Interzonenzüge an der innerdeutschen Grenze

Grenzerfahrung in Hönebach

„Vielleicht ist es die letzte Chance eine DR 01.5 live zu erleben“. So ähnlich dürfte man gedacht haben, als man sich Ende des Jahres mehrfach auf in Richtung der damaligen innerdeutschen Grenze gemacht hat, um den Star der Deutschen Reichsbahn einmal selbst zu erleben. Auch nach über 40 Jahren haben die Ergebnisse, die man von der Reise nach Hönebach mit nach Hause brachte, nichts von ihrem Reiz verloren.

Heute ist Hönebach ein Ortsteil von Windeck im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. 1972 war Hönebach wie heute direkt an der Grenze zu Thüringen, aber mehr noch direkt an der Grenze zur DDR. Im Jahr 1972 hat Hönebach vermutlich mehr Eisenbahnfotografen gesehen als je zuvor oder je wieder. Grund war, dass die Spatzen von den Dächern pfiffen, die DDR würde bereits zum Fahrplanwechsel 1973 ihre DR 01.5 gegen Diesel austauschen wollen. Damit wäre der Star der Schnellzuglokomotiven nicht mehr erreichbar gewesen. Also begab man sich auch noch so kurz vor Weihnachten auf nach Hönebach, um zu fotografieren was zu fotografieren war – und das war eine ganze Menge.

Ein beliebtes Fotomotiv war natürlich der Tunnel in Hönebach, den auch mein Vater ablichtete. Das Foto entstand auf der Westseite des Tunnels und zeigt 01 0507-2 mit D2100 am Haken. Auf dem Foto gut erkennbar sind ihre Boxpok Radsätze. Sie waren ein Unikum auf deutschen Schienen und auch nur die ersten 8 Maschinen der Baureihe DR 01.5 haben diese erhalten, da die Lokführer den unruhigen Lauf und lose gelaufene Radsterne bemängelten. Der Grund dafür waren wohl Fertigungsmängel. Später wurde auch bei den Maschinen mit Boxpok Radsätzen wieder Speichenräder verbaut.

Einen besseren Blick auf die Boxpok Radsätze liefert die nächste Aufnahme. Hier sehen wir ebenfalls 01 0507-2, die ihren D2100 in Bebra abgeliefert hat und sich nun schon wieder auf dem Rückweg befindet. Sie läuft als Vorspann vor 01 0529-6 die beide den D455 Frankfurt (Main) – Frankfurt (Oder) die Rampe bei Hönebach hinaufziehen.

Eine weitere Aufnahme zeigt diesen Zug bzw. Zuglok und Vorspann noch einmal im Nachschuss.

Am praktisch selben Standpunkt gab es noch einen Zug zu fotografieren. Es wurde notiert, dass es sich um D1098 / D1158 handelte, der von Dresden über Freiberg -Karl-Marx-Stadt -Glauchau – Gera – Jena – Weimar – Erfurt – Gotha – Eisenach – Gerstungen kurz vor Bebra schon eine schicke Strecke hinter sich hat. Ab Bebra geht es dann wieder mit DB Lok weiter über Kassel – Hamm – Dortmund bis das Düsseldorf.

Auch von diesem Zug gibt es einen Nachschuss, der schon aufgrund der Rauch- / Dampffahne veröffentlicht gehört, auch wenn das Motiv den Bildausschnitt schon fast wieder verlassen hat.

Begeben wir uns wieder auf freie Strecke. Die nächsten Aufnahmen zeigen eine „Verfolgung“ von 01 0519-7. Die Zugnummer wurde leider nicht notiert. Wir befinden uns auf freier Strecke zwischen Ronshausen und Hönebacher-Tunnel. Der Ort war auch deshalb beliebt, weil er abgesehen davon, dass man hier in idyllischer Umgebung fotografieren konnte, den Zug auf der Steigung hoch Richtung Hönebach erwischen konnte.

Eine Aufnahme voller Dynamik, die die an der Steigung Hönebach schwer arbeitende gleichzeitig zügig fahrende 01 0519-7 zeigt, ist die folgende.

Einen halben Nachschuss gibt es noch obendrauf:

Ein schwarzer Schatten huscht über den Bildausschnitt. Wir sehen eine nicht näher bestimmbare 01.5. Auch zum Aufnahmezeitpunkt ist nichts bekannt, genauso wenig wie eine Zugnummer. Aber eine Veröffentlichung ist das Bild dennoch wert. DR 01.5 hat den Hönebacher Tunnel verlassen und kann nun durch Ronshausen locker nach Bebra ausrollen.

Prischen wir uns nun noch mal nach Hönebach an die Grenze. Wir sehen 01 0533-8 Vor D1159 / D1097 von Düsseldorf nach Leipzig hinter Hönebach.

Beschließen wir die Serie mit einer weiteren Aufnahme von 01 0507-7 im Vorspann vor 01 0529-6. Beide Maschinen kommen aus Bebra zurück und sind auf dem Weg nach Gerstungen. Die Aufnahme entstand laut Archiv in „Hönebach, Ausfahrt Gerstungen“

 

Hat Dir der Artikel gefallen? Mit einem Klick kannst Du mir eine Rückmeldung geben:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(4,63/5, 8 Bewertungen)

Oder gibt es etwas zu beanstanden? Schreibe mir einen Kommentar!


Beim Klick auf den Einkaufswagen wirst Du zu PayPal weitergeleitet. Danke für Deine Wertschätzung für Posten17!


Sharing is caring
Unterstütze meine Arbeit in dem Du sie teilst!

Permalink (für Verlinkung): https://posten17.de/personenverkehr/interzonenzuege-hoenebach-1972/

Kartenansicht

Die Kartenansicht enthält alle Bilder, zu denen Standorte bekannt oder rekonstruierbar sind. Da es sich um historische Aufnahmen handelt, sind dies natürlich Näherungswerte und nicht auf den Meter genau.


Ich habe alles gegeben, jetzt bist Du am Zug!

Hast Du einen Fehler gefunden, eine Ergänzung oder möchtest Du einfach in Erinnerungen schwelgen und sie teilen? Teile sie mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert