Der Nikolaus Dampfzug ließ schon das halbe Jahr vorher die Spannung steigen. Lange bevor es zu den jährlichen Brückenfesten zu Ehren der Müngstener Brücke kam, gab es alljährlich ein besonderes Highlight auf der Strecke. Der damals im Lenneper Bahnhof ansässige Verein Interessensgemeinschaft Bergische Bahnen zur Nikolaussonderfahrt lud an Nikolaus zur Dampfzug-Sonderfahrt ein ein. Zum Einsatz kamen regelmäßig die 41er der Dampfloktradition Oberhausen.
Alle 8 Bilder ansehenEisenbahn in Güldenwerth
Historische Aufnahmen der Eisenbahn, Dampfloks und mehr, in Güldenwerth.
ETA 150 Akkutriebwagen auf Remscheider Strecke
Gesellschaftssonderzug "Rundfahrt durch das Bergische Land" des Heimatvereins Vohwinkel
Akkutriebwagen des Typs ETA 150, bzw. 515 für den Triebwagen sowie 815 für den Steuerwagen, waren auf der Remscheider Strecke nicht unbedingt geläufig. Zwar gibt es durchaus die eine und andere historische Aufnahme, die zurück reichen bis zum Ende der 60er Jahre, doch waren dies stets Sonderleistungen. So geschehen ist es auch im September 1994, als der Bürgerverein Vohwinkel zur großen Rundreise durch das Bergische Land lud.
Alle 7 Bilder ansehenMit 41 360 die Stunde 0 begehen
Wer war noch mal gleich Horst Binnewies?
Mit der 150-Jahr-Feier war das Dampflokverbot bekanntlich beendet. Im Sommer 1987 machte sich der Verein der Dampfloktration Oberhausen auf, ihre 41 360 ordentlich an die Luft zu lassen. Kein Zweifel, dass man diesem Spektakel beiwohnen müssen. Und es war für das Bergische der Startschuss für unzählige Sonderfahrten, die diese Lok hier in der Region leistete.
Alle 16 Bilder ansehenDer Bahnhof Remscheid-Güldenwerth 1973/1974
Ein Bahnhof im Umbruch
Wer als Lokführer von Solingen aus in Remscheid-Güldenwerth ankam, hat das „schlimmste“ der Strecke, den „Remscheider Berg“, bereits fast erklommen. Güldenwerth war zeitlebens ein gerne angesteuerter Bahnhof meines Vaters.
Alle 16 Bilder ansehenAlle historischen Aufnahmen zu Güldenwerth
Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu dem gewählten Ort.