Lok im Portrait: 52 8086

Historische Eisenbahn in Deutschland


Wie die Dampflok nach Radevormwald kam

Überführung von 52 8086 nach Dahlhausen-Wupper

Dampflok 52 8086 bei der Ankunft in Radevormwald Dahlhausen-Wupper am 10.09.1994

Ein wenig Aufbruchstimmung lag in der Luft. Mehr politisch als eisenbahntechnisch „gelang“ es Radevormwald Mitte der 90er Jahre „ganz ohne Zutun“ eine Denkmallok zu bekommen, die ihren Sockel nie gesehen hat. Politisch wollte man das Monster in Radevormwald nämlich gar nicht von der Deutschen Bahn geschenkt haben. Es war nicht das einzige mal dass ein Denkmalgeschenk die Stadtverwaltung Radevormwalds in Unruhe versetzte, aber das wäre eine andere Geschichte.

Alle 21 Bilder ansehen

Alle historischen Aufnahmen zu 52 8086

Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.

52 8086 Bf. Radevormwald-Dahlerau, 10.09.1994

52 8086 Bf. Radevormwald-Dahlerau, 10.09.1994
Die historische Aufnahme der Dampflok 52 8086 stammt vom 10.09.1994. Das Bild zeigt die Dampflok mit einem Flachwagen und der V100 212 288 im Bahnhof Radevormwald Dahlerau. 52 8086 wird von der V100 von Oberbarmen über Dahlerau nach Dahlhausen-Wupper gedrückt. Auf dem Bild deutlich zu sehen ist der verschlafene Bahnsteig in Dahlerau. Bahnsteig und Gleiskörper sind von starker Vegetation geprägt. Der offizielle Zugverkehr in Dahlerau wurde bereits in den 70er Jahren eingestellt.

52 8086 in Radevormwald Dahlhausen-Wupper, 10.09.1994

52 8086 in Radevormwald Dahlhausen-Wupper, 10.09.1994
Das alte Foto aus dem September 1994 zeigt die Dampflok 52 8086 kurz nach ihrer Ankunft im ZIelbahnhof Dahlhausen-Wupper in Radevormwald. Sie wurde von V100 212 288 auf dem letzten Teilstück zwischen Oberbarmen nach Dahlhausen in Radevormwald gezogen bzw. ab Beyenburg den Berg hoch gedrückt. 52 8086 steht bis heute an der Stelle im Bahnhof Dahlhausen.

52 8086 Einfahrt Radevormwald-Dahlerau, 10.09.1994

52 8086 Einfahrt Radevormwald-Dahlerau, 10.09.1994
Die historische Aufnahme zeigt ein Bild der Überführung von 52 8086 nach Dahlhausen-Wupper in Radevormwald. 52 8086 wird auf dem Bild von 212 288 in den Bahnhof Dahlhausen geschoben und befindet sich unmittelbar vor dem dortigen Bahnübergang. Auf dem Bild zu erkennen ist neben der Dampflok auch die schiebende V100 sowie eine Rangierperson auf den vorderen Trittbrettern der Dampflok.

52 8086 in Radevormwald-Neuland

52 8086 in Radevormwald-Neuland
Das historische Bild zeigt eine Aufnahme von der Überführung der Dampflok 52 8086 nach der Aufarbeitung vom Bw Halle. Die Lok wird von V100 212 288 ab Oberbarmen hoch nach Dahlhausen-Wupper gedrückt. Das Foto entstand auf der Eisenbahnbrücke nach Radevormwald-Neuland, welche unmittelbar von 52 8086 unterquert wird.

52 8086 ohne Steuerung in Beyenburg

52 8086 ohne Steuerung in Beyenburg
Das Foto zeigt eine historische Ansicht der Dampflok 52 8086 im Bahnhof Wuppertal-Beyenburg im September 1994 in der Seitenansicht. Deutlich zu erkennen ist neben der Zugschlussscheibe die für die Überführung nach Dahlhausen-Wupper zurückgebaute Steuerung der Dampflok. Lediglich die Kuppelstange verblieb am Triebwerk. Auf dem Bild nicht zu erkennen ist die Diesellok 212 288, die die Rangiertätigkeit für die Überführung der nicht betriebsfähigen 52 8086 ab Wuppertal-Oberbarmen übernommen hat.

52 8086 in Radevormwald Remlingrade, 10.09.1994

52 8086 in Radevormwald Remlingrade, 10.09.1994
Auf der alten Wuppertalbahn zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Radevormwald liegt am Beyenburger Stausee der ehemalige Haltepunkt Remlingrade. Die historische Aufnahme aus dem September 1994 zegit die Dampflok 52 8086 an jenem Haltepunkt anlässlich ihrer Überführung vom Bw Halle nach Radevormwald Dahlhausen-Wupper. Den ehemaligen Bahnsteig säumen einige Passanten, die die Gelegenheit nutzen und sich ein Detailbild von 52 8086 machen wollen.

Betriebsamkeit in Beyenburg, 10.09.1994

Betriebsamkeit in Beyenburg, 10.09.1994
Gleich drei Loks zeigt diese Aufnahme aus dem September 1994 im Bahnhof Wuppertal-Beyenburg und zeigt eine Betriebsamkeit, wie sie der beschauliche Bahnhof danach wohl nie wieder gesehen hat. Das Bild entstand anlässlich der Überführung der Dampflok 52 8086 nach Radevormwald Dahlhausen-Wupper. In Beyenburg wurde die V100 212 288, welche die Dampflok bis Beyenburg gezogen hat, aus Sicherheitsgründen hinter die Dampflok gespannt, um das restliche Teilstück bis Dahlhausen zu schieben. Ebenfalls auf dem Bild zu sehen ist die ehemalige Werkslok der Barmer Aktiengesellschaft Barmag, die zu dieser Zeit bereits ihre Dienste beim Förderverein Wupperschiene e.V. angetreten hat.

212 288-5 Wuppertal Kemnabrücke, 10.09.1994

212 288-5 Wuppertal Kemnabrücke, 10.09.1994
Die durch den hohen Laternenmasten nicht ganz gelungene Aufnahme zeigt die Diesellok 212 288 vor der Dampflok 52 8086. Die Diesellok hatte ab Wuppertal-Oberbarmen die Aufgabe 52 8086 sicher nach Dahlhausen-Wupper zu transportieren, wo sie dem Förderverein Wupperschiene übergeben wurde. Dort steht sie bis heute.

52 8086 Wuppertal-Kemna Nachschuss, 10.09.1994

52 8086 Wuppertal-Kemna Nachschuss, 10.09.1994
Die historische Aufnahme aus Wuppertal-Kemna zeigt einen Nachschuss auf Dampflok 52 8086, die in Schrittgeschwindigkeit von Wuppertal-Oberbarmen nach Radevormwald Dahlhausen-Wupper überführt wird. Als Zuglok kam 212 288 zum Einsatz. Das Foto liefert einen erstklassigen Blick auf den für die Lok typischen Wannentender.

52 8086 Gbf Wuppertal-Rauental, 10.09.1996

52 8086 Gbf Wuppertal-Rauental, 10.09.1996
Die Aufnahme zeigt ein Bild aus dem Güterbahnhof Wuppertal-Rauental, der sich unmittelbar hinter dem Rauentaler Tunnel. Zu sehen ist die Diesellok des Typs V100, 212 288-5, welche die Dampflok 52 8086 durch den Bahnhof zieht. 52 8086 wurde an diesem Tag nach der optischen Aufarbeitung des Bw Halle nach Radevormwald Dahlhausen-Wupper überführt, wo sie bis heute steht.

212 288 & 52 8086 in Wuppertal-Oberbarmen, 10.09.1994

212 288 & 52 8086 in Wuppertal-Oberbarmen, 10.09.1994
Bei der Überführung der Dampflok 52 8086 wurde im Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen auf Dieselbetrieb umgestellt. 212 288-5 übernimmt die Aufgabe die Denkmallok 52 8086 von Oberbarmen bis Radevormwald Dahlhausen-Wupper zu befördern.

52 8086 in Wuppertal-Langerfeld, 10.09.1994

52 8086 in Wuppertal-Langerfeld, 10.09.1994
Die historische Aufnahme zeigt einen Nachschuss auf die Dampflok 52 8086, der dadurch, dass die Dampflok Tender voran vom Bw Halle nach Wuppertal gezogen wurde, nicht wie ein Nachschuss wirkt. Allerdings gibt die Zugschlussscheibe auf der Rauchkammertüre von 52 8086 Aufschluss über die Fahrtrichtung. 52 8086 ist nach der optischen Aufarbeitung auf dem Weg zu ihrer neuen Heimat Radevormwald Dahlhausen-Wupper, wo der Förderverein Wupperschiene e.V. sich der Lok annehmen wird. Die Aufnahme entstand im September 1994 und die Dampflok 52 8086 ist nach wie vor im Besitz des Fördervereins, der sich nach dem Zusammenschluss mit der Interessensgemeinschaft Bergische Bahnen heute "Bergische Bahnen Förderverein Wupperschiene e.V." nennt. Das Foto zeigt die Lok sicherlich aus besseren Tagen.

140 402-9 & 52-8086 in Wuppertal-Langerfeld, 10.09.1994

140 402-9 & 52-8086 in Wuppertal-Langerfeld, 10.09.1994
Die Aufnahme aus dem September 1994 zeigt die E-Lok 120 402-9, die die rückwärts angekuppelte Dampflok 52 8086 aus dem Gbf Wuppertal-Langerfeld zieht. Der Zielort von 52 8086 ist Dahlhausen-Wupper in Radevormwald. 140 402-9 transportiert die Denkmallok noch bis Wuppertal-Oberbarmen. Von dort übernimmt mangels Elektrifizierung der historischen Wuppertalbahn eine V100 den Transport.

52 8086 in Schwelm, 10.09.1994

52 8086 in Schwelm, 10.09.1994
Am Haken einer E-Lok wird die Dampflok 52 8086 mit demontiertem Triebwerk durch den Bahnhof Schwelm gezogen. Ziel der Reise ist Dahlhausen-Wupper in Radevormwald, wo 52 8086 bis heute steht. Die Aufnahme entstand im September 1994 und zeigt die Überführung aus dem Bw Halle nach Radevormwald.

52 8086 in Schwelm, 10.09.1994

52 8086 in Schwelm, 10.09.1994
Am frühen Morgen im September 1994 fährt 52 8086 am Haken einer E-Lok als Denkmallok durch den Bahnhof Schwelm. Ziel ist Wuppertal-Oberbarmen, wo eine V100 den weiteren Transport der Lok bis nach Radevormwald Dahlhausen-Wupper übernimmt. 52 8086 wurde im Bw Halle optisch aufbereitet und sollte eigentlich als Denkmallok auf den Sockel. Diese Pläne wurden allerdings verworfen und so stet sie bis heute im Bahnhof Dahlhausen-Wupper.

52 8086 hinter 140 402 in Schwelm, 10.09.1994

52 8086 hinter 140 402 in Schwelm, 10.09.1994
Die 1987 ausgemusterte 52 8086 aus Ostdeutschland, die 1994 vom Bw Halle optisch aufbereitet wurde, wurde von 140 402 von Halle nach Wuppertal-Oberbarmen transportiert. Die Aufnahme entstand im September 1994 im Bahnhof Schwelm anlässlich der Überführung nach Dahlhausen-Wupper in Radevormwald. Zuglok bis Oberbarmen war 140 402, ab Oberbarmen bis Dahlhausen-Wupper übernahm 212 288 die Aufgabe des Transport der Denkmallok.

52 8086 wird rangiert in Wuppertal-Beyenburg

52 8086 wird rangiert in Wuppertal-Beyenburg
Historische Aufnahme der Überführung von Dampflok 52 8086 nach Radevormwald Dahlhausen-Wupper im September 1994. 52 8086 wurde vom Bw Halle optisch aufbereitet und wird dem Förderverein Wupperschiene e.V. übergeben. Hierbei wurde in Wuppertal Beyenburg die Zuganordnung geändert. Während Diesellok 212 288-4 ab der Übergabe in Wuppertal-Oberbarmen die Dampflok bis Beyenburg gezogen hat, wurde in Beyenburg umgesetzt um 52 8086 auf den letzten Streckenkilometern bis Radevormwald Dahlhausen-Wupper zu drücken. Das Foto zeigt die frisch aufbereitete Maschine während der Rangiertätigkeit im Bahnhof Beyenburg.

52 8086 Ankunft Radevormwald Dahlhausen-Wupper, 10.09.1994

52 8086 Ankunft Radevormwald Dahlhausen-Wupper, 10.09.1994
Die historische Aufnahme liefert ein Bild der Ankunft von Dampflok 52 8086 im Bahnhof Dahlhausen-Wupper in Radevormwald, wo die Lok bis heute steht. Auf der Aufnahme ebenfalls zu sehen ist die Diesellok des Typs V100, 212 288-5, welche die Dampflok ab Oberbarmen nach Dahlhausen gedrückt hat. Zudem sieht man den vom damaligen Förderverein Wupperschiene e.V. neu gestalteten Bahnhofsbereich mit den damals gerade neu aufgestellten Formsignalen, die ursprünglich in Plandienstzeiten nicht zum Bahnhofsbild und auch nicht zum Betriebsablauf gehörten. Außerdem auf das Bild hat es die ehemalige Barmag Werkslok geschafft, die über Jahre für den Förderverein auf der Schiene unterwegs war.

52 8086 Brücke Vogelsmühle Radevormwald Dahlerau, 10.09.1994

52 8086 Brücke Vogelsmühle Radevormwald Dahlerau, 10.09.1994
Die historische Aufnahme zeigt ein Bild der Überführung von Dampflok 52 8086 nach Dahlhausen-Wupper. Auf dem Foto sieht man die Dampflok langsam über die damals marode Eisenbahnbrücke in Vogelsmühle (Dahlerau) rollen. Sie wird von eine V100 (nicht im Bild) gedrückt. Das Foto liefert einen guten Blick auf die romantische unter abwechslungsreiche Wupperschiene. Die Eisenbahnbrücke in Vogelsmühle ist eine von vielen Brücken, auf denen die Eisenbahn der Wupperschiene die Wupper überquert.