.Salzbergen - Block Deves, 12.07.1972
Salzbergen - Block Deves, 12.07.1972Salzbergen - Block Deves, 12.07.1972
BR44 mit leerem Güterzug passiert den beschrankten Bahnübergang am Block Deves in Salzbergen im Sommer 1972Salzbergen - Block Deves - 12.07.1972
Landschaftsaufnahme mit BR 44 an Auto-Güterzug am Block Deves bei Salzbergen auf der Emslandstrecke.Duisburg-Wedau 044-339-0, 07.1973
Duisburg-Wedau 044-339-0, 07.1973