Ein wenig Aufbruchstimmung lag in der Luft. Mehr politisch als eisenbahntechnisch „gelang“ es Radevormwald Mitte der 90er Jahre „ganz ohne Zutun“ eine Denkmallok zu bekommen, die ihren Sockel nie gesehen hat. Politisch wollte man das Monster in Radevormwald nämlich gar nicht von der Deutschen Bahn geschenkt haben. Es war nicht das einzige mal dass ein Denkmalgeschenk die Stadtverwaltung Radevormwalds in Unruhe versetzte, aber das wäre eine andere Geschichte.
Alle 21 Bilder ansehenLok im Portrait: E 40
Historische Eisenbahn in Deutschland
Abgebügelt in Venlo, Routine am Grenzbahnhof
Lasst die Frau ruhig länger einkaufen
Seit jeher war es alte Mutter Sitte Brauch, dass der Nordrhein-Westfale das Niederland schon um der Regelmäßigkeit Willen zu bereisen gedenkt, um in den örtlichen Kaufmannsläden derer Produkte habhaft zu werden, welcher man nur jenseits der Grenze überhaupt habhaft werden könne. Doch genug der hochtrabenden Einleitung: Es ging nach Venlo!
Alle 14 Bilder ansehenDer Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen der 70er Jahre
Das Tor zur Bergisch-Märkischen-Strecke
Obschon ich dieser Seite ihren Blog-Charakter nicht nehmen will, ist es naheliegend dass dem Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen mit diesem Artikel für die 70er Jahre ein Denkmal gesetzt wird ist, denn Oberbarmen war stets naheliegend. Oberbarmen war die geringste Entfernung vom Wohnort aus, um die Luft der Magistrale der Bergisch-Märkischen-Eisenbahn zu schnuppen. Zig Hundert Bilder sind hier entstanden, Jahrzehnt für Jahrzehnt.
Alle 23 Bilder ansehenAusflug nach Hagen Hohensyburg
Zwischen Großstadt, Schwerindustrie und Naherholung
Der ehemalige Bahnhof bzw. Haltepunkt Hohensyburg in Hagen ist längst Geschichte. In diesem Artikel mit historischen Aufnahmen aus dem Jahr 1973 wird zurück geblickt und eine Momentaufnahme des Haltepunkts gegeben, wie er sich zu dieser Zeit präsentierte.
Alle 10 Bilder ansehenZu Besuch im BW Köln-Deutzerfeld
Schnellzug-Dampflokomotiven im Gleisdreieck
Deutzerfeld in Köln gehörte ebenfalls zu einem der Bahnbetriebswerke, die mein Vater wieder und wieder besuchte. Angefangen hat er damit bereits in den 60er Jahren. Die folgende Serie zeigt einige historische Aufnahmen aus Köln Deutzerfeld im Sommer 1966.
Alle 19 Bilder ansehenAlle historischen Aufnahmen zu E 40
Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.
140 743-6 Personenzug mit Stückgut, 1978
140 402-9 & 52-8086 in Wuppertal-Langerfeld, 10.09.1994
Die Aufnahme aus dem September 1994 zeigt die E-Lok 120 402-9, die die rückwärts angekuppelte Dampflok 52 8086 aus dem Gbf Wuppertal-Langerfeld zieht. Der Zielort von 52 8086 ist Dahlhausen-Wupper in Radevormwald. 140 402-9 transportiert die Denkmallok noch bis Wuppertal-Oberbarmen. Von dort übernimmt mangels Elektrifizierung der historischen Wuppertalbahn eine V100 den Transport.52 8086 hinter 140 402 in Schwelm, 10.09.1994
Die 1987 ausgemusterte 52 8086 aus Ostdeutschland, die 1994 vom Bw Halle optisch aufbereitet wurde, wurde von 140 402 von Halle nach Wuppertal-Oberbarmen transportiert. Die Aufnahme entstand im September 1994 im Bahnhof Schwelm anlässlich der Überführung nach Dahlhausen-Wupper in Radevormwald. Zuglok bis Oberbarmen war 140 402, ab Oberbarmen bis Dahlhausen-Wupper übernahm 212 288 die Aufgabe des Transport der Denkmallok.Venlo-Lok-655-rangiert-140-344-3-2
Die Aufnahme zeigt einen Nachschuss auf Diesellok 655 der Nederlandse Spoorwegen mit DB 140 334-3 in Venlo am 12.03.1988. Sie zieht die DB Lok vom 1,5kV Gleichspannungsgleis.Lok 655 rangiert 140 344-3, 12.03.1988
Die Aufnahme zeigt die Diesellok 655 der Nederlandse Spoorwegen mit DB 140 334-3 in Venlo am 12.03.1988. Sie zieht die DB Lok vom 1,5kV Gleichspannungsgleis.140 344-3 abgebügelt im Bahnhof Venlo, 12.03.1988
Die historische Aufnahme vom 12.03.1988 zeigt die DB Lok 140 344-3 wie sie in den Güterbahnhof Venlo einfährt. Ihre Stromabnehmer sind bereits gesenkt, da sie sich im falschen Stromsystem befindet. Sie wird in Kürze von einer Güterzug-Diesellok auf ein 15kV Oberleitungsgleis gezogen.E40 140 569-5 bei Hohensyburg, 07.1973
E40 140 569-5 bei der Durchfahrt durch den Haltepunkt Hagen-Hohensyburg mit einem Guterzug mit Schüttgutwaggons. Die Aufnahme entstand im Juli 1973 und zeigt den Haltepunkt samt hölzener Fußgängerbrücke über die Gleise zum Bahnsteig.E2114 mit 140 663-2 in Hohensyburg, 07.1973
E40 140 663-2 im Juli 1973 vor einem Eilzug E2114 in Höhe Hohensyburg auf dem Siegener Gleis.140 563-6 mit Güterzug in Hohensyburg, 07.1973
140 563-6 zieht einen Güterzug mit gedeckten Güterwagen aus Hagen-Hengstey durch Hagen-Hohensyburg; vermutlich Richtung Schwerte.03 077, 01 061 E40 145 in Deutzerfeld, 1966
Dampflok 01 061 rückt zwischen 03 077 sowie E40 145 aus der Lokhalle Richtung Drehscheibe im Bahnbetriebswerk Köln Deutzerfeld aus.