Seit jeher war es alte Mutter Sitte Brauch, dass der Nordrhein-Westfale das Niederland schon um der Regelmäßigkeit Willen zu bereisen gedenkt, um in den örtlichen Kaufmannsläden derer Produkte habhaft zu werden, welcher man nur jenseits der Grenze überhaupt habhaft werden könne. Doch genug der hochtrabenden Einleitung: Es ging nach Venlo!
Alle 14 Bilder ansehenLok im Portrait: E 10
Historische Eisenbahn in Deutschland
Der Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen der 70er Jahre
Das Tor zur Bergisch-Märkischen-Strecke
Obschon ich dieser Seite ihren Blog-Charakter nicht nehmen will, ist es naheliegend dass dem Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen mit diesem Artikel für die 70er Jahre ein Denkmal gesetzt wird ist, denn Oberbarmen war stets naheliegend. Oberbarmen war die geringste Entfernung vom Wohnort aus, um die Luft der Magistrale der Bergisch-Märkischen-Eisenbahn zu schnuppen. Zig Hundert Bilder sind hier entstanden, Jahrzehnt für Jahrzehnt.
Alle 23 Bilder ansehenAls der Strom nach Rheine kam
Historische Aufnahmen aus Rheine 1973
Die Elektrifizierung schreitet 1973 unaufhörlich voran und hat auch Rheine bereits erreicht. Allerdings ist noch immer nicht die gesamte Emslandstrecke elektrifiziert und so ist auch 1973 noch zahlreicher Planverkehr hier auch im Personenverkehr mit Dampf bespannt, oder muss spätestens ab Rheine mit Dampf oder Diesel bespannt werden. Der Artikel zeigt den Planbetrieb in Rheine im Sommer 1973 in einem kleinen Ausschnitt.
Alle 19 Bilder ansehenAlle historischen Aufnahmen zu E 10
Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.
110 159-1 in Wuppertal-Oberbarmen, 1978
112 499-0 Inter City Wuppertal-Oberbarmen, 1978
111 127-7 + 212-106-9 in Wuppertal-Oberbarmen, 1978
110 471-0 Wuppertal-Oberbarmen Gleis 2, 1977
110 244-1 Wuppertal-Oberbarmen, 07.1973
212 288 & 52 8086 in Wuppertal-Oberbarmen, 10.09.1994
Bei der Überführung der Dampflok 52 8086 wurde im Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen auf Dieselbetrieb umgestellt. 212 288-5 übernimmt die Aufgabe die Denkmallok 52 8086 von Oberbarmen bis Radevormwald Dahlhausen-Wupper zu befördern.110 320-9 erreicht Rheine mit DC912, 07.1973
Die alte Aufnahme liefert ein Bild von 110 320-9 im Bahnhof Rheine am 28.07.1973 und zeigt Dampflok 01 1063 bei der Ausfahrt mit DC912 nach Emden.110 125-2 in Venlo vor D-Zug nach Köln, 12.03.1988
Das Bild zeigt eine historische Aufnahme der 110 125-2 in Farbgebung Stahlblau im Bahnhof Venlo auf Gleis 3. Sie wird gerade angekuppelt und zieht den D-Zug Den Haag - Köln ab Venlo. Die Aufnahme entstand im März 1988.110 125-2 verlässt Venlo Richtung Köln am 12.03.1988
Das historische Bild vom 12.03.1988 zeigt die stahlblaue DB Lok 110 125-2 im Bahnhof Venlo vor dem D-Zug aus Den Haag. Ziel des Zugs ist Köln. Die Aufnahme entstand am 12.03.1988.110 404-1 in Hohensyburg, 07.1973
E10 110 404-1 durchfährt mit einem Personenzug den Haltepunkt Hagen-Hohensyburg. Im Hintergrund erkennt man einen weiteren Güterzug vom Gbh. Hagen-Hengstey