Die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der Müngstener Brücke brachten ein letztes Mal regen Schienenverkehr auf die Trasse durch Remscheid zwischen Wuppertal und Solingen. Neben vielen mit Diesellok bespannten Sonderzügen, 628 in Doppeltraktion und den Dampfsonderzügen kam auch ein Sonderzug, der es durchaus verdient einen eigenen Artikel zu erhalten.
Alle 8 Bilder ansehenLok im Portrait: 01 0519-7
Historische Eisenbahn in Deutschland
Auf zur Reko 01.5 nach Bebra
Reichbahndampf im Bundesgebiet
Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben viele Loks an ihren Orten, wo sie zu Zeiten des Krieges ihren letzten Einsatz fanden. Das hatte spätestens nach der Teilung Deutschlands und der Abschottung der Ostzone zur Folge, dass für den Eisenbahnfotografen viele Motive praktisch unerreichbar waren. Aber es gab Transitzonen, an denen man Reichsbahndampf schnuppern konnte.
Alle 20 Bilder ansehenAlle historischen Aufnahmen zu 01 0519-7
Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.
01 0519-7 Lz in Bebra, 11.09.1972
01 519 Remscheid Hbf Ost, 28.06.1997
Wir sehen auf diesem historischen Bild die Reko 01 01 519 bei der Einfahrt in Remscheid Hbf im Bereich des alten Ostbahnhofs. Anlass waren die Feierlichkeiten zu 100 Jahre Müngstener Brücke, zu denen der Zug Zubringerfahrten aus dem Rheinland hoch ins Bergische unternahm. Die Aufnahme entstand am 28.06.199701 519 Remscheid-Güldenweth, 28.06.1997
Die historische Aufnahme zeigt Dampflok 01 519 anlässlich der 100 Jahre Müngstener Brücke Feier bei der Einfahrt in den Bahnhof Remscheid-Güldenwerth am 28.06.1997. Am Haken hat 01 519 den nicht minder historischen uns sagenumwobenen Orient-Express. Der Zug verkehrte an diesem Wochenende zwischen Köln und dem Bergischen und war der Zubringerzug vom Rheinland zur Müngstener Brücke.01 519 mit Orient Express in Remscheid Hbf, 28.06.1997
Anlässlich der Feierlichkeiten rum die 100-Jahr Feier zur Müngstener Brücke verkehrte 01 519 mit dem legendären Orient-Express von Köln kommend über das Bergische Städtedreieck. Der Sonderzug verkehrte als ZUbringerzug von der Rheinschiene, genauer aus Köln. Das Bild entstand im Hauptbahnhof Remscheidam 28.06.199601 0519-7 Richtung Hönebacher Tunnel, 21.12.1972
Auf der Steigung zwischen Ronshausen und Hönebach gelang diese Aufnahme von 01 0519-7 auf der Steigung vor dem Hönebacher Tunnel. Das historische Foto entstand am 21.12.1972 und liefert ein Bild des Interzonen-Zugverkehrs dieser Tage.01 0519-7 Steigung Hönebach, 21.12.1972
Von Ronshausen nach Hönebach an der damals innerdeutschen Grenze liegt ein Streckenabschnitt mit starker Steigung, der bei Fotografen stets beliebt war. Diese historische Aufnahme zeigt die schwer arbeitende DR 01.5 01 0519-7 auf der Steigung zwischen Ronshausen und Hönebach bei frostigen Temperaturen am 21.12.197201 0519-7 hinter Ronshausen, 21.12.1972
Dieses Bild zeigt in s/w einen Interzonenzug zwischen Bebra und Gerstungen auf der Hönebacher Steigung kurz vor dem Hönebacher Tunnel hinter Ronshausen am 21.12.1972. Die frostigen Temperaturen erzeugen eine schöne Dampfentwicklung über dem Schnellzug, der in wenigen Minuten bereits die Zonengrenze erreichen wird.01 0519-7 vor D1097 Richtung Dresden s/w, 11.09.1972
Das Bild zeigt Dampflok 01 0519-7 vo dem D-Zug D1097 der aus Düsseldorf kommend Bebra erreicht hat. Dort wurde umgespannt auf die Reko 01.5 Schnellzugdampflok 01 0519-7, die ab Bebra ihre Reise Richtung Dresden antritt. Die Aufnahme entstand am 11.09.1972 in Bebra. Das Bild zeigt die s/w Papierabzug-Variante des Original-DIAs.01 0519-7 vor D1097 Richtung Dresden, 11.09.1972
Das Bild zeigt Dampflok 01 0519-7 vo dem D-Zug D1097 der aus Düsseldorf kommend Bebra erreicht hat. Dort wurde umgespannt auf die Reko 01.5 Schnellzugdampflok 01 0519-7, die ab Bebra ihre Reise Richtung Dresden antritt. Die Aufnahme entstand am 11.09.1972 in Bebra.