Obschon ich dieser Seite ihren Blog-Charakter nicht nehmen will, ist es naheliegend dass dem Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen mit diesem Artikel für die 70er Jahre ein Denkmal gesetzt wird ist, denn Oberbarmen war stets naheliegend. Oberbarmen war die geringste Entfernung vom Wohnort aus, um die Luft der Magistrale der Bergisch-Märkischen-Eisenbahn zu schnuppen. Zig Hundert Bilder sind hier entstanden, Jahrzehnt für Jahrzehnt.
Alle 23 Bilder ansehenLok im Portrait: E 50
Historische Eisenbahn in Deutschland
Mitten im Pott: Gelsenkirchen-Bismarck 1973
Als das Ruhrgebiet noch rauchte
Nördlich der Emscher befanden sich bedeutende Bahnanlagen. Gleich hinter Oberhausen gliederte sich mit Gelsenkirchen-Bismarck ein weiteres Eldorado für Bahnfans an – Gleise, Bahnanlagen und Züge, soweit das Auge reicht. Bis heute sieht man von der A42 ausgeprägten Güterverkehr. 1973 stand dies alles noch im Zeichen auch von Dampf. Doch auch Diesel und Strom ist Teil des Artikels.
Alle 11 Bilder ansehenAusflug nach Hagen Hohensyburg
Zwischen Großstadt, Schwerindustrie und Naherholung
Der ehemalige Bahnhof bzw. Haltepunkt Hohensyburg in Hagen ist längst Geschichte. In diesem Artikel mit historischen Aufnahmen aus dem Jahr 1973 wird zurück geblickt und eine Momentaufnahme des Haltepunkts gegeben, wie er sich zu dieser Zeit präsentierte.
Alle 10 Bilder ansehenAlle historischen Aufnahmen zu E 50
Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.
150 037-0 Wuppertal-Oberbarmen, 1976
Gelsenkirchen Bismarck 150 121-2, 07.1973
Historische Aufnahme vom Bahnübergang Reckfeldstraße in Gelsenkirchen-Bismarck. Zu sehen ist die Elektrolokomotive E50 121 bzw. 151 121-2 der Deutschen Bundesbahn bei Kreuzung des Bahnübergangs. Sie sieht einen Güterzug mit Schüttgutwaggons in Richtung Bismarck Gbf. Das Foto entstand im Juli 1973E50 vor N2435 bei Hagen Hohensyburg, 07.1973
Der Nahverkehrszug N2435 fährt ein in den Haltepunkt Hagen-Hohensyburg. Die Aufnahme entstand im Juli 1973 bei abendlicher Sonne.