Der Bahnhof Krebsöge (Radevormwald) – Vor dem Abriss

Ein verwunschener Bahnhof an der Wuppertalbahn

Bf. Krebsöge Radevormwald P3772 mit VT95, 1973

Der Bahnhof Krebsöge ist Geschichte, schon eine ganze Weile. Auch die Ortschaft selbst ist in Teilen versunken in den Fluten der heutigen Wuppertalsperre. Einige Bilder konnten aus dem Archiv entnommen werden, die den Bahnhof zur Zeit vor dem Abriss 1974 zeigen. Ende 1973 Bausubstanz ist bereits marode und auch sonst wirkt der Bahnhof in einem schon lange anhaltenden Schlaf.

Alle 9 Bilder ansehen


Bf. Remscheid Lennep in den 70er Jahren

Halbzeit zwischen Bahnknotenpunkt und Haltepunkt

Loktankstelle Remscheid-Lennep, 1970

Remscheid-Lennep ist ein Bahnhof mit großer Geschichte. „War“ müsste man eigentlich schreiben, denn mittlerweile ist der Bahnhof zu einem Haltepunkt geworden. Alles was das Eisenbahnerleben erfreuen könnte, wurde im Lauf der Jahre zurückgebaut. Die 70er Jahre markieren den zeitlichen Mittelpunkt zwischen der Entscheidung das Bahnbetriebswerk aufzugeben und jüngst den Bahnhof zum Haltepunkt zu machen.

Alle 22 Bilder ansehen


Zur Ölkrise kohlegefeuert durchs Ruhrgebiet

Die letzte Fahrt der 01 008

01 008 in Dortmund-Hbf, 09.12.1973

Der Herbst 1973 war ein düsterer. Der Jom-Kippur-Krieg ließ die Preise für Rohöl in ungenannte Höhen steigen, sodass man vielleicht sogar den kohlegefeuerten Dampfloks auf DB Gleisen zumindest kurzzeitig noch so etwas wie Wirtschaftlichkeit andichten konnte, verglich man sie mit ihren ölgefeuerten Pendants. Die Zeit für die kohlegefeuerte 01 008 war allerdings ungeachtet jeder Ölkrise längst abgelaufen.

Alle 14 Bilder ansehen