Der Nikolaus Dampfzug ließ schon das halbe Jahr vorher die Spannung steigen. Lange bevor es zu den jährlichen Brückenfesten zu Ehren der Müngstener Brücke kam, gab es alljährlich ein besonderes Highlight auf der Strecke. Der damals im Lenneper Bahnhof ansässige Verein Interessensgemeinschaft Bergische Bahnen zur Nikolaussonderfahrt lud an Nikolaus zur Dampfzug-Sonderfahrt ein ein. Zum Einsatz kamen regelmäßig die 41er der Dampfloktradition Oberhausen.
Alle 8 Bilder ansehenLok im Portrait: 41 241
Historische Eisenbahn in Deutschland
Dampflokparadies Bw Rheine R 1975
Ölkocher im Emsland zwischen Tradition und Traktionswandel
Das sind Zustände, von denen man im heimischen Bergischen Land seit etlichen Jahren bereits nur noch träumen konnte. Das wird auch der Grund sein, warum diese Spulen und Dias wieder und wieder im Projektor landeten. Die liebe Not mit dem Material aus Rheine hat über 40 Jahre später nunmehr der Archivar, der das runtergekommene Zeug irgendwie zeigbar bekommen will.
Alle 6 Bilder ansehenSalzbergen mit Dampf und Diesel
Dampfjumbos auf der Emslandstrecke
Die Elektrifizierung ließ in Salzbergen noch auf sich warten. Während man mit Strom von Münster nach Rheine kam, war an der Grenze zu Niedersachen praktisch zunächst Schluss. Erst zwei Jahre nachdem die Fotos entstanden sind, war auch Salzbergen elektrifiziert. Das erlaubte es, 1973 noch die gute, ganz alte, Deutsche Bundesbahn abzulichten. Im Sommer 1973 hat mein Vater dieses getan.
Alle 17 Bilder ansehenAlle historischen Aufnahmen zu 41 241
Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.
41 241 an Posten 17, 06.12.1998
41 241 erklimmt die letzten Meter des Remscheider Bergs und befindet sich unmittelbar vor dem Bü Blumentalstr. in Remscheid. Der Bahnübergang hatte früher den Schrankenposten 17, oder kurz Posten 17, nachdem diese Seite benannt wurde. Die Aufnahme entstand im Rahmen der Nikolaus-Sonderfahrten am 06.12.1998 und zeigt die 41 bei bestem Wetter unter Volldampf im Hochformat41 421 Wuppertal-Oberbarmen, 06.12.1998
41 421 befindet sich in der Weichenstraße des Osteingangs des Bahnhofs Wuppertal-Oberbarmen und schlängelt sich langsam auf Gleis 1 ein, wo sie zum Wasserfassen längeren Halt einplant. Das Bild entstand am 06.12.1998, als die jährlichen Nikolaus-Sonderfahrten stattfanden.41 421 Remscheid-Lüttringhausen, 06.12.1998
Es mag täuschen, ist es doch nur den kalten Temperaturen geschuldet, dass 41 421 in Remscheid-Lüttringhausen eine solche Abdampffahne hinterlässt. Denn am Remscheid-Lennep geht es bis nach Wuppertal nur noch bergab und so rollt sie auch hier einfach nur durch den Bahnhof am 06.12.1998, als sie anlässlich der Nikolaus-Sonderfahrten insgesamt sechs Mal durchs Bergische Städtedreieck fuhr.41 421, Remscheid-Mixsiepen, 06.12.1998
Hinter dem Remscheider Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Lennep geht es noch einmal leicht bergauf, weshalb 41 421 bereits ab der Anfahrt alles gibt. Am Standort der Aufnahme hat sie ihre Endgeschwindigkeit von 70-80km/h bereits erreicht und ist kurz davor mit geschlossenem Regler bis Lennep einzurollen. Das Bild entstand am 06.12.1998 in Remscheid-Mixspiepen, als 41 241 anlässlich der Nikolaus-Sonderfahrten mehrfach die Bergische Runde fuhr.41 241 Ausfahrt Remscheid Hbf, 06.12.1998
Von Remscheid Hbf Richtung Lennep muss 41 241 erstmal Volldampf geben, da es in Teilen noch große Steigungsstücke gibt. Am 06.12.1998 sieht man 41 241 bei der Ausfahrt aus Remscheid Hbf am damaligen Ostbahnhof, von dem heute nichts mehr übrig ist.41 241 Remscheid Güldenwerth, 06.12.1998
41 241 Remscheid Güldenwerth, 06.12.199841 241 Wuppertal-Ronsdorf, 06.12.1998
41 241 Wuppertal-Ronsdorf, 06.12.1998Bw Rheine 012 075-8, 042 241-0, -043 121-3, 051 544-5, 21.03.1975
042 241-0 mit Containerzug in Salzbergen, 07.1973
042 241-0 kommt mit ziemlicher Sicherheit mit ihrem Containerzug aus Emden, hat gerade Salzbergen durchfahren und begibt sich weiter Richtung Rheine. Die historische Aufnahme zeigt Lok und Zug auf der Emslandstrecke am 28.07.1973.