Remscheid-Lennep ist ein Bahnhof mit großer Geschichte. „War“ müsste man eigentlich schreiben, denn mittlerweile ist der Bahnhof zu einem Haltepunkt geworden. Alles was das Eisenbahnerleben erfreuen könnte, wurde im Lauf der Jahre zurückgebaut. Die 70er Jahre markieren den zeitlichen Mittelpunkt zwischen der Entscheidung das Bahnbetriebswerk aufzugeben und jüngst den Bahnhof zum Haltepunkt zu machen.
Alle 22 Bilder ansehenLok im Portrait: 50 606
Historische Eisenbahn in Deutschland
Die Heizlok am BeispielNeuer Artikel
Heizlokomotiven im Bahnhof Remscheid-Lennep
Bis Mitte der 70er Jahre gab es für den unbedarften Zugreisenden in den Wintermonaten das Phänomen zu beobachten, dass eine alte Dampflok irgendwo abseits der Bahnsteige gemütlich vor sich hin köchelte und säuselte. Sie wartete nicht etwa auf ihren Zug oder irgendeine Rangieraufgabe, ihre Aufgabe erfüllte sie mühelos im Stand: Es handelte sich hierbei um eine Heizlokomotive.
Alle 14 Bilder ansehenAlle historischen Aufnahmen zu 50 606
Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.
Heizlok 50 606 in Remscheid-Lennep, 10.1972
Heizlok 50 606 in Remscheid-Lennep, 10.1972Heizlok 50 606 und Köf in Remscheid-Lennep, 10.1972
Heizlok 50 606 und Köf in Remscheid-Lennep, 10.197202-Bf.-Remscheid-Lennep-Heizlok-050-606-3-10.1972
Der Blick auf den Schienenstrang gewährt vom Bahnsteig aus die Ansicht auf die Dampflok 050 606-3, welche vom Bahnbetriebswerk Wuppertal-Vohwinkel abgestellt wurde. In Remscheid-Lennep übernahm sie die Aufgabe abgestellte Personenzüge vorzuheizen. Die Aufnahme entstand im Oktober 1972 vom Bahnsteig aus.Heizlok 050 606-3 in Remscheid-Lennep, 10.1972
Die historische Aufnahme aus dem Bahnhof Remscheid-Lennep zeigt die Dampflok 050 606-3 im Gleis. Sie wurde abgestellt vom Bw Wuppertal-Vohwinkel über diente als Heizlok in Lennep dazu, die im Bahnhof abgestellten Personenzugwagen vorzuheizen. Die Aufnahme entstand im Oktober 1972 direkt vom Bahnsteig aus.