Ein Hamburger, der seinen Namen einem Holländer entlieh, zu Gast im Bergischen Land. So in etwa könnte man die Szenerie beschreiben, die sich am 31. August 1996 auf den Gleisen in Remscheid und Wuppertal auftat, und den mein Vater nur noch in Wuppertal vor der Kamera erwischen konnte.
Alle 6 Bilder ansehenLok im Portrait: Triebwagen
Historische Eisenbahn in Deutschland
ETA 150 Akkutriebwagen auf Remscheider Strecke
Gesellschaftssonderzug "Rundfahrt durch das Bergische Land" des Heimatvereins Vohwinkel
Akkutriebwagen des Typs ETA 150, bzw. 515 für den Triebwagen sowie 815 für den Steuerwagen, waren auf der Remscheider Strecke nicht unbedingt geläufig. Zwar gibt es durchaus die eine und andere historische Aufnahme, die zurück reichen bis zum Ende der 60er Jahre, doch waren dies stets Sonderleistungen. So geschehen ist es auch im September 1994, als der Bürgerverein Vohwinkel zur großen Rundreise durch das Bergische Land lud.
Alle 7 Bilder ansehenEAKJ – Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich auf der Nebenbahn im Bergischen
Die Interessensgemeinschaft Bergische Bahnen e.V. hat geladen
Das Jahr 1994 war eisenbahntechnisch gut gefüllt. Im frühen Herbst, bei bestem Bergischen „Pisswetter“ fand eine Sonderfahrt der Interessensgemeinschaft Bergische Bahnen e.V. statt, die ihrerseits den Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich e.V. beauftragte mit ihren Roten Brummern die Nebenbahnen um Remscheid und Solingen zu befahren.
Alle 13 Bilder ansehenDer Bahnhof Remscheid-Güldenwerth 1973/1974
Ein Bahnhof im Umbruch
Wer als Lokführer von Solingen aus in Remscheid-Güldenwerth ankam, hat das „schlimmste“ der Strecke, den „Remscheider Berg“, bereits fast erklommen. Güldenwerth war zeitlebens ein gerne angesteuerter Bahnhof meines Vaters.
Alle 16 Bilder ansehenDer Bahnhof Krebsöge (Radevormwald) – Vor dem Abriss
Ein verwunschener Bahnhof an der Wuppertalbahn
Der Bahnhof Krebsöge ist Geschichte, schon eine ganze Weile. Auch die Ortschaft selbst ist in Teilen versunken in den Fluten der heutigen Wuppertalsperre. Einige Bilder konnten aus dem Archiv entnommen werden, die den Bahnhof zur Zeit vor dem Abriss 1974 zeigen. Ende 1973 Bausubstanz ist bereits marode und auch sonst wirkt der Bahnhof in einem schon lange anhaltenden Schlaf.
Alle 9 Bilder ansehenBf. Remscheid Lennep in den 70er Jahren
Halbzeit zwischen Bahnknotenpunkt und Haltepunkt
Remscheid-Lennep ist ein Bahnhof mit großer Geschichte. „War“ müsste man eigentlich schreiben, denn mittlerweile ist der Bahnhof zu einem Haltepunkt geworden. Alles was das Eisenbahnerleben erfreuen könnte, wurde im Lauf der Jahre zurückgebaut. Die 70er Jahre markieren den zeitlichen Mittelpunkt zwischen der Entscheidung das Bahnbetriebswerk aufzugeben und jüngst den Bahnhof zum Haltepunkt zu machen.
Alle 22 Bilder ansehenAusflug nach Hagen Hohensyburg
Zwischen Großstadt, Schwerindustrie und Naherholung
Der ehemalige Bahnhof bzw. Haltepunkt Hohensyburg in Hagen ist längst Geschichte. In diesem Artikel mit historischen Aufnahmen aus dem Jahr 1973 wird zurück geblickt und eine Momentaufnahme des Haltepunkts gegeben, wie er sich zu dieser Zeit präsentierte.
Alle 10 Bilder ansehenWinter 1971/1972 in Radevormwald
Nebenbahn-Romantik an der Wupper
Die Dias dieser Serie waren alle nur mit „Wi 71/72“ beschriftet. Der Chronist wird sich schon was damit machen… Macht er: Einen kurzen Abriss des Bahngeschehens in Radevormwald in eben jenem Winter 71/72.
Alle 15 Bilder ansehenVon Radevormwald nach Wuppertal mit der Bahn
Auf Nebenbahnidylle vom Oberbergischen in die Großstadt
Eine Serie aus s/w Aufnahmen primär aus dem Jahr 1970 dokumentiert den damals noch ausgeprägten Personenverkehr auf der Wuppertalbahn zwischen Radevormwald und Wuppertal-Oberbarmen.
Alle 20 Bilder ansehenAlle historischen Aufnahmen zu Triebwagen
Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.
ETA150 - Wuppertal-Vohwinkel Gleis 5, 1966
ETA150 - Wuppertal-Vohwinkel Gleis 5, 1966ESA 815 711-7 Gesellschaftssonderzug des Heimatvereins Vohwinkel in Güldenwerth, 04.09.1994
ETA 515 615-1 Gesellschaftssonderzug Remscheid-Güldenwerth, 04.09.1994
ETA 515 615-1 Remscheid-Hbf Richtung Bliedinghausen, 04.09.1994
ESA 815 711-7 Remscheid-Hbf Gleis 4, 04.09.1994
ETA 515 615-1 in Remscheid-Hbf, 04.09.1994
ESA 815 711-7 mit Gesellschaftssonderzug des Bürgervereins Vohwinkel in Remscheid-Lennep, 04.09.1994
VT 515 615-1 Remscheid-Lennep, 04.09.1994
EAKJ 795 627-9 Solingen Hbf., 03.09.1994
EAKJ 795 445-6 Remscheid Hbf., 03.09.1994
EAKJ 795 445-6 Remscheid-Hbf, 04.09.1994
EAKJ 795 627-9 Bergisch-Born, 03.09.1994
EAKJ 795 445-6 Ausfahrt Hückeswagen, 03.09.1994
EAKJ 795 445-6 Hückeswagen, 03.09.1994
EAKJ 795 627-9 Bü Hückeswagen, 03.09.1994
EAKJ 795 627-9 + 628 521-7 Remscheid-Lennep, 03.09.1994
EAKJ 795 445-7 Bf. Solingen-Wald, 04.09.1994
EAKJ 795 627-9 Bf. Solingen-Wald 04.09.1994
EAKJ 795 627-9 Solingen-Schaberg, 04.09.1994
EAKJ 795 627-9 abgestellt in Remscheid-Lennep, 09.1994
Bf Radevormwald-Dahlerau VT95 P3765, 05.09.1970
Ein ungewöhnlicher Blick auf den Bahnhof Radevormwald-Dahlerau liefert dieses historische Foto. Bedingt durch die Lichtsituation sind derartige Aufnahmen selten - galt es doch gegen das Licht zu fotografieren. Zu sehen ist ein Triebwagen des Typs VT95, der als P3765 eine Regelzugleistung in Form des Nahverkehrs zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Radevormwald erbringt. Die Aufnahme entstand im September 1970 und zeigt den Uerdinger Schienenbus bei der Einfahrt in den Bahnhof.Bf. Radevormwald-Dahlerau P3766 & P3767, 05.09.1970
Das historische Foto zeigt im idyllischen Bahnhof Radevormwald-Dahlerau die Begegnung von P3766 und P3767. P3766 ist der Nahverkehrszug von Wuppertal-Oberbarmen nach Radevormwald, der auf der eingleisigen Strecke den in entgegengesetzter Richtung fahrenden P3767 abwarten muss. Das Foto zeigt beide Züge im Bahnhof, wobei P3766 mit Umbauwagen + Packwagen mit V100 bespannt ist, während P3767 von Radevormwald kommend mit einer Schienenbusgarnitur bedient wird. Die Aufnahme entstand im September 1970Bf Kräwinklerbrücke VT95 P3766, 01.1970
Verglichen mit einer heutigen Ansicht eine unvorstellbare historische Aufnahme der Ortschaft Kräwinklerbrücke am Ortsrand von Remscheid zur Grenze nach Radevormwald. Die Aufnahme zeigt einen Uerdinger-Schienenbus im Bahnhof Kräwinklerbrücke. Neben dem Schienenbus sieht man das alte Dampfhammerwerk Carl Urbach & Co. sowie das alte Bahnhofsgebäude Kräwinklerbrücke in der vorderen Seitenansicht. Die Aufnahme entstand im Januar 1970.Radevormwald Kräwinklerbrücke VT95 P3766, 11.1973
Seltene Aufnahme von Kräwinklerbrücke aus dem Jahr 1973. Die Aufnahme zeigt einen Schienenbus des Typs VT95 auf der Brücke in Kräwinklerbrücke auf dem Weg Richtung Radevormwald. Die Brücke fiel, wie die gesamte Strecke, dem Bau der Wuppertalsperre zum Opfer. Das alte Dampfhammerwerk Carl Urbach ist zu diesem Zeitpunkt bereits abgerissen.Bf Radevormwald-Bergerhof VT95 P3772, 11.1973
Das alte Foto aus Radevormwald-Bergerhof zeigt Personenzug P3772 mit Schienenbusgarnitur auf dem Weg von Radevormwald nach Wuppertal beim Halt im Haltepunkt Radevormwald-Bergerhof im November 1973VT95 Bü Radevormwald-Bergerhof, 11.1973
Ein Triebwagen des Typs VT95, Uerdinger Schienenbus oder im Volksmund auch "Roter Brummer" genannt, kreuzt auf diesem historischen Bild vom Bahnübergang Radevormwald Bergerhof die Leimholer Straße. Unter der Zugnummer 3772 war es die Standardverbindung von Radevormwald nach Wuppertal-Oberbarmen.Detailaufnahmen SVT 137 225 a/b, 31.08.1996
Die Aufnahme zeigt den historischen Schnelltriebwagen SVT 137 in der Seitenansicht. Das Bild zeit den Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" sowie die Triebwagennummer der Garnitur: SVT 137 225 a/b Halle.DRG SVT 137 225 Ausfahrt Wuppertal-Vohwinkel, 31.08.1996
Das Foto zeigt den historischen Schnelltriebwagen SVT 137 255 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft. Er ist das letzte existierende, vollständige Exemplar. Der Typ 255 Bauart Hamburg war am 31.08.1996 auf Sonderfahrt auch durch das Bergische Land unterwegs und begibt sich von Wuppertal-Vohwinkel auf den Weg Richtung Wanne-Eickel.DRG SVT 137 225 Wuppertal-Vohwinkel Gleis 12, 12.05.1996
Die Aufnahme zeigt den historischen Schnelltriebwagen SVT 137 225 Bauart "Hamburg" der Deutschen Reichsbahn bei einer Sonderfahrt im Bahnhof Wuppertal-Vohwinkel. Der Triebwagen hat soeben von den Wuppertaler Gleisen auf das Essener Gleis gewechselt und fährt unmittelbar in Richtung Essen aus. Die Aufnahme entstand anlässlich einer Sonderfahrt am 31.08.1996DRG SVT 137 225 Wuppertal-Vohwinkel Gleis 4, 31.08.1996
Die historische Aufnahme zeigt einen Sonderzug vom 31.08.1196 in Wuppertal-Vohwinkel auf Gleis 4. Es handelt sich um den DRG SVT 137 225, welcher nun auf die Essener Gleise im Bahnhof umsetzt um seine Reise fortzusetzen.DRG SVT 137 225 Bw-Leipzig, 31.08.1996
Die historische Aufnahme zeigt eine Seitenansicht mit Blick auf den Einstieg des SVT 137 225 der Deutschen Reichbahn Gesellschaft. Ziel der Aufnahme war die Ablichtung der Beschriftung zum Heimat Bw des letztverbliebenen Triebwagens der Bauart "Hamburg". Als Heimat Bw ist Leipzig Süd angegeben.DRG SVT 137 225 Einfahrt Wuppertal Vohwinkel, 31.08.1996
Das Bild zeigt die Einfahrt des Schnelltriebwagens DRG SVT 137 225 a/b bei der Einfahrt in den Bahnhof Wuppertal-Vohwinkel. Der Zug kam von seiner Fahrt aus Remscheid westlich aus Richtung Gruiten nach Vohwinkel. Im Hintergrund deutlich zu erkennen die "Lange Brücke" in Vohwinkel.Bf. Remscheid-Lennep im Winter mit Schienenbus, 12.1978
Die historische Aufnahme zeigt ein Schienenbus-Gespann im Gleis 47 des alten Bahnhofs Remscheid-Lenne. Das Gleis 47 diente eigentlich als Verbindung von Gleis 1 und 3. Der Schienenbus ist ordentlich eingeschneit. Die Aufnahme entstand im Winter 1978 vom Bahnsteig aus.ET30 in Hagen-Hohensyburg, 07.1973
Ein Triebwagen des Typs ET30 verlässt den Haltepunkt Hagen-Hohensyburg. Die Aufnahme entstand im Juli 1973.