Nördlich der Emscher befanden sich bedeutende Bahnanlagen. Gleich hinter Oberhausen gliederte sich mit Gelsenkirchen-Bismarck ein weiteres Eldorado für Bahnfans an – Gleise, Bahnanlagen und Züge, soweit das Auge reicht. Bis heute sieht man von der A42 ausgeprägten Güterverkehr. 1973 stand dies alles noch im Zeichen auch von Dampf. Doch auch Diesel und Strom ist Teil des Artikels.
Alle 11 Bilder ansehenLok im Portrait: 44 1322
Historische Eisenbahn in Deutschland
Unter der Fabriknummer 2744 wurde die 44 1322 von Krupp 1942 an die Deutsche Reichsbahn geliefert. Nach Kriegsende gehörte sie zunächst zur Hauptverwaltung der Eisenbahn des Alliierten Besatzungsgebiets und später zur Deutschen Bundesbahn. Durch den neuen EDV-Nummernplan erhielt sie ab 1968 die Loknummer 044 322-6. Beheimatet war sie im BW Gelsenkirchen-Bismarck, wo sie Mitte 1975 ausgemustert wurde.
Alle historischen Aufnahmen zu 44 1322
Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.
Gelsenkirchen Bismarck 044 322-6, 07.1973
Dampflok 44 1322 kreuzt unter ihrer EDV-Nummer 044 322-6 auf dieser historischen Aufnahme von 07.1973 gerade den Bahnübergang an der Reckfeldstraße in Gelsenkirchen-Bismarck. Das Foto entstand noch zu einer Zeit, als die Dampflok, allen voran die Baureihe 44, allgegenwärtig in Gelsenkirchen war, da zahlreiche Maschinen im Bahnbetriebswerk Bismarck stationiert waren.