Der Nikolaus Dampfzug ließ schon das halbe Jahr vorher die Spannung steigen. Lange bevor es zu den jährlichen Brückenfesten zu Ehren der Müngstener Brücke kam, gab es alljährlich ein besonderes Highlight auf der Strecke. Der damals im Lenneper Bahnhof ansässige Verein Interessensgemeinschaft Bergische Bahnen zur Nikolaussonderfahrt lud an Nikolaus zur Dampfzug-Sonderfahrt ein ein. Zum Einsatz kamen regelmäßig die 41er der Dampfloktradition Oberhausen.
Alle 8 Bilder ansehenEisenbahn in Oberbarmen (Rittershausen)
Historische Aufnahmen der Eisenbahn, Dampfloks und mehr, in Oberbarmen (Rittershausen).
Ein allerletztes Mal Remscheid – Wipperfürth – Beyenburg
Wehmütiger Abschied von der Nebenbahn im Bergischen
64 491 war im Spätsommer bis Winter des Jahres 1995 auf großer Abschiedstour durch Westdeutschland / NRW. Sie wurde zum Ende des Jahres in ihre alte Heimat, die Fränkische Schweiz zum Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. Museumsbahn Ebermannstadt – Behringersmühle verkauft. Vorher wollte sie noch einmal zeigen was sie kann und bereiste vor allem Nebenbahnen in der Region. Finale war das Bergische Land wo der Bubikopf gleich zwei Strecken letztmalig Dampf schenkte.
Alle 23 Bilder ansehenWie die Dampflok nach Radevormwald kam
Überführung von 52 8086 nach Dahlhausen-Wupper
Ein wenig Aufbruchstimmung lag in der Luft. Mehr politisch als eisenbahntechnisch „gelang“ es Radevormwald Mitte der 90er Jahre „ganz ohne Zutun“ eine Denkmallok zu bekommen, die ihren Sockel nie gesehen hat. Politisch wollte man das Monster in Radevormwald nämlich gar nicht von der Deutschen Bahn geschenkt haben. Es war nicht das einzige mal dass ein Denkmalgeschenk die Stadtverwaltung Radevormwalds in Unruhe versetzte, aber das wäre eine andere Geschichte.
Alle 21 Bilder ansehenAuf der Jagd nach E03 in TEE Farbgebung
InterCity auf Bergisch-Märkischer-Strecke
Auffällig ist, dass der Sommer 1987 von unzähligen Bildern der E03 bestimmt ist. Nach einem längeren Intermezzo mit der Straßenbahn nahmen ohnehin die Eisenbahnbilder in jenem Sommer wieder sprunghaft zu. Der Grund ist nur zu erraten, aber doch auffällig.
Alle 15 Bilder ansehenInterCity Rittershausen auf Bergischem Ring
Einweihung des neuen Bahnhofsgebäudes Wuppertal-Oberbarmen
Sucht man nach V160 und Remscheid erhält man recht wenig Treffer. Die Lok war alles andere als üblich auf der Strecke, denn die war über 30 Jahre fest in der Hand der V100. Lediglich von der Oberbergischen Strecke verirrte sich im Planverkehr mal der ein oder andere Zug mit V160. Der Zug, der in einer ganzen Serie festgehalten wurde, fuhr am 28.08.1983 sowie am 29.08.1983 gleich mehrfach über die Seestadt auf dem Berge. Denn einen Intercity hat Remscheid noch nicht gesehen.
Alle 16 Bilder ansehenDer Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen der 70er Jahre
Das Tor zur Bergisch-Märkischen-Strecke
Obschon ich dieser Seite ihren Blog-Charakter nicht nehmen will, ist es naheliegend dass dem Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen mit diesem Artikel für die 70er Jahre ein Denkmal gesetzt wird ist, denn Oberbarmen war stets naheliegend. Oberbarmen war die geringste Entfernung vom Wohnort aus, um die Luft der Magistrale der Bergisch-Märkischen-Eisenbahn zu schnuppen. Zig Hundert Bilder sind hier entstanden, Jahrzehnt für Jahrzehnt.
Alle 23 Bilder ansehenMit V36 von Oberbarmen nach Beyenburg & 2x Rheingold
Sonderfahrten zum Stadtfest 50 Jahre Wuppertal
Die Stadt feierte 50. Geburtstag. Es war der 1. August 1929, als die Stadt Barmen-Elberfeld, die wir heute als Wuppertal kennen, offiziell neu gegründet wurde. 50 Jahre später, am Wochenende des 09.06.1979 sowie 10.06.1979, wurde dieses zum Anlass genommen, um sich selbst zu feiern. Von Wuppertal-Oberbarmen aus fuhren Sonderzüge nach Beyenburg.
Alle 11 Bilder ansehenDampfzug Sternfahrt nach Remscheid-Lennep
Kurzes Dampfspektakel mit Hindernissen
Die Steigungen sowohl aus Richtung Solingen wie auch aus Wuppertal machten Remscheid, die sich gerne Seestadt auf dem Berge nennt, nicht gerade zu einem einfachen Terrain für eine 01, entsprechend selten war die Schnellzuglokomotive dort anzutreffen. Im März 1973 kam sie gleich doppelt mit zwei weiteren für die Region selten anzutreffenden Dampfloks nach Lennep.
Alle 13 Bilder ansehen125 Jahre Bergisch-Märkische-Eisenbahn
Streckenjubiläum des Abschnitts Wuppertal-Elberfeld – Schwelm
Der 09.10.1972 war ein Montag. Aber schöner feiern lässt es sich bekanntlich am Wochenende. Da sich am 09.10.1972 zum 125. Mal die Eröffnung der Strecke Wuppertal-Elberfeld – Schwelm jährte, wurde am Wochenende zuvor dieses Ereignis gefeiert. Zu bestaunen gab es die zu einiger Berühmtheit gekommene Walsum 5 mit preußischem Waggonmaterial.
Alle 12 Bilder ansehenMit der Oldtimer-Eisenbahn durch Wuppertal und das Bergische Land
Tag der offenen Tür der BD Wuppertal am 02.10.1971
Die Zeit der BR 55 war in Remscheid genauso abgelaufen, wie der gesamte Dampflokbetrieb. Der Loks des Typs BR 55 waren sogar dereinst in Remscheid-Lennep beheimatet, auch wenn andere Gattungen durchaus üblicher waren. Bereits bevor mein Vater so richtig laufen lernte war die 55er in Remscheid Geschichte. 1971 kam sie dann noch einmal zurück auf Remscheider und Wuppertaler Gleise.
Alle 10 Bilder ansehenAlle historischen Aufnahmen zu Oberbarmen (Rittershausen)
Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu dem gewählten Ort.