Ein wenig Aufbruchstimmung lag in der Luft. Mehr politisch als eisenbahntechnisch „gelang“ es Radevormwald Mitte der 90er Jahre „ganz ohne Zutun“ eine Denkmallok zu bekommen, die ihren Sockel nie gesehen hat. Politisch wollte man das Monster in Radevormwald nämlich gar nicht von der Deutschen Bahn geschenkt haben. Es war nicht das einzige mal dass ein Denkmalgeschenk die Stadtverwaltung Radevormwalds in Unruhe versetzte, aber das wäre eine andere Geschichte.
Alle 21 Bilder ansehenLok im Portrait: 140 402
Historische Eisenbahn in Deutschland
Alle historischen Aufnahmen zu 140 402
Die folgende Galerie zeigt alle verfügbaren Aufnahmen zu der gewählten Lok.
140 402-9 & 52-8086 in Wuppertal-Langerfeld, 10.09.1994
Die Aufnahme aus dem September 1994 zeigt die E-Lok 120 402-9, die die rückwärts angekuppelte Dampflok 52 8086 aus dem Gbf Wuppertal-Langerfeld zieht. Der Zielort von 52 8086 ist Dahlhausen-Wupper in Radevormwald. 140 402-9 transportiert die Denkmallok noch bis Wuppertal-Oberbarmen. Von dort übernimmt mangels Elektrifizierung der historischen Wuppertalbahn eine V100 den Transport.52 8086 hinter 140 402 in Schwelm, 10.09.1994
Die 1987 ausgemusterte 52 8086 aus Ostdeutschland, die 1994 vom Bw Halle optisch aufbereitet wurde, wurde von 140 402 von Halle nach Wuppertal-Oberbarmen transportiert. Die Aufnahme entstand im September 1994 im Bahnhof Schwelm anlässlich der Überführung nach Dahlhausen-Wupper in Radevormwald. Zuglok bis Oberbarmen war 140 402, ab Oberbarmen bis Dahlhausen-Wupper übernahm 212 288 die Aufgabe des Transport der Denkmallok.