Das Ende der Dampflokzeit war bereits lange besiegelt. Lediglich für den Güterverkehr waren auf einigen Strecken noch im Regelbetrieb Dampfloks unterwegs. In den 70ern verkehrte in Remscheid bereits längst die V100 mit ihren Silberlingen im Regelverkehr, Triebwagen sowie ebenfalls die V100 mit ihren Umbauwagen übernahmen den sich ausdünnenden Verkehr auf der Nebenbahn. Bereits ziemlich genau ein Jahr nachdem Puste-Kalinken nach Remscheid-Hasten fuhr, sollte der Dampfbetrieb auf deutschen Gleisen über etliche Jahre sogar komplett verboten werden, weshalb diese Sonderfahrt natürlich nicht nur von alten Zeiten erzählen durfte, sondern auch für ein wenig Wehmut bei all denen sorgen dürfte, die nicht Tag für Tag auf den zugigen Maschinen ihre Arbeit verrichten mussten, sondern sich an der Dampflok erfreuten wie mein Vater.
Die Lok BLE 146, auf der zur Zeit der Sonderfahrt an der Rauchkammer das Schild Puste-Kalinken prankte, war bereits 1976 Eigentum des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen und wurde bei zahlreichen anderen Veranstaltungen eingesetzt. Die Lok ist übrigens bis heute erhalten, allerdings derzeit nicht betriebsfähig. Über Wuppertal fuhr sie hoch nach Remscheid Hbf und wurde dort im Pendelverkehr nach Remscheid-Hasten eingesetzt. Nicht zum ersten Mal und auch nicht zum letzten Mal organisierte der umtriebige Verkehrsverein Hasten eine Sonderfahrt „zur Filiale“. Mit Puste-Kalinken und den Sonderfahrten am Wochenende des 19. und 20. Juni 1976 fuhr aber zum letzen Mal eine Dampflok auf der gut 5km langen und nach Hasten stark abfallenden Stichstrecke.
Am Westbahnhof stand Walsum 5, eine ebenfalls für dieses Event dem Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen entliehene Maschine. Sie war später im Einsatz im Bahnhof Hasten.
Zuvor gelang meinem Vater gelang eine Aufnahme des Tross‘ mit Vorspann zwischen Remscheid-Lennep und Remscheid Hbf. Der Zug bewegt sich von Remscheid-Lennep nach Hbf. Wie auf der Aufnahme ersichtlich ist, führen die beiden Loks ihre benötigte Kohle in einem den Personenwagen vorgespannten Güterwaggon direkt mit. Dieser wurde in Hasten abgestellt. Für die nicht ganz ortskundigen Betrachter: Im Hintergrund des Zuges sehen wir zwei große Wohnhäuser. Auf diese Wohnhäuser fährt man zu, wenn man die Autobahn an der Ausfahrt Remscheid verlässt. Der Fotostandort markiert die Mitte zwischen Lennep und Hbf. Da sich dieser Bereich unmittelbar am Wohnort befand, sind hier unzählige Aufnahmen entstanden. Alleine die „mal eben den Film vollmachen Fotos“ dürften Bände füllen können. Das Wetter und die Alterung ließen nicht viel übrig vom Motiv, aus dokumentarischen Zwecken sei es dennoch aufgeführt.
Eine weitere Aufnahme zeigt Puste Kalinken wieder in Remscheid Hbf, allerdings abgestellt auf einem der hinteren Gütergleise. Der Hemmschuh vor der Lok macht klar dass die Lok für einen etwas längeren Zeitraum abgestellt wurde. Waren die Fahrten des Tages beendet? Jedenfalls markiert diese Aufnahme auch gleich die physikalisch besterhaltene, entsprechend leicht und schnell fiel deshalb auch die digitale Bearbeitung. Wir sehen eine schöne Halbseitenansicht der Tender voran gespannten ELNA vor einem preußischen Personenwaggon.
Die folgende Aufnahme zeigt die ELNA BLE 146 im Bahnhof Hasten. Der Vordergrund sieht nicht sonderlich einladend aus, die Lok zeigt sich allerdings auf dem vergleichsweise guten Foto in bestem Zustand und wird von Jung und Alt gleichermaßen bestaunt. Hier sehen wir auch wieder den mit Betriebsstoffen nicht unbedingt überheblich gefüllten Kohlewaggon.
Grund der Sonderfahrten war die jährlich stattfindende und beliebte Kirmes in Remscheid-Hasten. Mit einem Pendelverkehr durch Puste Kalinken hat der Festausschuss des Hastener Verkehrsvereins sicher gestellt, dass es für die Remscheider wenig Grund gab, der Kirmes fern zu bleiben. Zur Hastener Kirmes wurde der Bahnhof von Besuchern stark frequentiert: Puste-Kalinken kam an!
Die unterschiedliche Qualität sowie der unterschiedliche Alterungsprozess ein und derselben Serie vom selben Tag ist schon erschreckend, wie das nächste Bild zeigt, welches wieder stark abfällt aber der Vollständigkeit halber dazugehört:
Super 8 Video von Puste-Kalinken
Neben Fotomaterial hat mein Vater auch noch etwas über 5 Minuten mit der Super 8 Kamera gefilmt. Entstanden sind dabei die nun folgenden Aufnahmen. Leider war das Wetter natürlich auch für Super 8 nicht unbedingt das Beste, weshalb der Film natürlich auch mit dem Wetter zu kämpfen hat. Dennoch ist es gelungen halbwegs vorzeigbares Material zu digitalisieren und restaurieren.
Inhalt:
- Remscheid-Hasten vor Kohlewaggon
- Rangieren am Bü Papenberger Straße
- Abfahrt Remscheid Hbf
- Einfahrt Remscheid-Hasten
- Durchfahrt Schüttendelle Bf. / Bü Remscheid-Vieringhausen
- Durchfahrt Bü Fürberger Str. / Stockder Str.
- Durchfahrt Bü Kremenholler Str.
- Einfahrt Remscheid-Hbf
- Ausfahrt Remscheid-Hbf
- Walsum 5 rangiert in Remscheid-Hasten
- Ausfahrt Vieringhausen Richtung Hbf.
Weitere Infos zu Puste Kalinken
3 Kommentare
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Guten Tag,
das Bild mit dem Museumszug in Remscheid Hbf. habe ich bei Wikipedia eingestellt und mit einigen Seiten verknüpft.
Ich freue mich auf weitere Veröffentlichungen.
Es grüßt
Manfred Kopka
Eine wahre Fundgrube, ganz lieben Dank dafür! Ich bin in Remscheid geboren und aufgewachsen. 1976 – ich war damals 13 Jahre alt – bin ich mit meinen Eltern und drei Geschwistern mit der „Puste Kalinken“ zur Kirmes und zurück gefahren. Heute erinnert die „Trasse des Werkzeugs“ an verschiedenen Stellen an die gute alte Zeit. Ich habe ein paar Digitalfotos von einem Spaziergang im Jahr 2019. Wenn Sie daran interessiert sind, dürfen Sie sich gern melden!
Beste Grüße
Manfred Schenk
Die BLE Lok 146 steht zur Zeit (als Leihgabe des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen) auf dem Weihnachtsmarkt in Essen-Steele. Ich habe sie aber auch schon vor einem Sonderzug im Winter 1975/76 auf der WLE-Strecke Neubeckum – Münster in Albersloh fotografiert.
Ich habe alles gegeben, jetzt bist Du am Zug!
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