Lok im Portrait: BR 41

Historische Eisenbahn in Deutschland


41 241 – Nikolaus Dampflok Sonderzug im BergischenNeuer Artikel

Die Nikolaus-Sonderzüge der 90er Jahre

41 241 Wuppertal-Ronsdorf, 06.12.1998

Der Nikolaus Dampfzug ließ schon das halbe Jahr vorher die Spannung steigen. Lange bevor es zu den jährlichen Brückenfesten zu Ehren der Müngstener Brücke kam, gab es alljährlich ein besonderes Highlight auf der Strecke. Der damals im Lenneper Bahnhof ansässige Verein Interessensgemeinschaft Bergische Bahnen zur Nikolaussonderfahrt lud an Nikolaus zur Dampfzug-Sonderfahrt ein ein. Zum Einsatz kamen regelmäßig die 41er der Dampfloktradition Oberhausen.

Alle 8 Bilder ansehen


Mit 41 360 die Stunde 0 begehen

Wer war noch mal gleich Horst Binnewies?

41 360 Ausfahrt Remscheid-Lennep, 12.06.1987

Mit der 150-Jahr-Feier war das Dampflokverbot bekanntlich beendet. Im Sommer 1987 machte sich der Verein der Dampfloktration Oberhausen auf, ihre 41 360 ordentlich an die Luft zu lassen. Kein Zweifel, dass man diesem Spektakel beiwohnen müssen. Und es war für das Bergische der Startschuss für unzählige Sonderfahrten, die diese Lok hier in der Region leistete.

Alle 16 Bilder ansehen


Mal eben nach Elberfeld – 41 308 kommt

Sonderfahrt "Mit Dampf ins Siegerland" der DGEG

41 308 Einfahrt in Wuppertal-Elberfeld, 11.04.1976

Mit Dampf sollte es ins Siegerland gehen. Die Dampflok war auf weiten Teilen der Strecke zu dem Zeitpunkt alles andere als noch Normalität. Gerade auf den Nebenstrecken wurden früh die arbeits- und kostenintensiven Dampfloks gegen den Dieselbetrieb ersetzt. Ohnehin rückte das Ende der Dampflok immer näher, denn bereits im Folgejahr war für lange Zeit erstmal gänzlich Schluss mit Dampfbetrieb auf DB-Gleisen.

Alle 7 Bilder ansehen


Dampflokparadies Bw Rheine R 1975

Ölkocher im Emsland zwischen Tradition und Traktionswandel

Bw Rheine Drehscheibe & Lokschuppen, 03.1975

Das sind Zustände, von denen man im heimischen Bergischen Land seit etlichen Jahren bereits nur noch träumen konnte. Das wird auch der Grund sein, warum diese Spulen und Dias wieder und wieder im Projektor landeten. Die liebe Not mit dem Material aus Rheine hat über 40 Jahre später nunmehr der Archivar, der das runtergekommene Zeug irgendwie zeigbar bekommen will.

Alle 6 Bilder ansehen


Leschede – Schnellzugdampf und schwerer Güterverkehr zwischen Rheine und Emden

Ausweichgleis für Güterzüge an der Emslandstrecke

01 1061 durch Leschede im Juni 1974

Nach und nach wird wohl auf dieser Seite praktisch die gesamte Emslandstrecke ihre Abbildung finden. Leschede, dem wir uns in diesem Artikel widmen, ist seit 1965 Teil der Samtgemeinde Emsbüren und liegt oberhalb von Salzbergen. Hier ließ die Elektrifizierung noch einige Zeit auf sich warten, sodass Aufnahmen der „alten Bundesbahn“ gemacht werden konnten.

Alle 11 Bilder ansehen


Salzbergen mit Dampf und Diesel

Dampfjumbos auf der Emslandstrecke

042 241-0 mit Containerzug in Salzbergen, 07.1973

Die Elektrifizierung ließ in Salzbergen noch auf sich warten. Während man mit Strom von Münster nach Rheine kam, war an der Grenze zu Niedersachen praktisch zunächst Schluss. Erst zwei Jahre nachdem die Fotos entstanden sind, war auch Salzbergen elektrifiziert. Das erlaubte es, 1973 noch die gute, ganz alte, Deutsche Bundesbahn abzulichten. Im Sommer 1973 hat mein Vater dieses getan.

Alle 17 Bilder ansehen


Als der Strom nach Rheine kam

Historische Aufnahmen aus Rheine 1973

042 164-4 mit E1809 Ausfahrt, 07.1973

Die Elektrifizierung schreitet 1973 unaufhörlich voran und hat auch Rheine bereits erreicht. Allerdings ist noch immer nicht die gesamte Emslandstrecke elektrifiziert und so ist auch 1973 noch zahlreicher Planverkehr hier auch im Personenverkehr mit Dampf bespannt, oder muss spätestens ab Rheine mit Dampf oder Diesel bespannt werden. Der Artikel zeigt den Planbetrieb in Rheine im Sommer 1973 in einem kleinen Ausschnitt.

Alle 19 Bilder ansehen


Rheine im Sommer 1970

Heimat der Dampflok-Jumbos bis zuletzt

Bahnhof Rheine, Sommer 1970

Und es war Sommer… Wieder so eine Reihe von Dias die nur unzureichend beschriftet sind. Der Sommer ist lang – und auf den Bildern zuerst überhaupt nicht zu erkennen. Schwierige Lichtverhältnisse und noch nicht die beste Fototechnik am Mann fordern mehr Arbeit des Chronisten 45 Jahre später.

Alle 17 Bilder ansehen

Alle historischen Aufnahmen zu BR 41

Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.

41 241 an Posten 17, 06.12.1998

41 241 an Posten 17, 06.12.1998
41 241 erklimmt die letzten Meter des Remscheider Bergs und befindet sich unmittelbar vor dem Bü Blumentalstr. in Remscheid. Der Bahnübergang hatte früher den Schrankenposten 17, oder kurz Posten 17, nachdem diese Seite benannt wurde. Die Aufnahme entstand im Rahmen der Nikolaus-Sonderfahrten am 06.12.1998 und zeigt die 41 bei bestem Wetter unter Volldampf im Hochformat

41 421 Wuppertal-Oberbarmen, 06.12.1998

41 421 Wuppertal-Oberbarmen, 06.12.1998
41 421 befindet sich in der Weichenstraße des Osteingangs des Bahnhofs Wuppertal-Oberbarmen und schlängelt sich langsam auf Gleis 1 ein, wo sie zum Wasserfassen längeren Halt einplant. Das Bild entstand am 06.12.1998, als die jährlichen Nikolaus-Sonderfahrten stattfanden.

41 421 Remscheid-Lüttringhausen, 06.12.1998

41 421 Remscheid-Lüttringhausen, 06.12.1998
Es mag täuschen, ist es doch nur den kalten Temperaturen geschuldet, dass 41 421 in Remscheid-Lüttringhausen eine solche Abdampffahne hinterlässt. Denn am Remscheid-Lennep geht es bis nach Wuppertal nur noch bergab und so rollt sie auch hier einfach nur durch den Bahnhof am 06.12.1998, als sie anlässlich der Nikolaus-Sonderfahrten insgesamt sechs Mal durchs Bergische Städtedreieck fuhr.

41 421, Remscheid-Mixsiepen, 06.12.1998

41 421, Remscheid-Mixsiepen, 06.12.1998
Hinter dem Remscheider Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Lennep geht es noch einmal leicht bergauf, weshalb 41 421 bereits ab der Anfahrt alles gibt. Am Standort der Aufnahme hat sie ihre Endgeschwindigkeit von 70-80km/h bereits erreicht und ist kurz davor mit geschlossenem Regler bis Lennep einzurollen. Das Bild entstand am 06.12.1998 in Remscheid-Mixspiepen, als 41 241 anlässlich der Nikolaus-Sonderfahrten mehrfach die Bergische Runde fuhr.

41 241 Ausfahrt Remscheid Hbf, 06.12.1998

41 241 Ausfahrt Remscheid Hbf, 06.12.1998
Von Remscheid Hbf Richtung Lennep muss 41 241 erstmal Volldampf geben, da es in Teilen noch große Steigungsstücke gibt. Am 06.12.1998 sieht man 41 241 bei der Ausfahrt aus Remscheid Hbf am damaligen Ostbahnhof, von dem heute nichts mehr übrig ist.

41 241 Remscheid Güldenwerth, 06.12.1998

41 241 Remscheid Güldenwerth, 06.12.1998
41 241 Remscheid Güldenwerth, 06.12.1998

41 241 Wuppertal-Ronsdorf, 06.12.1998

41 241 Wuppertal-Ronsdorf, 06.12.1998
41 241 Wuppertal-Ronsdorf, 06.12.1998

41 096 Anfahrt in Leschede

41 096 Anfahrt in Leschede
Dampflok 41 096 erhielt in Leschede Halt. Das Foto zeigt die Anfahrt aus dem Bahnhof von Emden kommend in Richtung Rheine im Juni 1974. Am Haken hat sie etliche Selbstentladewagen.

41 245 vor Hp 0 in Leschede 1974

41 245 vor Hp 0 in Leschede 1974
Um den Reiseverkehr das Überholen zu ermöglichen wurde 41 245 in Leschede auf die Seite gezogen. Das Bild zeigt 41 245 vor dem Ausfahrsignal in Richtung Emden 1974

042 096-8 wartet auf Freigabe

042 096-8 wartet auf Freigabe
042 096-8 steht unmittelbar am Bahnübergang in Leschede und wartet auf Freigabe zur Weiterfahrt von Emden nach Rheine. Das Bild entstand im Juni 1974 und zeigt 41 096 mit einem Güterzug bestehend aus Selbstentladewagen.

042 096-8 vor Bü Emsstraße Leschede

042 096-8 vor Bü Emsstraße Leschede
042 096-8 vor Bü Emsstraße Leschede

41 096 mit Selbstentladewagen vor Leschede

41 096 mit Selbstentladewagen vor Leschede
41 096 mit Selbstentladewagen vor Leschede. Der Zug wurde auf die Seite genommen um einem D-Zug Platz zu machen und wartet diesen ab um dann den Weg Richtung Rheine fortzusetzen.

Leschede 042 245-1

Leschede 042 245-1
Leschede 042 245-1

042 175-0 mit Kesselwagen durch Leschede, 1974

042 175-0 mit Kesselwagen durch Leschede, 1974
Durch die an die Emslandstrecke bis heute angrenzende Chemische Industrie kann man auf der Strecke auch immer wieder Kesselwaggons ablichten. Hier sehen wir 41 175 mit einem Kesselwagenzug in Leschede.

Bw Rheine 012 075-8, 042 241-0, -043 121-3, 051 544-5, 21.03.1975

Bw Rheine 012 075-8, 042 241-0, -043 121-3, 051 544-5, 21.03.1975

Bw Rheine - 042-202-2 auf Drehscheibe, 21.03.1975

Bw Rheine - 042-202-2 auf Drehscheibe, 21.03.1975

042 164-4 verlässt Rheine, 07.1973

042 164-4 verlässt Rheine, 07.1973
41 164 mit EDV-Nummer 042 164-4 verlässt mit einem Personenzug Rheine in Richtung Bad Bentheim. Die historische Aufnahme entstand im Bahnhof Rheine am 28.07.1973 und zeigt den Zug mit deutlicher Rauchfahne der Dampflok.

Rheine-042-164-4-E1809-Muenster-Emden-3-07.1973

Rheine-042-164-4-E1809-Muenster-Emden-3-07.1973
Die historische Aufnahme zeigt die Ausfahrt des Zuges E1809 aus dem Bahnhof Rheine am 28.07.1973. Nachdem eine E04 den Zug bis Rheine gezogen hat, wurde in Rheine auf Dampf umgespannt, da die Emslandstrecke zu diesem Zeitpunkt ab Rheine noch nicht elektrifiziert ist. Der Zug um die ölgefeuerte 41 164 wird die Reise nach Emden nun mit Dampfkraft fortsetzen.

41 164 rangiert in Rheine, 07.1973

41 164 rangiert in Rheine, 07.1973
Die historische Aufnahme zeigt die ölgefeuerte Dampflok 41 164, welche gerade mit dem Tender voran unter ihrer EDV-Nummer 042 164-4 vor den E1809 rangiert. Die weitere Emslandstrecke ab Rheine ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht elektrifiziert, was in dieser Zeit häufige Lokwechsel im Bahnhof Rheine zur Folge hatte. Das historische Bild entstand am 28.07.1973

042 164-4 Lz in Rheine, 07.1973

042 164-4 Lz in Rheine, 07.1973
Die historische Aufnahme zeigt die Dampflok 41 164 unter ihrer EDV-Nummer 042 164-4 Lz im Bahnhof Rheine. Sie rangiert in diesem Moment vor den Personenzug nach Bad Bentheim. Das Foto entstand am 28.07.1973 in Rheine.

042 164-4 mit E1809 Ausfahrt, 07.1973

042 164-4 mit E1809 Ausfahrt, 07.1973
Das historische Foto aus dem Bahnhof Rheine zeigt die Dampflok 41 164 unter ihrer EDV-Nummer 042 164-4 kurz vor der Ausfahrt aus dem Bahnhof Rheine. Sie zieht dabei den E1809 von Münster nach Emden. Die Aufnahme entstand am 28.07.1973.

41 360 Ausfahrt Wuppertal Wichlinghausen, 12.06.1987

41 360 Ausfahrt Wuppertal Wichlinghausen, 12.06.1987

Lollo & 41 360 in Remscheid-Lennep, 05.1987

Lollo & 41 360 in Remscheid-Lennep, 05.1987
Die Historische Aufnahme aus dem Bahnhof Remscheid-Lennep Gleis 1 zeigt die Dampflok 41 360 mit "Lollo" 216 003-4 als Vorspann. Die Aufnahme entstand im Mai 1987 und markiert auch für die Remscheider Strecke das Ende des Dampflokverbots

41 360 Nachschuss Remscheid-Lennep, 05.1987

41 360 Nachschuss Remscheid-Lennep, 05.1987
Die Aufnahme zeigt Dampflok 41 360 mit Dampfsonderzug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Remscheid-Lennep von Gleis 1. Mit Aufnahmedatum von Mai 1987 handelt es sich um die erste Sonderfahrt mit Dampflok seit dem Dampflokverbot von 1977.

41 360 Ausfahrt Remscheid-Lennep, 05.1987

41 360 Ausfahrt Remscheid-Lennep, 05.1987
Die Aufnahme zeigt die erste Ausfahrt von 41 360 mit ihrem Sonderzug in Remscheid-Lennep im Mai 1987. Es handelt sich hierbei um den ersten Dampfsonderzug seit dem Dampflokverbot auf der der Strecke.

41 360 hinter Lollo in Remscheid-Lennep, Mai 1987

41 360 hinter Lollo in Remscheid-Lennep, Mai 1987
41 360 mit Lollo als Vorspann im Bahnhof Remscheid-Lennep. Die historische Aufnahme entstand anlässlich einer Sonderfahrt nach Beendigung des Dampflokverbots auf DB Gleisen in Deutschland im Mai 1987. Der Zug steht mit Aufenthalt auf Gleis 1 in Remscheid Lennep, da hier Wasser gefasst wurde.

41 360 in Remscheid-Lennep, 05.1987

41 360 in Remscheid-Lennep, 05.1987
Nach Ende des Dampflokverbots eroberte 41 360 Deutschland mit zahlreichen Sonderfahrten zurück. Erstmals auf Bergischer Runde durch Solingen, Remscheid und Wuppertal ging es im Mai des Jahres 1987. Diese Aufnahme dokumentiert den Aufenthalt in Remscheid-Lennep, wo Wasser gefasst wurde.

41 360 hinter Remscheid-Lüttringhausen, 12.06.1987

41 360 hinter Remscheid-Lüttringhausen, 12.06.1987
Sonderfahrt von 41 360 durch Remscheid. Das historische Bild vom 12.06.1987 zeigt eine der ersten Sonderfahrten mit Dampflok über die Remscheider Strecke nach dem Dampflokverbot.

41 360 Remscheid-Lüttringhausen, 12.06.1987

41 360 Remscheid-Lüttringhausen, 12.06.1987
Das historische Bild zeigt die Dampflok 41 360 zwischen Remscheid-Lüttringhausen und Wuppertal-Ronsdorf. Sie hat soeben den Lüttringhauser Bahnhof verlassen. Anlass war eine Sonderfahrt im Juni 1987 anlässlich der 90-Jahr-Feier zur Müngstener Brücke.

41 360 Nachschuss Remscheid-Bökerhöhe-Nachschuss, 12.06.1987

41 360 Nachschuss Remscheid-Bökerhöhe-Nachschuss, 12.06.1987
Das historische Foto zeigt einen Nachschuss in Höhe Remscheid Bökerhöhe zwischen Remscheid Hbf und Remscheid Lennep am 12.06.1987. Die Aufnahme dokumentiert eine der ersten Sonderfahrten der Lok über Remscheid nach der Aufhebung des Dampflokverbots.

41 360 durch Remscheid-Güldenwerth, 12.06.1987

41 360 durch Remscheid-Güldenwerth, 12.06.1987
Die historische Aufnahme aus Remscheid-Güldenwerth vom 12.06.1987 zeigt die Dampflok 41 360, die einen der ersten Sonderzüge mit Dampflok nach dem Dampflokverbot durch Remscheid zieht. Die Aufnahme entstand am Bahnhof in Güldenwerth auf dem Bahnsteiggleis und zeigt den Zug bei der Durchfahrt durch Gleis 1.

41 360 Einfahrt Wuppertal-Wichlinghausen, 12.06.1987

41 360 Einfahrt Wuppertal-Wichlinghausen, 12.06.1987
Die historische Aufnahme zeigt die Dampflok 41 360 des Vereins Dampfloktradition Oberhausen bei einer ihrer ersten Sonderfahrten durch das Bergische Land am 12.06.1987 bei der Einfahrt in den Bahnhof Wuppertal-Wichlinghausen..

41 360 Remscheid-Bökerhöhe-Bruecke, 12.06.1987

41 360 Remscheid-Bökerhöhe-Bruecke, 12.06.1987
Die Aufnahme zeigt die Dampflok 41 360 bei einer ihrer ersten Sonderfahrten durch Remscheid auf freier Strecke zwischen Remscheid Hbf und Remscheid Lennep in Höhe Mixsiepen / Bökerhöhe.

41 360 bei Remscheid bei Bökerhöhe, 12.06.1987

41 360 bei Remscheid bei Bökerhöhe, 12.06.1987
Die historische Aufnahme zeigt die Dampflok 41 360 auf dem alten Foto auf freier Strecke zwischen Remscheid Hbf und Remscheid Lennep. Das Bild wurde aufgenommen am 12.06.1987.

41 360 Remscheid Bökerhöhe, 12.06.1987

41 360 Remscheid Bökerhöhe, 12.06.1987
Das historische Foto zeigt die Dampflok 41 360 auf freie Strecke zwischen Remscheid Hbf und Remscheid-Lennep in Höhe Bökerhöhe. Die Aufnahme entstand anlässlich einer Sonderfahrt über Remscheid am 12.06.1987 und markiert den Startpunkt vieler weiterer Sonderfahrten mit dieser Maschine durch die Region.

41 360 Remscheid-Lennep-12.06.1987

41 360 Remscheid-Lennep-12.06.1987
Das historische Bild zeigt die Ausfahrt von Dampflok 41 360 bei Remscheid-Lennep am 12.06.1987. Es markiert eine der ersten Fahrten nach dem Dampflokverbot und den Startschuss für zahlreiche Sonderfahrten mit dieser Lok über die Bergische Runde durch Solingen, Wuppertal, Remscheid.

Salzbergen-042-245-1-07.1973

Salzbergen-042-245-1-07.1973
Diese alte Aufnahme der 41 245 zeigt die Lok mit ihrer EDV-Nummer 042 245-1 auf der Emslandstrecke zwischen Rheine und Salzbergen. Sie zieht dabei einen Güterzug. Die Aufnahme entstand am 28.07.1973.

042 241-0 mit Containerzug in Salzbergen,  07.1973

042 241-0 mit Containerzug in Salzbergen, 07.1973
042 241-0 kommt mit ziemlicher Sicherheit mit ihrem Containerzug aus Emden, hat gerade Salzbergen durchfahren und begibt sich weiter Richtung Rheine. Die historische Aufnahme zeigt Lok und Zug auf der Emslandstrecke am 28.07.1973.

41 308 Ausfahrt Wuppertal-Elberfeld, 11.04.1976

41 308 Ausfahrt Wuppertal-Elberfeld, 11.04.1976
41 308 des BW Rheine während der Ausfahrt aus Wuppertal-Elberfeld. Ziel der Fahrt ist Dortmund Hbf, nachdem der Zug, in Dortmund selbst gestartet, das Siegerland und Köln ansteuerte. Hintergrund war die Sonderfahrt "Mit Dampf ins Siegerland" des DEDG am 11.04.1976. An diesem Tag entstand folgerichtig auch die Aufnahme der Ausfahrt aus Wuppertal gegen 17 Uhr bei tief stehender Sonne.

41 308 Ausfahrt Wuppertal-Elberfeld, 11.04.1976

41 308 Ausfahrt Wuppertal-Elberfeld, 11.04.1976
41 308 bei der Ausfahrt aus Wuppertal-Elberfeld. Ziel des Sonderzugs ist der Bahnhof Dortmund Hbf, wo der Zug am Morgen des selben Tages gestartet ist und eine Rundreise durch das Siegerland antrat. Die Aufnahme in stimmungsvollem Gegenlicht entstand am 11.04.1976.

41 308 Wuppertal-Elberfeld, 11.04.1976

41 308 Wuppertal-Elberfeld, 11.04.1976
41 308 des BW Rheine unmittelbar vor ihrer Ausfahrt aus Wuppertal-Elberfeld bei tief stehender Sonne, die den Bahnhof gelb ausleuchtet. Bei dem Zug handelt es sich um den Sonderzug "Mit Dampf ins Siegerland", welcher sich auf der Rückfahrt nach Dortmund befindet, wo er am Morgen gestartet ist.

41 308 in Wuppertal-Elberfeld Gleis 2, 11.04.1976

41 308 in Wuppertal-Elberfeld Gleis 2, 11.04.1976
Die historische Aufnahme zeigt 41 308 abfahrbereit in Wuppertal-Elberfeld auf Gleis 2. Anlass des Zuges ist eine Sonderfahrt der DEDG von Dortmund nach Siegen und über Köln und Wuppertal zurück nach Dortmund. Die Fahrt stand unter dem Motto "Mit Dampf ins Siegerland".

042 308-7 in Wuppertal-Elberfeld, 11.04.1976

042 308-7 in Wuppertal-Elberfeld, 11.04.1976
042 308-7 steht mit Sonderzug der DEDG auf Gleis 2 im Bahnhof Wuppertal-Elberfeld. Das Hauptsignal zeigt bereits Ausfahrt.

41 308 Einfahrt in Wuppertal-Elberfeld, 11.04.1976

41 308 Einfahrt in Wuppertal-Elberfeld, 11.04.1976
Historische Aufnahme von 41 308 des BW Rheine auf einer Sonderfahrt von Dortmund ins Siegerland und über Köln und Wuppertal zurück nach Dortmund. Die Aufnahme entstand während der Einfahrt in den Bahnhof Wuppertal Elberfeld am 11.04.1976 und zeigt den Sonderzug bei tief stehender Sonne.

Rheine 042 096-8, 18.07.1970

Rheine 042 096-8, 18.07.1970
41 096 fährt unter ihrer EDV Nummer Lz nach Rheine ein. An der Lok deutlich zu erkennen die Zugschlussscheibe.

Rheine 41 096, 1974

Rheine 41 096, 1974
41 096 durchfährt in dieser historischen Aufnahme aus dem Sommer 1974 mit einem Güterzug am Haken den Bahnhof Rheine.

Rheine 042 096-8, 1974

Rheine 042 096-8, 1974
Dampflok 41 096 fährt unter ihrer EDV-Nummer 042 096-8 mit einem Güterzug durch Rheine. Die Aufnahme entstand im Sommer 1974